Ablagenetz für den Kofferraum (hier seitliche Aussparrungen)

  • Auf Anregung hin, stelle ich mal meine Einbaubeschreibung, auch hier in die Anleitungen. Nicht etwa weil ich das für unendlich wichtig halten würde.
    Sollte das nicht von Interesse sein, kanns gerne wieder gelöscht werden! ;)



    Ablagenetz für den Kofferraum (hier seitliche Aussparrungen)


    Die seitlichen Aussparrungen, bieten sich an, um eine bessere Ablagemöglichkeit zu schaffen ...


    koff_abt_01.jpg



    Die rechte wird irgendwann einen Subwoofer bekommen aber die linke sollte besser genutzt werden können!
    Es gibt etliche Beispiele von ForenkollegInnen, mit Klettnetzen etc.
    Ich wollte etwas Stabileres, was auch noch als "Ablagenetz" genutzt werden konnte. Ein Bekannter hat einen (richtigen) Landrover und diesen, für Expeditionen, mit etlichen Ablagenetzen ausgestattet.
    Von dem besorgte ich mir eine Händleradresse und wurde auch fündig! :)



    Material:
    - Hartschaumplatte 3mm, schwarz (Baumarkt)
    - Gepäcknetz 22 x 36 cm
    - Spreiznieten 6mm Ø
    - Blechschrauben 4,2 x 25 mm
    - Kabelbinder



    koff_abt_02.jpg



    Die (extrem stabile) Metallstrebe, des Gepäcknetzes, wurde, auf die Form der Kofferraumaussparrung, gebogen.
    Mit einem Cutter schnitt ich dann die Hartschaumplatte zu.



    koff_abt_03.jpg



    Für die Befestigungsblöcke und die Kabelbinder wurden Bohrungen angebracht:



    koff_abt_04.jpg



    Das ganze ließ sich problemlos und innerhalb von 10 Minuten, im Kofferraum montieren.
    Das Ablagenetz anhalten und die Löcher, für die Spreiznieten, markieren.
    Anschließend die Löcher (6mm) in die Verkleidung bohren.
    Die Spreiznieten einstecken und Hartschaumplatte/Ablagenetz anschrauben.



    koff_abt_05.jpg

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinerich ()

  • Super Lösung. Ni ht ganz klar ist mir die Befestigung im Filz.
    Kunststoff Spreiz Elemente?
    Dahinter sind keine Leitungen verbaut?

  • Ich hab den Montageweg oben ergänzt.
    "Spreiznieten" (oder auch Schraubnieten) sind Befestigungselemente aus der Kfz-Technik. Sie sind u.a. dafür gedacht Verkleidungen zu befestigen oder auch Elemente an Verkleidungen zu befestigen. Sie sehen ein wenig aus wie Dübel:


    koff_abt_06.jpg


    Allerdings waren, für meine Konstruktion, die dazu gehörenden Kunststoffschrauben (oben im Bild) zu kurz. Daher habe ich Blechschrauben genommen.

    Dahinter sind keine Leitungen verbaut?


    Soweit ich wusste nicht. Allerdings habe ich auch vorsichtigst gebohrt und aufgehört, als ich gerade so durch die Verkleidung durch war.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • So, habe alles bestellt. Die Kleinteile bei Ama...
    Die liegen nächste Woche im Briefkasten.
    Die Hartschaumplatte habe ich im Baumarkt gekauft.
    Die Netze habe ich schon im Einkaufswagen. Die kann ich erst nächste Woche bestellen, weil ich nicht daheim bin.
    Ich bestelle sie, wenn ich in unserer Datsche bin. Dann kommen sie in der Woche danach. 8o
    Noch einmal, Bernd das war eine super Idee. :thumbup:
    Die Anleitung ist sehr gut verständlich, dass ich es sogar verstanden habe ;)


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Auf dem letzten Bild zu erkennen: Unten in der Mitte den Netzrahmen und die Platte zusammengebunden.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Weißer Kabelbinder gelb eingekreist:


    koff_abt_05.jpg

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Jetzt habe ich die Platten und die Netze eingebaut


    Werkzeug:
    1 cutter Messer
    1 Metall Führungsschiene
    1 Bohrmaschine
    1 5 er Bohrer zum vorbohren
    1 6er Bohrer
    1 Kreuzschlitz Schraubendreher
    2 kleine SchraubzwingenIMG_20180823_212438-1190x1587.jpgIMG_20180823_212449-1190x1587.jpgIMG_20180823_212514-1190x1587.jpg
    8 Dübel
    8 Schrauben wie von Bernd angegeben


    Ich habe ca 50 Minuten für alles gebraucht. Allerdings habe ich nicht so gut gearbeitet wie Bernd. Habe nur lauter gerade Schnitte gemacht.
    Ich finde, dass es ganz ordentlich aussieht. Habe keinen Kabelbinder verwendet.
    Hier ein paar Bilder


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach