Zuallererst mal: Ich bin rechtlicher Laie und lasse mich von qualifizierten Quellen gerne eines besseren belehren.
Wieso sollte die Parkraumüberwachung illegal sein?
Überwachung des "ruhenden Verkehrs" ist nach wie vor Polizeisache, so mein Kenntnisstand. Dashcams, die erst bei Erschütterung (Parkrempler) aufzeichnen, sind eher zulässig (Grauzone), aber dauernde Aufzeichnung auf Verdacht, es könnte ja...., ist verboten. Und wenn der Gegner das eigene Auto nur leicht streift und einen schönen Kratzer hinterlässt, wird dann nichts aufgezeichnet.
Also vor Gericht sind die nur bedingt nutzbar, wenn die Cam nicht geeicht ist, dann kannste mit Entfernung und Geschwindigkeit nichts beweisen, aber wer welche Spur verlassen hat. Bei mein letzten Crash war die Qualität so schlecht, dass man das Kennzeichen vom entgegenkommenden Verkehr nicht erkannte und er konnte Fahrerflucht begehen. Marke und Farbe, mehr nicht.
16 GB ist auch etwas wenig bei dem Modell darüber, und bei meiner alten Cam konnte ich keine größere rein tun.
Wichtige Kriterien für ein Cam, Qualität auch bei schnellen Aufnahmen und Speicherplatz, wenn das nicht gegeben ist, dann weitersuchen.
Was Du schreibst, ist Aufzeichnng während des Fahrens. Das ist nicht illegal, muss aber in Bezug zum Datenschutz gesehen werden (z.B. keine Veröffentlichung im Internet etc.)
Aus deinen genannten Gründen habe ich meine China-Dashcam mit zwei Objektiven gegen die iTracker ausgetauscht. Die hat vernünftige Auflösung und weiß dank GPS, wo ich wie schnell fahre.