Beschleunigen mit dem Hybrid?

  • Du hast nie die gleiche Kurven Geschwindigkeit wie ein gleichwertiges Kfz.

    eine oft wiederholte Mär. Ich habe aber in der Kurve doppelt soviel Platz und bin schneller wieder schnell. Mir ist jedenfalls noch kein Auto weggefahren. Und länger als ich fährt in der Regel auch kein Auto 250, schlicht weil kein Platz auf der Autobahn ist. Aber das ist hier eigentlich garnicht Thema.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Zurück zum Thema. Es ist vielfach Usus, dass am Ortsende so über 700 bis 800 Meter gemächlich auf 80 km/h beschleunigt wird und alle anderen müssen sich dem wohl oder üblich anpassen. Uberholvorgaenge laufen gleich ab. Ob das zur Spritersparnis beiträgt? Gefährlicher ist dies auf jeden Fall. Ich glaube, dass es effektiver ist, kurz und knackig zu beschleunigen und dann Gas wegzunehmen und das Fahrzeug rollen zu lassen. Dem Verkehrsfluss ist es auf jeden Fall zuträglich und Mehrverbrauch entsteht dadurch vermutlich auch nicht oder wenn minimal.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Bin den C-HR Hybrid bis jetzt nur bei der Probefahrt gefahren und bekomme ihn erst nächste Woche. Habe mich aber zwischenzeitlich schon etwas in das Thema Hybrid fahren eingelesen.
    Da liest man ja u.a. man soll schnell beschleunigen um dann bei der gewünschten Geschwindigkeit weiter zu gleiten. Nur wie sieht das schnell beschleunigen dann am Ecometer aus, bleibe ich im Eco Bereich oder gehe ich bis in den Powerbereich?

    Viele Grüße
    Günther


    **********************
    seit dem 09.10.19: C-HR Club in metal-stream-grau metallic mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln, LED Paket und Navi Touch :love:

  • Also wenn ich „normal“ beschleunige, komme ich so gut wie nie in die genannte Power Zone beim Ecometer. Maximal kurzzeitig auf die 12 Uhr Stellung - quasi die Schwelle zwischen Eco und Power. Ansonsten pendelt mein Zeiger beim Beschleunigen immer irgendwo zwischen 9 und 11 Uhr. Und durch diese straighte Fahrweise komme ich für meine entspannten Verhältnisse äußerst effizient von A nach B - ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. :thumbup: Und 3,5-maximal 4,5L (die Regel sind eher bis 4,3L :D ) können sich als Durchschnittsverbrauch durchaus sehen lassen. :love:

  • (...)
    Da liest man ja u.a. man soll schnell beschleunigen um dann bei der gewünschten Geschwindigkeit weiter zu gleiten. Nur wie sieht das schnell beschleunigen dann am Ecometer aus, bleibe ich im Eco Bereich oder gehe ich bis in den Powerbereich?

    Es ist bezüglich der Effizienz absoluter Quatsch, schnell zu beschleunigen. Die Begründung ist immer, dass es ja nur kurz ist. Da sieht man, wie wenig Ahnung die meisten Leute von Physik haben. Man wandelt Energie in Bewegung um und da kommt es darauf an, dies mit einem hohen Wirkungsgrad zu tun. Dadurch, dass man das mit viel Gas in kürzerer Zeit erledigt, wird der Wirkungsgrad weder besser noch die benötigte kinetische Energie weniger und deshalb ist das schlicht Blödsinn.


    Stattdessen muss man so viel Gas geben, dass man im sogenannten "mechanical point" fährt. In etwa entspricht das einer paralleler Richtung der beiden Zeiger. D.h. man muss während der Beschleunigung langsam mehr Gas geben. Im Energie Monitor erkennt man daran, dass nur rote Energie zu den Rädern fließt, dass man es richtig macht.


    Man kann die Ersparnis übrigens nicht ohne weiteres bei der Anzeige des Momentanverbrauchs sehen, da diese auch von der Ladung der Traktionsbatterie und der Steigung der Straße beeinflusst wird.

  • Beides stimmt, bzw. stimmt nicht. Beim Hybrid macht es Sinn bis ca. 70km/h zügig zu beschleunigen, dann ggfs. zu gleiten bzw. langsamer zu beschleunigen. Dazu gab es letzte Jahr auch mal ´ne Studie.
    Wobei zügig nicht bis zum Anschlag heißt.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • @HardyB Zunächst dachte ich Du meinst es Ironisch, aber es fehlten ja irgendwie die passenden Smileys. Jetzt glaube ich aber Du meinst es wirklich ernst ...
    Wir Beide scheinen ja aus Berlin zu kommen und auch wenn ich natürlich weiss, das man trotzdem recht unterschiedliche Fahrprofile innerhalb einer Grossstadt haben kann, werfe ich mal einen Blick auf unsere beiden Spritnonitore.
    Selbst wenn ich nur jene vergleiche, bei denen ich Ampel+AB heranziehe, liegen Deine ca. 2-3Liter über meinen.
    Ach ja, ICH beschleunige i.d.R. nur bis max "12Uhr auf dem Powermeter".
    Soviel zur Vollgastheorie ...
    Sobald hier ein Vollgastheorethiker meine 3,54/100km (gemessen auf 910 Tankfüllung bis Warnlampe) mit permanentem Vollgasbeschleunigen unterbietet, werde ich sofort alles zurücknehmen :)

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0