Beiträge von V188002

    Ich war schon zweimal beim FTH, aber der sagt, das mit dem Anspringen des Verbrenners ist bei niedrigen Temperaturen (unter 10°C) normal.

    Das Problem resultiert bei mir m.E. wahrscheinlich aus mehreren Punkten: Niedrige Temperaturen, und dann die Kurzstrecke, bei der der Kat etc. nicht wirklich warm werden kann. Dadurch setzt er sich zu, und dann kommt irgendwann der Reinigungszyklus.

    Ich kann mal die Helpline kontaktieren, aber ob da wirklich was rauskommt?

    Ich tanke eigentlich schon immer E10 von "freien" Tankstellen (Herm, bft, HEM). Hab zwischendrin mit dem vorigen C-HR mal E5 probiert, aber außer auf den Geldbeutel keine Auswirkungen gemerkt. mit dem Plug-In habe ich ja erst vier Mal getankt (insgesant 65l). Das letzte Mal vor knapp 2 Wochen hab ich wegen einem Geschenkgutschein mal bei Aral E10 getankt.

    Aufgrund der Nässe und des Schmutzes am Kabel habe ich mir ein Spiralkabel zugelegt, das im Normalfall nicht auf den Boden kommt.


    SpiralLadekabel.jpg


    Das kommt in die runde Tasche, die genau in das Notras in meinem Kofferraumboden passt.


    8304-20240622-113345a-jpg

    Rechts ist das originale 230V-Ladekabel zu sehen, das andere Kabel wartet in der Garage.

    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich das Spiral-Ladekabel nur selten nutze, da bei meinem Arbeitgeber die Ladestationen ein Kabel haben.

    So, ich bin letzten Samstag ein Stück A3 (Wertheim-Dertingen (66) bis Schollbrunn (64)) und dann über Landstraße durch den Spessart zurück gefahren, insgesamt 50 Minuten und 64 km.


    Screenshot_20250125_112639_MyToyota.jpgScreenshot_20250125_112614_MyToyota.jpg


    Danach war der Partikelfilter scheinbar sauber(er), auf jeden Fall ist der Motor deutlich weniger angegangen (wahrscheinlich auch aufgrund der Außentemoperaturen).

    Aber seit heute kommt wieder diese blöde Meldung von der Systemreinigung....

    20250201_113454a.jpg


    Die letzte Fahrt davor war auch schin "sehr effektiv".... oder wie man das nennen möchte.


    20250201_113509a.jpg


    Wenn das so weiter geht, werde ich nicht mehr lange glücklich mit den Auto :(

    Fahrtenbuch habe ich für 1.690,9 km 129,32 l E10 getankt,

    Ich tippe nach wie vor auf einen Rechenfehler.

    Wenn ich die erste Tankfüllung mit angenommen ca. 33l abziehe (man rechnet ja von voll bis voll), bekomme ich ca. 96L auf 1691 km = 5,677 l/100km, was dem Bordcomputer doch ziemlich nahe kommt.


    Also die erste Tankfüllung von der Gesamt-Spritmenge abziehen, dann sollte es passen.

    Ich versteh das Bild fon F.Hell. nicht ganz - das sieht irgendwie aus wie ein AndroidAuto-Bildschirm und nciht wie ein Halter.

    Abgesehen davon würde ich bei einem aktuellen PHEV, wie F.Hell. ihn jetzt hat, entweder das interne Navi benutzen oder dann Google Maps o.ä. über AndroidAiuto oder CarPlay (je nach Händi)

    Im Januar habe ich bis jetzt laut App nur 51% EV-Nutzung; der Verbrenner springt fast bei jeder Fahrt an, und er startet auch immer wieder diesen Reinigungs-Zyklus - oder besser gesagt er versucht es, da ich immer nur Kurzstrecken (ca. 5 km) zwischen Haus und Arbeitsstelle etc. fahre - da kann der Motor und Auspuff nicht warm werden zur Reinigung. Weiß jemand, wie lange man fahren muss, um so einen Reinigungszyklus durchzuführen? Ich will nicht nur zum Vergnügen eine halbe stunde oder so in der Gegend rumfahren, und nachher war es dann doch zu kurz, und der Reinigungszyklus wurde nicht fertig.

    Im Winter ist der Plug-In scheinbar nicht das richtige Fahrzeug für mein Fahrprofil.....