Ich kann mich über mangelhaftes Entgegenkommen meines Toyotaverkäufers nicht beklagen.
Das erste Mal war ich zufällig mit dem Motorrad nach Feierabend dort auf dem Hof und habe mich ein wenig umgeschaut. Der Verkäufer hatte wohl noch ein wenig Buchhaltung zu erledigen und kam dann zu einer Zigarettenpause vor die Tür.
Er hat sich sofort auf ein unverbindliches Gespräch mit mir eingelassen.
Ein paar Tage später bin ich dann während der Öffnungszeiten dort gewesen und habe eine 24 Stunden Probefahrt klargemacht. Parallel war ich noch bei einem zweiten Toyotahändler in der Nachbarstadt. Auch dort wurde ich zufriedenstellend beraten, durfte aber nur 2 Stunden Probefahren.
Gekauft habe ich dann bei dem ersten. Dort war das Angebot besser.
Es ist aber wie Nera schon geschrieben hat. Ist kein spezielles Markenphänomen, sondern hängt halt immer von den Mitarbeitern ab.
Vor acht Jahren wollte ich mir einen Kia kaufen. Der Verkäufer dort hat wenig Interesse gezeigt mich zu beraten. Mit dem Ergebnis, dass ich aus Frust mal nebenan bei Honda geschaut habe, mich auf Anhieb in einen Civic verguckt habe, vernünftig bedient und beraten wurde, und einen Civic gekauft habe. Leider hat die Werkstatt dort nichts getaugt. Nachdem die einen Mangel ein Jahr lang nicht beseitigen konnten, habe ich den Wagen zurückgegeben. Dann bei einem anderen Hondahändler einen neuen gekauft. Der Verkäufer, sowie der Service dort waren echt erstklassig. Am liebsten wäre mir gewesen, wenn die auch Toyota verkaufen würden.
Mal schauen, wie sich mein jetziger FTH so macht. Interessant wird es immer erst, wenn Schwierigkeiten auftauchen.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einem für dich passenden Händler.
Gruß
michhi