Beiträge von Oppa

    Der Referenzwert (Referenzverbrauch) in ABRP gibt an, wie viel Energie dein Elektroauto bei einer konstanten Geschwindigkeit von 110 km/h auf ebener Strecke unter idealen Bedingungen verbraucht. Das solltest du ermitteln und da eintragen. Muss nur ungefähr sein, weil ABRP das dynamisch anpasst.

    Es ist echt zum Mäuse melken! Heute wieder: riesen Parklücke rechts am Straßenrand. Bestimmt anderthalb Wagenlängen, also ca. 7 Meter.

    Parklücke erkannt und korrekt angezeigt. Angefangen einzuparken und plötzlich ohne ersichtlichen Grund wild gebimmelt und Vorgang abgebrochen.

    Es war am Tage, gute Sichtverhältnisse und trocken. Ich wüschte, man könnte bei Bedarf einfach wieder auf reine Ultraschallsensoren umschalten.

    Diese Kamera-KI-Spielerei ist völlig unausgereift :-((

    Vielleicht bin ich zu blöd. In meinem vorigen Hybrid-C-HR klappte das automatische Einparken prima. Das war rein über die Ultraschall-Sensoren. Im Vorbeifahren hat er sofort angezeigt, ob die Parklücke passt. Dann Anhalten und rückwärts einparken. OK, Gas und Bremse musste man manuell betätigen. Hat aber immer funktioniert und auch sehr knappe Parklücken waren kein Problem.


    Nun zum C-HR+: Man fährt nicht vorbei, sondern etwa mittig auf Höhe der Lücke. Dann die große Überraschung, ob der Toyota die Lücke erkannt hat. Das geht wohl mit Kamera und "KI". Oft sieht er die Lücke aber nicht. Dann fahre ich etwas vor und zurück. Manchmal sieht er die Lücke dann, aber oft auch nicht. Mitunter sind die Lücken so groß, dass selbst der blutigste Fahranfänger reinpassen würde. Der C-HR+ will aber partout nicht rein. Lustig, dass er manchmal in die Lücke auf der entgegengesetzen Straßenseite will. Ich kann kein System entdecken, wann es klappt und wann nicht. Einmal ist es passiert, dass er dachte, es passt und mit dem Einparken begann und plötzlich hysterisch geblinkt und gepiept hat und dann stand ich kreuz und quer und durfte zusehen, wie ich da wieder unbeschadet rauskomme.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben, worauf ich achten muss?

    Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

    Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?


    Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

    Kennt jemand die Daten der Stützlast?

    Ich habe eine mitbestellt, die wird aber anscheienend immer beim Händler montiert. Zurzeit offenbar noch nicht lieferfar. Ich warte jetzt seit 6 Wochen auf die Nachrüstung. Mal sehen, was die da dranbasteln...

    Anhängelast ist bei FWD 750 kg, beim AWD 1500 kg. Stützlast sind wohl die üblichen 75 kg.