Beiträge von Chris Sperl

    Mir ging es wie dir. Ich hatte einen kräftigen Tiguan TDI mit Automatik. Der machte bei 149 TKM jede Menge Ärger. Der Verbrauch lag nach dem Update bei 7,5l. Vorher waren nur mit großer Mühe auch mal 5,9 l auf sommerlicher Flachlandstrasse drin. Im Schnitt lag ich jedoch immer deutlich über 7. Mein CHR läuft im Mix mit 4,1 l. Ich hatte ihn aber auch schon mal auf 3,6. Für einen Benziner ist das mehr als ordentlich. Wir Deutschen meinen ja nun in der Mehrzahl, man müsse auf der Autobahn immer mindestens 130 fahren. Für manche sind auch Leute mit 160 ein Verkehrshindernis. Wer sich aber vom CHR Hybrid zum entspannten Gleiten erziehen lässt, wird die Vorzüge des japanischen Cruisens zu schätzen lernen. 120, 130 sollten reichen. Klar, der Motor dreht bei Leistungsanforderung mächtig hoch. Dafür läuft er aber beim Segeln wie ein Zwölfzylinder. Im Handbuch wird die Einfahrtechnik erklärt. Nach 1600 km wird dein Verbrauch sinken. Der TDI fehlt mir nicht mehr. Ich habe mich ans Gleiten gewöhnt. Du musst bedenken, dass BMW vornehmlich für Leute gebaut werden, die mäßig Wumms unter der Haube spüren wollen, doch das sollte mittlerweile als "old school " gelten. Die Zeiten der Raserei sind längst vorbei. Zwar meint so mancher, es sei sinnvoll, Blitzer-Apps zu verwenden. Und auch Radargeräte werden mutwillig zerstört. Doch das sind Verhaltensweisen aus der Urzeit.

    Dennoch ein zusätzlicher Beitrag. LKW dürfen nur 80 fahren. Daher gibt es keinen Grund, einen Kollegen mit 81 zu überholen, da dies ja schon zu schnell wäre. Zukunftsweisender wäre die Technik der Kolonnenbewegung mittels automatisierter LKW inklusive elektronischer Brems-und Abstandsregelung.