Checklisten für Neuwagenübergabe

  • In der Hoffnung, dass ein Mod dieses Thema anpinnt, veröffentliche ich mal meine Checklisten in einem eigenen Thread. Bitte auch dafür sorgen, dass ich diesen Betrag weiterhin editieren kann, damit Änderungen einfließen können.


    Die folgenden Checklisten sind eine Sammlung von Punkten, die in anderen Bereichen dieses C-HR Forums nachgefragt wurden, ergänzt um Dinge, die aus eigener Erfahrung sinnvoll wären, bei einer Übergabe durchgeführt zu werden.
    Kopiert Euch einfach die für Euch relevanten Punkte heraus und nehmt sie mit zur Übergabe - dann könnt Ihr nichts vergessen.



    Checklisten für Neuwagenübergabe - Toyota C-HR




    Im Vorfeld der Abholung durch den Händler durchführbar:

    LED Scheinwerfer auf obere Toleranzgrenze einstellen lassen
    Toneinstellung für Totwinkelwarner (z.B.: auf AUS)
    Lautstärke für Warntöne der Park- und Abstandssensoren einstellen (z.B.: auf LOW)
    Eventuelle Verkürzung des Abstands des Ansprechens der Park- und Abstandssensoren (z.B.: auf 30cm)
    Schließfunktion der Fenster per Schlüssel aktivieren lassen (Komfortschließung auf EIN)
    optional auf eigene Verantwortung: Gurtpieper für den Beifahrersitz deaktivieren lassen
    Für einen zweiten Satz Räder die Drucksensoren programmieren lassen
    Touch & Go Update einspielen lassen
    Navigationskarten Update einspielen lassen
    Gedruckte Bedienungsanleitung beim FTH bestellen
    optional: DemHändler das Wunschkennzeichen für die Zulassung mitteilen
    optional: DemHändler den Versicherungscode (eVB Nummer) für die Zulassung mitteilen





    Bei Abholung - Aussen:

    Auf Lackschäden prüfen (Beweissicherung Foto, Stempel, Unterschrift und beheben lassen)
    Front-/Heck- und Seitenscheiben auf Kratzer untersuchen (Beweissicherung Foto,Stempel, Unterschrift und beheben lassen)
    Motorhaubenöffnung und -entriegelung zeigen lassen
    Lichttest machen machen und dabei auch Statusanzeigen prüfen:


    • Tagfahrlicht,
    • Abblendlicht,

      • Kennzeichenbeleuchtung prüfen
    • Fernlicht,
    • Nebelscheinwerfer,
    • Spiegelprojektoren links/ rechts
    Lichtsignaltest machen und dabei auch Statusanzeigen prüfen


    • Blinker links,
    • Blinker rechts,
    • Warnblinker,
    • Nebelschlußleuchte,
    • Rückfahrleuchte
    Scheibenwischerstufen schalten





    Bei Abholung - Innen:

    Dachhimmel& Sitze auf Verfärbungen und Material-/ Montagefehler prüfen(Beweissicherung Foto, Stempel, Unterschrift und beheben lassen)
    Fensterhebertesten, auf Quietsch-/ Kratzgeräusche sowie Fenstergummis prüfen
    Lüftungsgebläseauf verschiedene Gebläsestufen schalten, um Geräusche zu detektieren
    Sitzheizung/Lenkradheizung testen, dabei Wirkung und Statusanzeigen prüfen
    Multimediasystem/Radio einschalten und Lautsprechersystem prüfen
    Innenraumbeleuchtungstest machen


    • Decke
    • Makeupspiegel (links/ rechts)
    • Getränkehalter
    • Türen
    • Handschuhfach
    • Fußraum
    • Kofferraum





    Bei Abholung - Sonstiges:

    Motorhaubenentriegelungund -öffnung zeigen lassen
    Keyless-Systemdeaktivierungüber Funkschlüssel zeigen lassen
    HandyKopplung durchführen
    OnlineAnmeldung/ Registrierung bei Toyota (evtl. aus Fahrzeug heraus)

    4 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Das editieren von Threads oder posts für einzelne User über die normale Foren-Funktionen hinaus ist nicht möglich.
    Entweder postest du Ergänzungen in einen eigenen post oder du schickst mir die Information per Nachricht und ich ergänze das Ganze.
    Den Thread habe ich angepint.


    Im übrigen fehlt in deiner Auflistung bspw. der Gurtpieper, wenn ich es nicht überlesen habe.....



    Um den Thread als "Übersicht" sauber zu halten, können wir bei Diskussionsbedarf weiterhin diesen Thread Auslieferung, was beachten, ..... nutzen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Super! Erst einmal vielen Dank für das Anpinnen. Änderungen werde ich dann per PN schicken.


    Über den Gurtpieper habe ich auch nachgedacht, habe den allerdings, ob seiner u.U. lebensrettenden Funktion, erst einmal weggelassen (zumal es einfach ist ihn zum Schweigen zu bringen. Einfach Gurten und Ruhe ist ;) ).


    Gruß Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()


  • Über den Gurtpieper habe ich auch nachgedacht, habe den allerdings, ob seiner u.U. lebensrettenden Funktion, erst einmal weggelassen (zumal es einfach ist ihn zum Schweigen zu bringen. Einfach Gurten und Ruhe ist ;) ).

    Das wurde im ursprünglichen Thread zur Genüge diskutiert. Es gibt Aspekte bei welche die Deaktivierung Sinn macht und bspw. das Gurten keine Alternative darstellt. Außerdem ist es ja nicht unsere Aufgabe jemanden zu "erziehen", sondern wir wollen hier ja u.a. etwaige Einstellmöglichkeiten aufzeigen. Was jeder daraus macht und ob er es in Anspruch nimmt oder nicht ist jeder eigenverantwortlich ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • piep der CHR beim rückwärtsfahren? Falls permanent, kann man man das auf einen Piep umstellen ?(ist beim Auris so)

    nach Prius und 2 Auris nun C-HR Team D Hybrid, Marlingrau, LED Paket, Navi, AHK, Standheizung
    :whistling: Ich Lenke - Also Bin Ich :whistling:

  • Bei mir Piepst es nur ein mal.

    Die Hybridfahrer fahren die Technik von morgen, die andere von gestern. 8)


    07.2008-02.2017 Prius 2 marlingrau metallic


    seit 15.03.2017 C-HR havannabraun mica metallic


    seit 07.02.2020 C-HR Infernorange metallic / Dach schwarz, AHK, Windabw., Schmutzf.,Versiegelung, Alarmanlage.