Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Ottili In der Statistik des KBA werden die Cross-Varianten des Yaris bzw. Corolla leider nicht separat gelistet. Mich würden die Anteile an den Verkaufszahlen auch interessieren.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Februar 2023


    Im Februar 2023 wurden 206.210 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 2,8 % gegenüber Februar 2022.


    Toyota musste gegenüber Februar 2022 ein Minus von 1,2 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im Februar 2023 2,8 %.



    Der C-HR ist weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.494 (davon hybrid 2.288 = 61,7 %)

    Corolla 803 (davon hybrid 798 = 99,4 %)

    Aygo 657

    C-HR 595 (davon hybrid 100%)

    BZ4 464

    Proace 375

    RAV4 193 (davon hybrid 190 = 98,4 %)

    Landcruiser 177

    GR86 18

    Supra 13

    Mirai 5

    Prius 5 (100 % hybrid)

    Highlander 3 (100 % hybrid)

    Sonstige 1


    Summe 5.803 (davon hybrid 3.880 = 66,9 %)

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Beim Yaris ist scheinbar die 9 bei den Prozenten umgekippt :D

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat März 2023


    Im März 2023 wurden 281.361 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 16,6 % gegenüber März 2022.


    Toyota musste gegenüber März 2022 ein Minus von 5,3 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im März 2023 2,4 %.


    Der C-HR ist auf Platz 3 vorgerückt. Wirkt sich hier schon der Ausverkauf wegen des Nachfolgers aus?


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.357 (davon hybrid 2.137 = 90,67%)

    Corolla 1.221 (davon hybrid 1.215 = 99,5,1 %)

    C-HR 1.080 (davon hybrid 100%)

    Aygo 792

    Proace 533

    RAV4 227 (davon hybrid 225 = 99,12 %)

    BZ4 214

    Landcruiser 132

    Supra 55

    GR86 23

    Mirai 14

    Camry 5 (100 % hybrid)

    Prius 1 (100 % hybrid)

    Highlander 0

    Sonstige 1


    Summe 6.655 (davon hybrid 4.663 = 70,1 %)


    Ottili

    #350: Auf der Internetseite von auto motor und sport war am 30.03.2023 ein interessanter Artikel über das 10-millionste Exemplar des Toyota Yaris. Danach rollten 2022 insgesamt 185.781 Yaris, 156.086 Yaris Cross und 5.392 GR Yaris als Neuwagen auf die europäischen Straßen. Europaweit sind somit ca. 45 % der verkauften Yaris in der Cross-Variante erworben worden.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • AndiWu

    ein großes Dankeschön auch von Usern des RAV4 Forum.

    (Hintergrundinfo: Andi hatte mir erlaubt seine Zulassungszahlen auch im Schwesterforum zu posten)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Toyota in Europa: Anteil elektrifizierter Modelle erreicht Rekordhoch von 72 Prozent
    Toyota meldet für Q1 2023 den Verkauf von europaweit 291.721 Fahrzeugen. Die Japaner betonen die weitere Steigerung ihres Hybrid-Geschäfts.
    ecomento.de


    Hier noch eine Ergänzung zu den Zulassungszahlen. In anderen europäischen Staaten ist Toyota stärker vertreten als in Deutschland:

    "Toyota bleibt mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent auf Platz zwei der absatzstärksten Pkw-Marken in Europa."

    "Die beliebtesten Modellreihen waren Yaris Cross, Yaris, C-HR, Corolla sowie RAV4, die 74 Prozent und damit nahezu drei Viertel des Gesamtabsatzes ausmachten."

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • danke AndiWu nur bin ich echt vor Lachen fast vom Sofa gefallen, als ich mir die ganzen Komentare durchgelesen habe.

    So gut wie keiner dort hat die Vollhybridtechnik verstanden und schon garnicht ist den Schreiberlingen bekannt, dass auch ein Vollybrid reinelektrisch fahren kann. Zwar immer nur ein kurzes Stück, aber viele kurze Stücken entlasten auch die Umwelt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hier noch eine Ergänzung über den Erfolg Toyotas auf dem europäischen Kraftfahrzeugmarkt:


    Toyota auf Erfolgskurs in Europa | autozeitung.de
    Nur noch VW verkauft auf unserem Kontinent mehr Autos als Toyota. Warum die Marke überzeugt und ihren Erfolg erklären wir hier!
    www.autozeitung.de

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat April 2023


    Im April 2023 wurden 202.947 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 12,6 % gegenüber April 2022.


    Toyota musste gegenüber April 2022 leider ein Minus von 18,3 % verzeichnen. Ich frage mich, was der Grund für diesen Rückgang sein mag.

    Der Marktanteil beträgt im April 2023 2,6 %.


    Der C-HR ist weiter auf Platz 3.


    Auffällig ist, dass der Hybridanteil gesunken ist. Auch vom Corolla wurden erheblich weniger Fahrzeuge als im März 2023 verkauft.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.051 (davon hybrid 1.808 = 88,15 %)

    Aygo 897

    C-HR 637 (davon hybrid 100%)

    Corolla 591 (davon hybrid 582 = 99,47 %)

    Proace 447

    RAV4 254 (davon hybrid 253 = 99,60 %)

    BZ4 223

    Landcruiser 97

    Supra 26

    GR86 24

    Mirai 14

    Camry 5 (100 % hybrid)

    Prius 1 (100 % hybrid)

    GT86 1

    Highlander 0



    Summe 5.268 (davon hybrid 3.285 = 62,36 %)

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

    Einmal editiert, zuletzt von AndiWu () aus folgendem Grund: Korrektur