Liebe Forenmitglieder,
ein Thema, welches für viele Anfragen nicht nur in diesem Forum, sondern auch bei vielen Toyota-Händlern sorgt ist die "klägliche" Original-Hupe. Die Original-Hupe ist eine Einton-Hupe und ist standardmäßig an der Quertraverse in der Nähe der Motorhaubenverriegelung verbaut.
Die Hupe ist mit einem Kabel angeschlossen. Für die Möglichkeit zwei Hörner mit unterschiedlichen Frequenzen einzubauen wird ein Y-Adapter benötigt, der das zweite Horn mit Strom versorgt. Zu dem Einbau in einem C-HR 2.0 Hybrid der ersten Serie kann ich folgende Bemerkung weitergeben: Die Stoßstange muss für diese Aktion abgenommen werden, da der Einbauort schwer zugänglich ist. Zudem ist zu prüfen, welche Stromaufnahme beim Einbau zweier Hörner gegeben ist, damit die Sicherung das auch verkraftet. Als Anhang habe ich den Einbauort auf diesem Foto gekennzeichnet. Eine genaue Preisangabe ist nicht wirklich möglich, da diverse Rahmenbedingungen gegeben sein müssen. Preislich dürfte sich das Ganze aber bei ca. 120€ - 180€ (zzgl. Signalhörner) abspielen. Da ich einen Austausch durchaus in Betracht gezogen habe, mir aber der Preis und der technische Aufwand für das einfache Einstecken von Kabel und Lösen einer Sechskantschraube zu groß ist lass ich es bei der Bobby-Car-Hupe. Alles andere ist dafür einfach nur mega!