Beiträge von Mario Lange

Dir ist schon klar, wie der beste Ladezustand einer Bleibatterie ist? Der ist , im Gegensatz zu Lithiumakkus, voll geladen. Der Failsafe Mode lädt mit 14,1...2V nicht mit 14,4V. Ein Bleibatterie, die dauerhaft nur teilgeladen ist, stirbt sehr fix durch Sulfatierung. Im Fehlerspeicher steht nichts, sagt das ELM. Das war das erste, was ausgelesen wurde.

Es handelt sich um einen Workaround, bis der Tanker Toyota es schafft eine neue SW zu schreiben. Gerne sende ich dir umfangreiche Abhandlung zum Thema per Mail zu , fürs Forum ist das File zu groß.

Alternativ findest du das File im Beitrag #33 hier

Mazda 2 Hybrid startet nicht: Geringe Bremsleistung | Seite 2

Diese Aussage gilt vielleicht für ältere Fahrzeuge ohne Hybridsystem.

Ich weiß nicht, ob du diesen Thread komplett gelesen hast, die 12V Batterie wird NICHT bei einer langen Fahrt vollgeladen, die Software ist der Meinung dies nur alle 20Tage zu machen, ansonsten wird nur (auch bei 180 auf der AB) nur mit Erhaltungsladung geladen (als wäre die Batterie randvoll, was sie aber nicht ist). Dieses Verhalten kann man der Software angewöhnen, wenn der Batteriesensor abgezogen wird, das System schaltet auf Fail safe und lädt altherkömmlich "stromgesteuert" mit 14,2 V, zuerst mit Maximalstrom, der mit steigendem Ladezustand der Batterie gegen 0A geht. Bei einigen Modellen, wie Yaris, tut das System das gleiche bei Licht an.

Dauerhafte Unterladung tötet jede Bleibatterie. Und Nein, es erscheint keine Fehlermeldung wegen dem deaktivierten Sensor.

Mein Händler hat mir gesagt, dass man Meldungen über eine schwache Batterie, die nach einer längeren Fahrt auftreten, einfach ignorieren soll.

Was ist das für eine Aussage, der Händler bietet wohl Pannenhilfe an. Die Elektronik misst die Batteriespannung und wenn die zu tief ist, wird gemeckert...ignorieren ist keine Option.

Bei mir stand das Auto auch eine Woche auf dem Parkplatz, ohne dass eine Meldung kam. Nach einer Rückreise von über 200 km über Nacht (also mit Dauerlicht) erschien jedoch am nächsten Tag die Meldung „Autobatterie stark entladen“.

Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob Dauerlicht das Problem wirklich lösen kann.

Da wird es die Batterie hinter sich haben oder es funktioniert mit dem Dauerlicht nicht beim C-HR, mein Auto wird nicht viel bewegt, als erstes habe ich die Mutlu rausgeworfen und gegen eine 55Ah Exide EFB Batterie getauscht und den Stecker vom Batteriesensor abgezogen, noch nie hatte ich irgendwelches Batterie-Mimimi.

Das mit Dauerlicht fahren, funktioniert bei einigen Toyotamodellen, muss ausprobiert/ausgemessen werden. das mit dem Sensor funktioniert bei allen. Ne Kollegin hat den neuen Clio Hybrid...gleiches Drama...Sensor ab, Ruhe ist.

Wird sie nicht,die Toyota Software ist der Meinung,nur alle 20 Tage vollzuladen,ansonsten kommt nur Erhaltungsladung. Fahr entweder mit Dauerlicht oder ziehe am Batterie Minuspol den Stecker vom Batteriesensor ab (mit einem kleinen Schraubendreher entriegelt). Dann wird die Batterie vernünftig geladen. Es gibt keine Fehlermeldung und funktioniert.

Glaubt jemand ernsthaft,das Toyota selbst Zündkerzen herstellt? Natürlich sind das Denso Iridium. Die sind fast in allen Japanern drin. Es müssen nur die richtigen Kerzen verbaut werden. Selbst im allerersten Avensis 1,8 waren Denso Iridium verbaut, auch in Mazda 3 BK, BM und Mazda 2 DJ. Die Skyactive Motoren haben auch eine Verdichtung von 14:1. Für den DJ kam eine Kerze 51 € brutto. Sicher malt Denso auf Wunsch ein Herstellerzeichen auf die Keramik, wie Mutlu ein Toyotazeichen auf ihre Batterien klebt. Nur es bleibt immer die gleiche.

Eine 12V Batterie, die nach 2...2,5 Jahren ersetzt werden muss, sollte dir zu denken geben. Die Neue wird genauso gequält werden, wie die OEM Batterie und wird durch Sulfatierung auch nicht lange leben. Unsere Batterien seit 2006 (Nass und EFB) haben ausnahmslos alle minimal 8 Jahre gehalten (vorher hatte ich die Autos nicht so lange ;-)), Mag die Mutlu schlecht sein, aber auch eine andere Marken-Nassbatterie wird es vielleicht ein Jahr länger aushalten, länger nicht. die Chemie lässt sich nicht austricksen.

Kurz...Nein

Das Ctek lädt aber recht langsam,also nehmt ne Kiste Bier mit