Beiträge von Almera

Heute habe ich in der Tiefgarage auf Arbeit festgestellt, dass die Klappe fast an die Regenleitung der Brandschutzanlage angestoßen ist ( Abstand war nur noch 0,5 cm). Nun habe ich die elektrische Heckklappe auf 4 eingestellt. Problem ist nur, dass die Klappe jetzt nicht mehr weit genug öffnet. Kopfstoßgefahr!

Es gibt ja auch den Modus "individuell". Konnte ich aber heute nicht weiter testen, da es stark geregnet hat. Was bewirkt denn dieser Modus?

Gruß Peter

Hier filmt eine Vantrue E1Pro in 4K mit 30 FPS nach Vorne. Diese Kamera hatte ich schon in meinem alten Auto installiert. Nix filmen hinten. Nix Parkmodus.

Gruß Peter

Moinsen,

dass das mit dem Fahren mit Licht nichts bringt, habe ich heute morgen bei meiner Fahrt zur Arbeit auch festgestellt. Die App zeigte konstant 12,82 Volt an. Also zu wenig für's Laden. Dass die Spannung auf über 14 Volt mit der Betätigung des P-Modus hochging, habe ich heute morgen auch festgestellt, als ich angekommen bin.

Ich bin eben mal ca. 52 km gefahren. Weiterhin konstant nur 12,82 Volt laut App.

Das Problem scheint also eine fehlerhafte Software des Autos zu sein. Dieser Beitrag hier läuft seit 2024, also fast 3 Jahre lang. Ich verstehe einfach nicht, dass die Ingenieure von Toyota dieses Ladeproblem nicht mit einem Software-Update in den Griff bekommen. Ich denke mal, dass da schon genug Info's deswegen nach Japan geschickt worden sind.

Tommy: Wann genau hast du denn die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt? Heute haben wir den 02.09.2026.

Gruß Peter

Mein 9 Jahre alter Kia Rio, den ich vor 2 Wochen in Zahlung gegeben habe, hatte noch die 1. Batterie verbaut (
    Batterie für Start-Stopp, AGM). Diese Funktion hatte ich aber immer bei Fahrtantritt ausgeschaltet, also quasi nie benutzt.

Gruß Peter

Moinsen,

ich habe heute mal wieder diesen 61 Seiten langen Beitrag hoch und runter gelesen. Bevor ich mir eine Varta C30 Silver Dynamic hole, gebe ich der Mutlu noch eine Chance. Ich hatte einen Beitrag hier aus dem Mazda-Forum gelesen. Dort stand, man soll einfach mal immer mit Licht fahren, damit die Batterie mit > 14 Volt geladen wird. Dann wird die Mutlu auch geladen. Ich werde es morgen mal ausprobieren und berichten.

Was mich jetzt im Nachhinein stutzig gemacht hat: Die Verkäuferin des Vorführers (in 11/2025 zugelassen, 7900 km beim Kauf auf der Uhr) hat mir gezeigt, wie ich den C-HR im Sicherungskasten des Motorraums mit einer Starthilfe starten kann. Scheint also schon mal vorgekommen zu sein, das die Mutlu nicht mehr wollte. Davon hatte sie aber nicht erzählt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt... :cursing:

Gruß Peter

Moinsen,

seit einigen Tagen hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr zwischen dem C-HR und Android Auto auf dem Xiaomi. Was mir aber bei der Navigation mit Google Maps aufgefallen ist: Die Navigationsansagen sind teilweise abgehackt. Ich vermutete zuerst, dass es an dem Gepiepse der Geschwindigkeitswarnung liegt, da sich diese bei der Audioausgabe evtl. "vordrängelt".

Nun habe ich mal Google Gemini befragt. Und da kam dann heraus, dass es evtl. doch am Xiaomi liegt. Bevor ich mir ein neues Smartphone eines anderen Herstellers hole wiederhole ich mal meine Frage. Von welchem Hersteller ist euer Smartphone und klappt die Navigation mit Google Maps prima?

Gruß Peter