Beiträge von Oppa

Oppa Welchen CHR+ fährst du? wie bist du auf den Referenzverbauch gekommen?

Den AWD. Referenzwert empirisch ermittelt. Hängt natürlich von der eigenen Fahrweise ab. Angeblich soll der AWD in der Praxis auf der Autobahn nicht viel mehr verbrauchen als der FWD. Die Werte kommen wohl aufgrund der WLTP-Messverfahren zustande. Genau verstanden habe ich es nicht, aber rein physikalisch macht die laut Datenblatt fast 100 km geringerne Reichweite keinen Sinn.

Ich hatte gestern eine spannende Fehlermeldung (siehe Anhang). Gemeint ist hier die 12 V-Batterie. Händler angerufen, der meinte abschleppen. Toyota-Service angerufen und 30 Minuten später war der Abschleppwagen da. Immerhin... Aber der Fehler ließ sich nicht reproduzieren. Fahrer also unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Zur Sicherheit habe ich die Batterie aufgeladen und seitdem läuft wieder alles. Aber es hinterläst ein etwas ungutes Gefühl...

Dazu ein Tipp: Wenn man im Stand was einstellen will, dann immer das Hochvoltsystem hochfahren (also Bremse beim Einschalten treten), sonst entlädt sich die 12 V-Batterie.

Wenn der Button nur ein Schnellzugriff ist, bringt er wirklich nichts. Ich habe jetzt mehrere längere Touren gemacht (> 500 km). Überrascht hat mich der gerine Verbrauch (16,5 kWh/100 km) trotz AWD. Zugegeben, viele Staus und wenn freie Bahn, dann max. 130 km/h gefahren. Das Problem mit der Toyota-Ladeplanung ist, dass er viel zu früh laden will (25 %) und aus meiner Sicht völlig ungeeignete Ladestationen anfahren will. Ganz abgesehen davon, dass man den Anbieter nicht auswählen kann. Und mit welchem Ladezustand man am Ziel ankommen will, kann man auch nicht festlegen.

Ich habe die Befürchtung, dass Toyota meint, die meisten Leute verwenden eh das Smartphone und geben sich gar keine Mühe, wirklich was zu verbessern.

Die machen das nur als Alibi, um im Werbeprospekt die adaptive Ladeplanung auszuloben. Schade, aber allein schon die Benutzeroberfläche ist sowas von Windows 95-like... :(

Ich habe eine Frage: Funktioniert beim CHR+ die Zusammenarbeit mit einem OBD Dongle mit externen Ladeplan Apps wie ABRP?

Geht prima. Ich habe den ODBLinkCX. Der Trick ist, in der App den bZ4X auszuwählen und den Referenz-Verbrauch zu korrigieren. Ich habe den auf 160 Wh/km eingetragen. Damit klappt die Ladeplanung sehr gut. Ist sicher nur eine Frage von einigen Wochen, bis der C-HR+ voll unterstützt wird.