Beiträge von Almera

Moinsen.

Mein neuer C-HR hat eine elektrische Heckklappe. Diese piept beim Öffnen oder Schließen sehr laut. Empfinde ich als störend. Und meine Nachbarn vermutlich auch, wenn ich mal spät Abends die Klappe betätige.

Kann ich den Ton irgendwie dauerhaft ausschalten? Denn ich weiß ja, dass die Klappe sich bewegt und ich nicht meinen Kopf hinhalten sollte! Bzw. kann ich den Ton leiser stellen?

Gruß Peter

Moinsen,

heute morgen bin ich mit der Navigation von Android Auto zur Arbeit gefahren. Nach ca. 10 Minuten war der Bildschirm kurz schwarz, AA war weg und mich hat die Toyota-Karte angeschaut. Meine zusätzliche App, welche mich immer vor "Gefahrenstellen" warnt, gab dann das Audio auch nur noch am Smartphone aus. Ich muss dazu sagen, dass ich heute morgen das Smartphone in der linken Hosentasche hatte. Heute Nachmittag habe ich das Smartphone mal in die dafür vorhandene Ablage gelegt und bin 1 1/2 Stunden gefahren. Keinerlei Probleme mit AA. Vielleicht war heute morgen das Smartphone einfach nur etwas zu weit weg. Kopfkratz

Ich werde es weiter testen und hier berichten.

Gruß Peter

Moinsen,

gestern habe ich meinen C-HR bekommen. Nun habe ich heute einige komische Dinge feststellen müssen. Ich nutze hier ein Xiaomi Poco X7 Pro (Mittelklasse-Handy, 1 1/2 Jahre alt, Android 16), um mit Android Auto zu navigieren. Das Handy ist softwareseitig auf dem neusten Stand.

Heute war die Verbindung nach dem Start nicht mehr da. Auf dem Handy konnte ich sehen, dass Android-Auto versucht, sich mit dem C-HR zu verbinden. Es blieb aber bei dem Versuch. Es kam keine Verbindung zustande. Letztendlich habe ich das Handy komplett entkoppelt und gelöscht und dann eine neue Verbindung per Bluetooth hergestellt.

So richtig geholfen hat das aber nicht. Während der Fahrt dann wollte Android Auto mir eine neue Mitteilung zum Abbiegen geben. Die Radiolautstärke ging runter, eine Ansage kam, brach dann aber dabei ab und die Lautstärke blieb dann auch so leise, während ich weitergefahren bin. Akustische Abbiegehinweise kamen anschließend nicht mehr an. Also dann das Auto mal kurz abgestellt und siehe da, es ging wieder. Ich habe eben mal die KI befragt. Als Ergebnis kam heraus, dass Handys von Xiaomi wohl des Öfteren mal Probleme mit Android Auto haben.

Nun zu meiner Frage: Welche Handys von welchen Herstellern benutzt ihr? Funktioniert da dann Android Auto problemlos? Bitte hier keine Apple-Geräte mit Car Play in die Runde werfen. Alle meine Geräte (Computer, Tablet, Smartwatch usw.) sind mit einem Googleaccount sind seit vielen Jahren mit Google verbunden. Und das soll auch weiterhin so sein.

Gruß Peter

Moinsen,

ich bin hier ein neues Mitglied im Forum. Am Mittwoch habe ich den Vertrag für einen CH-R Plugin Teamplayer mit Technik-Paket mit 223 PS Systemleistung im Toyota-Autohaus unterschrieben. Ca. in der KW 35 bekomme ich das Auto. Hier in Berlin dauert die Zulassung leider noch immer 2 - 3 Wochen. ||

Es handelt sich um einen Plugin, welcher als Vorführer und vom Autohaus genutztes Fahrzeug, welcher in 11/2025 zugelassen worden ist. Aktuell sind ca. 8000 km auf der Uhr. Winterreifen auf Alu's waren mit dabei.

Meine Fahrzeughistorie: Wartburg Tourist 1989 - 1994, Opel Kadett 1994-2000, Nissan Almera 2000 - 2006, Corolla E12 2006 - 2017 und seit 2017 Kia Rio YB .

Ich muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich bisher immer nur Auto's mit Schaltung gefahren habe, Also am Montag das erste Mal überhaupt Automatik bei der Probefahrt.

Gruß Peter