Beiträge von Guenne

Da wird das mit dem Laden problemlos klappen, man muss nur etwas umdenken.

Ja, das Laden ist etwas anders als das Verbrenner-Betanken.

Ich handle das auch so, dass ich das Auto immer etwa auf 80% halte. Wenn der Preis stimmt, ist es ja nur die Arbeit das Mobile zu zücken und ein Kabel einzustecken.

Bei Lidl in AT kostet AC mit der App BTW 19ct, DC 29ct - DC (50kW) ist allerdings nicht flächendeckend (und bei unserer Filiale nicht) verfügbar.

Aber ich bin mir sicher da tut sich noch einiges, die Ladepunkte wachsen bei uns wie die Schwammerl aus dem Boden, und Konkurrenz belebt das Geschäft. Hofer (Aldi) kooperiert bei uns mit einem Netzbetreiber, hat schnellere Säulen (bei uns jeweils 1x 120, 1x60 und 1x22) - AC kostet dort pfeilgerade das Doppelte von Lidl :)

Will sagen ein wenig Tüfteln ist im Moment leider immer noch Pflicht, wenn man günstig aussteigen will.

Schönen Wochenbeginn!

Die Wagenbreite (Hier ist die Luft beim einfahren in die Garage deutlich geringer als beim alten) und das merkt man auch bei den schmalen Strassen hier in meinem Wohnbereich.

Das wiederum verstehe ich.

Ich hab als zweites Auto einen Suzuki Swace - also einen Toyota Touring Sports in Verkleidung. Wenn man die beiden Autos (also den C-HR+ und den Swace) von vorne anschaut kann man nicht glauben, dass man im Kombi nicht weniger Ellbogenfreiheit hat :)

Gottseidank ist der BEV trotzdem noch so gut zu handeln (Wendekreis, Einparkhilfe mit Notstop), dass man nicht allzu sehr schwitzt).

Ich habe zum Fahren in die Garage nur die Breite einer Dorfstraße zur Verfügung, auf der einen Seite ist eine Mauer, auf der anderen die Garage.

Ich weiß, wovon ich rede :)

Ich erfreue mich nach wie vor an der schönen Optik des `alten´ C-HR,

Das ist aber Dein persönlicher Geschmack. Genauso wie es mein persönlicher Geschmack ist (den ich niemandem aufzwingen will), dass mir der "alte" CHR überhaupt nicht gefällt.

Schildere bitte mal, wozu man ein Handschuhfach braucht, wenn man die Truhe in der Mitte hat.

Ich lerne wirklich gerne dazu (kein Sarkasmus).

Ja,

ein Frunk, wo zumindestens das Kabel reinpasst, wäre schön.

Die Kiste in der Mitte ist aber doch sehr groß, hat ein Geheimfach, da sind bei mir alle Sachen drin, die ich sonst im Handschuhfach hätte - dort aber immer griffbereit und im Gegensatz zum Handschuhfach fällt auch nichts raus, wenn man aufmacht. Und vorne drunter ist nochmal mehr Platz.

Bezüglich Navi gebe ich 100% Zustimmung. Das ist ein Scherz mit immerhin freundlicher Stimme, sodass man wenigstens drüber lachen kann.

Wofür man den Heckscheibenwischer bei dem Design des Fahrzeugs brauchen sollte verstehe ich persönlich nicht ganz :)

27kWh in 7 Minuten ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung 231kW, die 314kW können also nur sehr kurz angelegen haben, was die ganze Angelegenheit doch wieder stark relativiert.

Was ja auch nicht so schlecht wäre.

Ich glaube aber eher, dass die 314 kW die momentane Ladeleistung sind, und die 7 Minuten inkl. Verbindungsaufbau Auto-Säule zu verstehen sind.

Egal, hätte ich einen XPeng gewollt hätte ich mir einen gekauft :)

Um die Frage bezüglich Vorkonditionierung zu beantworten:

Meines Wissens nach macht der C-HR+ das, wenn man die Säule als Ziel in's Navi eingibt.

Das ist nichts für Ungeduldige, da geht die Entwicklung hin.

Schön, dass Dir trotz Nicht-Kennzeichnung die Ironie in diesem meinem Satz aufgefallen ist :)

Ich denke, dass viele Statements bezüglich Akku - Alterung, Vorteile von LFP etc. neu geschrieben werden sollten.

Da kann man im Internet selbst von seriösen Medien Dinge liesen, die so nicht oder nicht mehr stimmen.

Ich habe viel z.B. bezüglich Nachteile von LFP Temperaturen betreffend gelesen, mir sind aber Fakten bekannt, wo das komplett ad absurdum geführt wird.

Genauso wenig wie ein 90kWh-Akku in einem Stadtfahrzeug Sinn hat kann es sein, dass man diese immensen Ladeleistungen einfach gar nicht braucht. Mein Auto hängt zum Laden beispielsweise stundenlang am Strom der PV und lädt aus der Batterie oder der PV oder einer Kombination.

Es ist mir völlig egal wie lange das dauert. Dem Außendienstler wiederum können die über 400 der XPengs und wasweißichs noch immer zu wenig sein, und der Chef kauft weiterhin Diesel.

Eine Bedarfsanalyse kann man einem mündigen Bürger schon zumuten denke ich :)

Liebe Grüße, Guenne