Ich warte mal ab. Hab ja mit PayPal bezahlt.
Beiträge von Mario Lange
-
-
Ich habe mal die Ablage für den AX20 in Carbon bestellt,knapp 72 Euro inkl. Versand bei Aliexpress
Das Teil ist heute erst gekommen und... passt nicht,es ist ca.1cm zu breit,keine Chance. Ich nehme an,das ist für den AX10 und der Verkäufer hat einfach für den AX20 umgepreist. Zumindest hab ich wohl kostenlosen Rückversand lt. Aliexpress. Ich warte noch auf das Rücksendelabel von Hermes.
-
Ich habe seit 2 Tagen mal den Batteriesensor abgezogen . Die Mutlu 44AH (ja die wird noch im 2025er C-HR 2.0 verbaut) ist längst raus und einer 55AH Exide EFB gewichen, bisher 0 Mimimi,
vielen Dank an micha65 für die *.pdf
Seit einiger Zeit nutze ich zusätzlich zum abgezogenen Sensor das Solara OBDII Panel, welches es auch im Toyotastore zum Apothekerpreis gibt. Der Verbrauch liegt derzeit bei 4,6l/100km, vorher 4,9l...ob es Zusammenhänge gibt, das die 12V Batterie nun immer voll ist und daher kein Strom von der Hybridbatterie abgezweigt wird....egal, es funktioniert.
-
Es ist wirklich schade,das solche Workarounds nötig sind. Angeblich soll ein Update kommen,welches die Ruheströme senkt.
-
Richtig,1 (Ein) Ampere,das Teil reicht dicke zum Puffern der Batterie,das Panel ist ja nicht groß. Das Ctek lädt auch nur mit 5A.
-
Das Autohaus nervt mich sehr mit dieser Geschichte. Ich meine jeder Mensch, der gerne Musik hört, merkt das es sich nicht gut anhört. Ich bin so genervt von dem Auto, auch wegen dieser Starterbatterie. Ich werde wohl zum E Auto wechseln, es wird aber definitiv kein Toyota werden.
Da wird dich das Thema 12V Batterie weiter verfolgen...
-
AGM sind Fliesbatterien keine Gel.
Hast Recht hatte ich durcheinander gewürfelt,die Platten sind mit speziellem gelgetränktem Vlies umwickelt. Ein Ing. in unserer Abteilung hat bei Hoppecke die Dinger vor vielen Jahren mit entwickelt.
-
Lädt mit max.1 Ampere. Zum Puffern reicht das.
-
Bei welchen Batterietyp würde die Batterie denn länger halten ?
Eine gute EFB Batterie nimmt besser Ladung an,ist zyklenfester und unempfindlicher gegen niedrigen Ladezustand. Günstig sind die auch. AGM benötigt eine höhere Ladespannung als eine klassische Nassbatterie und EFB,davon würde ich die Finger lassen. Die sind zwar noch zyklenfester,aber etwas empfindlicher gegen niedrigen Ladezustand ggü.einer EFB.
-
Mein Ladegerät zeigt an, dass vor dem eigentlichen laden desulfatiert wird. Alles wieder gut?

Die Funktion ist sowas wie Globuli,es wird gepulster Strom durch die Platten gejagt um die "Verunreinigungen" zu lösen. Die sollen dann zu Boden sinken,was aber gründlich in die Hose gehen kann,wenn sich dann so ein Fragment festsetzt und einen satten Plattenschluss macht. Bei AGM Batterien,die mit Gel arbeiten, bitte grundsätzlich Finger weg von dieser Funktion.
Meine persönliche Strategie (die hier nicht jedem gefällt) ist, Batteriesensor abgezogen (Batterie wird ohne Softwaresteuerung, klassisch stromgesteuert geladen),Mutlu raus,Exide EFB rein und da ich nicht oft fahre (da ich mit dem Fahrrad pendle) habe ich das Solara OBD Ladegerät unter der Frontscheibe liegen. Damit ist die 12V recht voll und die Hybridbatterie muss sich nicht mit dem Laden der 12V beschäftigen.