Beiträge von Loraymo

    Genau da liegt der Pudel im Pfeffer. Wenn ich will, KANN ich meinen C-HR auch unter 4 Liter fahren. Sparen tu ich dabei allerdings nichts, denn das Geld geht für die rohen Eier zwischen meinem Fuß und dem Gaspedal drauf... :D

    ...leider wollen die meisten das nicht. Ich KANN ihn ja auch mit 10 Liter/100km fahren...nur macht das für mich nicht den geringsten Sinn. Mir reicht es zu wissen, das ich genug Leistungsreserve habe, wenn ich sie benötige.

    Nur mal so ne Frage: Hybrid oder Plug-In? Nicht dass wir da Äpfel mit Birnen vergleichen. Scotty59 , Luuke und ich z.B. haben einen Plug-In. Da ist bei Nutzung des EV-Modus natürlich der Spritverbrauch deutlich niedriger. Außerdem hängt es auch von der Topologie ab. In den Bergen wird der Verbrauch deutlich höher sein als auf dem flachen Land....

    Loraymo es wäre vielleicht gut, wenn du in deiner Signatur dein Fahrzeug einträgst, damit man weiß, von was man redet. C-HR 2.0 GR Sport gibt es als AWD und als PlugIn, dazu noch als FL der ersten Generation (was aber hier im Thread falsch platziert wäre)

    Hallo, das ist ein Vollhybrid, wie man sieht ein C-HR der ersten Serie...

    Wenn Er sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten und Überholverbote hält mit Sicherheit nicht. Alle Andere die das dann stört können sich ja gerne in Gefahr bringen solange Sie Andere nicht gefährden. :huh:

    Nun möchte ich hier meine Verbrauchsrechnung präsentieren, die Aufschluss über meinen Durchschnittsverbrauch gibt. Sie beinhaltet Autobahn, Stadt und Landstrasse, wobei der Bereich Stadt und Landstrasse den größten Teil ausmachen.


    Der Tank fasst insgesamt 43 Liter, wobei Toyota ca. 6.5 Liter Reserve einplant.


    Meine Werte: Fahrstrecke 706km mit 29,24 Liter Benzin E10.

    Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 4.14 Liter/100km.


    Theoretische Restmenge im Tank 13,76 Liter.

    Das entspricht einer theoretischen Reichweite von 1038km mit 43 Liter Benzin E10

    Der Anteil an EV über die 706km ist 54%

    Tanken, am besten immer an der gleichen Säule (denn da gibts auch Unterschiede in der Fließgeschwindigkeit) und immer bis die Zapfpistole abschaltet. Dann rechnen. Das ist der Verbrauch.


    Im Urlaub in den Niederlanden komme ich so auch auf 3,9 bis 4,1 l/100, aber da fahre ich auf ruhigen Landstraßen, nutze jedes Tempolimit und sogar drunter, wenn keiner drängelt....

    Im Stop/Go ist das auch problemlos möglich...lange Autobahntouren habe ich bisher noch nicht realisiert aber da wird das Hybridystem ja auch nicht oder nur wenig genutzt.

    Sicher, dass da kein Rechenfehler dabei ist?

    Ich halte das für viel zu wenig, außer du bist ein riesiges Verkehrshindernis.

    Sehr sicher und ein Verkehrshindernis bin ich nur dann, wenn ich die Fahrer berücksichtige, die grundsätzlich 30 bis 40 km/h schneller fahren als erlaubt ist. Das ist aber in meinen Augen kein Verkehrshindernis...

    Aus Erfahrung (nicht wissenschaftlich beleget...) weiß ich, dass die Tankuhren in allen meinen Japanern die Neigung hatten, schneller gen Null zu fallen, je leerer der Tank wird. Bleibt also unheimlich lange auf `voll´ und sobald `halbvoll´ erreicht ist, geht´s rasend bergab.

    Ja, das deckt sich auch mit dem Aygo meiner Frau...mal abwarten wie es beim C-HR ist...


    :)

    In welchen Modus fährst du denn am meisten ?

    Am meisten fahr ich im Eco-Mode. Der Unterschied zu Normal und Sport ist deutlich merkbar. Im Sport-Modus fahre ich ein komplett anderes Fahrzeug. Die Gasannahme ist spürbar empfindlicher und schneller, der Verbrenner wird deutlich öfter genutzt, das Fahrwerk wird merkbar straffer und der Verbrauch geht auch nach oben. Nicht besonders viel aber es ist gut 1-1.5 Liter mehr...was immer noch sehr sehr gut ist...

    Nun, das ist mein erster Hybrid und ich bin sehr dankbar für den Hybridtrainer. Ich habe in der letzten Zeit sehr viel mit meinem Fahrverhalten gespielt und diverse Fahrstile und Spielereien mit dem Gaspedal ausprobiert und das ist nun das Resultat. Wenn ich den Hybrid wie einen "normalen Benziner" fahre, dann komme ich nicht im entferntesten an diesen Verbrauch. Es macht eine Menge Spaß mit dieser neuen Technik zu lernen und zu experimentieren. :) Ich wünsche dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem C-HR!

    Hallo, ich fahre meinen C-HR 2.0 GR Sport zwischen 3.5 und 4.2 Liter - Inzwischen bin ich 540 km gefahren und mein Tank ist noch über 50% voll. Bisher bin ich noch nie so einen Wagen gefahren, der bei der Leistung so wenig verbraucht hat und ich fahre nicht übermässig langsam sondern so, das ich im Verkehr mitschwimme. Natürlich gebe ich auch mal Gas und überhole auf der Landstrasse aber das ist ja alles nur sehr kurzfristig. Mein echter Durchschnittsverbrauch über die letzten Wochen pendelt sich bei 4,0 - 4.1 Liter ein, wenn ich diesen an der Tankstelle mit meinen gefahren Kilometer gleichsetze. Also round about 1000km mit einer Tankfüllung.