Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • ADAC-Mann-Vermutung:

    1.) Ruhestrom elektrischer Verbraucher zu hoch

    2.) Batterie schlechte Qualität


    ich hätte da auch noch eine 3. Möglichkeit :

    wird die kleine Batterie vom grossen Akku geladen ? vielleicht liegt da ein Fehler vor und die Grosse lädt die Kleine zu wenig? und wie der Ladezustand gemessen ? d.h. woher weiss die Grosse wann sie die Kleine

    laden muss und wieviel ?

  • Tokyo


    Die Hochvoltbatterie gibt erst Ladung an die 12V Stützbatterie über den Inverter ab, nachdem das Hybridsystem mit aller zugehörigen Elektronik drum herum (dazu gehört eben auch der Inverter) in einen sicheren Betriebszustand gebracht worden ist.


    Zu wenig Ladung auf der 12V Stützbatterie bedeutet immer Verweigerung eines Hochfahren des Hybridsystems!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Trotzdem bleibt die Frage: Wieviele Ah verbraucht das System von der 12v-Batterie zum hochfahren, und mit wieviel Ampere lädt der Inverter die 12V-Batterie, d.h. wie lange muss man auf READY bleiben, um ein Hochfahren "auszugleichen"?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • beim Auris II gab´s am Anfang auch das Problem mit der Entladung der kleinen Batterie. Es lag, wenn ich mich recht erinnere, an der Software vom Warnblinkschalter da wurde ein Relais nicht abgeschaltet.


    Wurde dann mit einem Software Update behoben. Dauerte zwar etwas bis Toyota den Fehler behob aber lokalisiert hatten sie ihn recht schnell - man sollte den Warnblinker kurz ein und wieder ausschalten.

    Was auch immer das bewirkte ...es half

  • pctelco

    Ja, so ist auch mein Verständnis.


    Ich bin gestern nach Einsatz des ADAC-Mannes rd. 2x 50km gefahren. Dazwischen stand der C-HR ca. 4h bei 0°C bis -1°C auf der Straße. Will sagen, er war ordentlich "durchgekühlt". Er zeigte völlig normales Verhalten.


    V188002

    Nach Einsatz des ADAC-Mannes hieß mein Grundsatz: C-HR NICHT AUSSCHALTEN. Meine Fahrt (siehe oben) kam da gerade richtig um die 12V-Batterie wieder zu laden. Ihre innere Gesundheit (6,8V steht bei mir für Tiefentladung) kenne ich nicht.


    Gruß, Olaf

  • Vor der Fahrt wurde mir ein Wert von 11,5 Volt angezeigt.


    Da das Auto eine Woche stand bin ich 30 Minuten gefahren. Danach hatte ich 12,1 Volt.

    Ich finde in diesem kleinen Zweizeiler ist alles gesagt.

    Es ist also möglich die 12V Batterie über sogar einen längeren Zeitraum in diesem Spannungsbereich zu betreiben ohne es zu merken. Das ist permanente Tiefentladung.

    Diesen Spannungsbereich hält keine Batterie auf Dauer aus. Weder eine vom Bospurus noch ein deutsches Markenfabrikat noch AGM´s und wie sie alle heißen.

    Eine schnelle Kontrolle der Spannung im Fahrzeug wäre also für Wenigfahrer sinnvoll.



    Hier nochmal die Ladekurve eines Prius. Wird im C-HR ähnlich sein.

    Da müsste man erstmal 10 Std. fahren bis die Batterie voll ist.


    01F4366D-1828-4DD8-B257-16D0054F58CD.jpeg

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha65 ()

  • Micha65


    Irgendwie hinkt das ganze da oben schon ein wenig. Ich habe vorne im kleinen Ablagefach des C-HR (vor der Schaltkulisse) einen 12V-Verteiler mit u.a. auch USB-Ladeanschlüssen, aber eben auch vier 12V-Steckdosen. In einer davon steckt ein Adapter auf USB, welcher auch eine LED-Segmentanzeige hat, die mir permanent im Betrieb die Bordspannung anzeigt (per Multimeter gegen kontrolliert und zeigt richtig). Hier sind immer mindestens 12,8V (eher aber etwas höher) zu sehen, aber nach wenigen Metern Betrieb des Hybridsystems ist die Anzeige konstant bei 14,9 Volt, was auch der üblichen Bordspannung bei PKW entsprechen sollte, da so ein Bleiakku mit 6 Zellen, eine Ladeschlussspannung von 14,4 Volt hat (2,4 Volt je Zelle).

    Damit diese Ladeschkussspannung erreicht werden kann, muss die Bordspannung zwangsweise leicht darüber liegen.


    Zumindest bei meinem 2.0er sind das, trotz viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, die physikalischen Gegebenheiten, bei scheinbar gesunder Werksbatterie.


    Werden diese 14,4 Volt Ladeschlussspannung nicht erreicht, ist die 12V-Stützbatterie auch niemals zu 100% voll.


    Dafür kann es, neben einem Defekt der Batterie, diverse andere Ursachen geben.

    Die 12V-Angabe bei diesen Bleibatterien sagt ja auch aus, dass eine Leerlaufspannung (ohne Last) von mindestens 12V an den Polklemmen ansteht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo zusammen, folgendes Update von mir.


    Gestern (kurze Zusammenfassung):

    12V-Batterie nach 5 Wochen Zwangsstandzeit mit 6,8 V durch ADAC gemessen. Starthilfe durch ADAC führte zu Normalzustand. Anschließend 2x 50 km gefahren. Dazwischen C-HR bei ca. -1° C für 4 h auf der Straße geparkt. Verhalten normal.


    Heute:

    C-HR stand ca. 24 h bei 0° C in der Tiefgarage. Meine Spannungsmessung führte zu folgendem Ergebnis:

    Auto öffnen, Motorhaube auf, Auto verschließen:

    U = 12,04 V (Leerlauf)

    Auto öffnen, NUR Zündung ein, in der dunklen Tiefgarage gehen am C-HR alle Leuchten an, Tür zu:

    U = 11,32 V >> unter dieser Last sinkt die Spannung zu schnell

    nach ca. 8 min:

    U = 10,83 V >> Experiment beendet


    Meine Bewertung:

    Die Spannung sinkt zu schnell. Die Batterie muß getauscht werden. Von meiner Idee selbst zu tauschen habe ich mich verabschiedet. Ich habe mir die Anschlüsse heute genau angeschaut und meine, dass das nicht mehr so einfach wie bei einem Auto aus den 80er oder 90er Jahren ist. Sehr gut entwickelt Toyota! Preiswerte Erstausrüsterqualität sichert Serviceumsatz.


    Um die Zeit bis zur Inspektion mit Batteriewechsel beim FTH zu überbrücken, habe ich mir gerade bei kfzteile24 die Kraftpaket Powerbank mit Starthilfefunktion 9.000 mAh (Aktionspreis 73,87 EUR zzgl. Versand) bestellt. Ob sie hilft werde ich berichten.


    Noch eine Frage zum beigefügten Foto. Was ist das für ein Bauteil am Minuspol der Batterie?


    Gruß, Ole