Beiträge von Guenne

    LFP kann das aber wesentlich besser ab als NMC/NCA.

    Auch LFP mag dauernde 100%-Ladungen nicht, braucht halt ab und an das Kalibrieren.

    Mehr Zyklen wird er wahrscheinlich vertragen, aber da vertraue ich Toyota. Und 15 Jahre werde ich das Auto eh nicht fahren.


    Warum Hersteller LFP-Akkus regelmäßig auf 100 Prozent laden lassen
    Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) gelten als besonders robust und langlebig. Doch entgegen der allgemeinen Annahme, dass Akkus durch Vollladungen schneller…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Wenn jemand ein bestimmtes Feature des Uncharted unbedingt braucht, das der C-HR+ nicht bietet, dann soll er ihn sich doch kaufen.

    Das würde doch jeder hier so machen :)


    Ich finde nur die Diktion "verarscht" und die künstliche Aufregung komplett fehl am Platz.

    Das mag vielleicht auch daran liegen das der C-HR+ einfach mit der Technik + Innenausstattung nicht mehr Zeitgemäß ist. Warum sollte man ein Auto mit veralterter Technik kaufen, wenn man für weniger Geld 800V und um Längen bessere Austattung haben kann.

    Ich rede mir mein Auto jetzt nicht schön - in manchen Dingen ist das Auto den Chinesen meilenweit unterlegen. An der Mülltonnenfarbe innen kann man sich stoßen, die Sprachbedienung, die Routenplanung sind ein Witz, und kein guter.

    Allerdings hab ich - und ich habe schon viele verschiedene Marken getestet - wenige Autos gefahren, die so angenehm zu handeln und so effizient sind.

    Ich hab für meinen Teamplayer in AT in dem Perlweiß etwas über 38000,- Euro neu bezahlt.


    Auch ich habe mir lange Gedanken gemacht, wieviel ich investieren will, ob und wieviel ich bezüglich Software, Batterie, Ladetechnologie Kompromisse eingehen will - mein Rahmen wäre noch 15000,- mehr bei Neuwagenkauf gewesen.


    Ich denke dass in den 5 Jahren, die ich das Auto nutzen werde, die Entwicklung weiterhin rasant fortschreiten wird.

    Der geilste Scheiß von heute wird in 5 Jahren genauso veraltet sein wie der C-HR+, wie er jetzt vor meinem Haus steht.


    Was ich annehme ist, dass der aber in 5 Jahren besser fährt als der - sagen wir mal - Leapmotor, der mit 800V billiger ist.

    In meinen Krankenkassensitzen sitze ich jetzt besser und habe mehr Seitenhalt als in den Business-Class-Lederdingern eines BYD Seal.

    Abgesehen davon, dass bei meinem Toyota die Lenkung so reagiert, wie ich das von einem Auto will - und nicht Bruchteile von Sekunden später.


    ELMax :

    Fahr doch die Dinger mal hintereinander Probe, und orientiere Dich nicht an den Specs.

    Wenn Du Dir dann Deine Meinung gebildet hast, schreib sie hier doch noch mal rein.

    Ich hab's getan - mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen :)

    Vorbehalte gegen Chinesen oder nicht stehen für mich auf einem völlig anderen Blatt, meine Entscheidung war klar.


    Im Management jeder Marke sitzen Leute, die Stunden damit verbringen, irgendwelche Technik- Wechsel- Vollmondboni zu erfinden.

    Das hat oft nicht mal was damit zu tun, wie gut sich das Auto tatsächlich verkauft.


    Aber jeder wie er will!

    Schade eigentlich

    Ich bin im Prinzip der gleichen Meinung, tröste mich aber damit, dass man halt ganz gut (besser als mit den vielen anderen aus aller Herren Länder die ich probiert hab) damit fahren kann :)

    Nix ist perfekt, gutes Auto und miese SW ist mir lieber als umgekehrt. Ich bin gottseidank alt und gelassen genug um über diesen Naviversuch (immerhin ist die Stimme freundlich) und die App, die 3x so lang für alles braucht für alles was es eh im Vergleich z.B. zu dem mir bekannten Polestar, den ich 9 Monate gefahren bin, gar nicht kann nur zu lachen.

    Eventuell weiß es einer was genau passiert oder kennt ein Procedere.

    Ich nehme an - hab es selbst auch noch nicht probiert - dass die Parkbremse nur bei einer sehr geringen Geschwindigkeit voll reinhaut, wenn man den Hebel hochzieht.

    Bei einer höheren Geschwindigkeit passiert gar nix, es sei denn, man hält den Hebel für eine gewisse Zeit oben (wie lange beim CHR weiß ich nicht). Dann wird eine Notbremsfunktion aktiviert, die einer Vollbremsung entspricht - allerdings sollte die Bremskraft auf alle 4 Räder verteilt werden. So sollte es bei modernen Autos nach meinem Wissen sein.

    Wenn ich bei mir im städtischen Umfeld fahre liege ich auch unter 10kwh

    Bei mir kommt der Schnitt mit 3000km Überland und etwa 900km Autobahn, Rest Stadt zustande. Gut 4000km hab ich jetzt drauf (Anmeldung 3.7.26)

    Überland allerdings mit wirklich 1000en von Höhenmetern.

    130 GPS im Winter auf der Autobahn wird natürlich anders aussehen :)

    Moin!

    Ich möchte auch die andere Seite der Erfahrung mit Chargern hier in Kärnten nicht verschweigen.


    Ganz in der Nähe unseres Appartments befindet sich die Nockalmstraße.

    Das Befahren derselben mit einer Einzelfahrt geht ganz schön in's Geld (€25,-) - für uns mit der sogenannten Kärntencard ist es gratis - aber an der Straße gibt es 2 Einkehrmöglichkeiten mit 3 bzw. 4 Ladesäulen (AC) mit Gratislademöglichkeit.


    Ich habe mir daher ein paar Touren so eingeteilt, dass das Auto ein paar Stunden an einer der Säulen stand und keinen Gedanken mehr an die falschen QR-Codes verschwendet :)