Ich verachte diese "Geiz ist geil" Mentalität
Da bin ich ganz bei dir.
Habe ja auch geschrieben, wenn du mit der Verfahrensweise deines FTH zufrieden bist, ist das völlig in Ordnung. Service muss nicht kostenlos sein, andererseits kann man als Kunde schon ein gewisses Entgegenkommen seines Händlers erwarten.
Meine Programmierung der Fensterheber stand auf meinem Wunschzettel für die Übergabe. Wurde leider vergessen, später aber fix und kostenlos nachgeholt.
Solche Kleinigkeiten, wofür vielleicht teure Gerätschaft, aber bestimmt kein nur für diesen Zweck speziell angeschaftes Werkzeug zum Einsatz gekommen ist, werden in der Regel so nebenbei mit erledigt. Das ist nichts anderes, als wenn dich jemand darum bittet, mal schnell mit deinem PC und Drucker einen Brief auszudrucken. Wofür da drei Leute zum Einsatz gekommen sind, erschließt sich mir nicht.
Wenn man der Werkstatt was gutes dafür tun will, geht auch ein Fünfer, oder von mir aus auch ein Zehner, in die Kaffeekasse.
Gruß
michhi