Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Januar 2024


    Im Januar 2024 wurden von allen Herstellern insgesamt 213.553 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Zuwachs von 19,1 % gegenüber Januar 2023.


    Von den Neuzulassungen waren 6.703 bzw. 3,1 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Zuwachs gegenüber Januar 2023 nur 2,5 %.


    Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 1.897 (davon hybrid 1.359 = 71,6 %)

    Aygo 1.229

    Corolla 1.090 (davon hybrid 1.088)

    C-HR 885 (100% hybrid)

    RAV4 726 (davon hybrid 723)

    Proace 322

    GR86 215

    BZ4 155

    Prius 70 (100 % hybrid)

    Landcruiser 50

    Highlander 27 (100% hybrid)

    Supra 22

    Camry 10 (davon hybrid 6)

    Mirai 5

    Sonstige 0


    Summe 6.703 (davon hybrid 4.158 = 62,0 %).


    Der Motorpresse konnte ich entnehmen, dass der Yaris künftig (überarbeitete Fassung ab 8. März) nur noch mit 2 Hybridvarianten angeboten werden soll. Der reine Benzinantrieb wird aus dem Programm genommen.


    Interessant sind auch die Verkaufszahlen für das Jahr 2023 in Europa. Hier konnte Toyota einen neuen Rekord gegenüber 2022 mit 1.173.419 gelieferten Autos incl. Lexus verbuchen. Das ist Platz 2 als meistverkaufte PKW-Marke in Europa. Topseller war der Yaris Cross mit 195.569 Fahrzeugen.

    Auch weltweit war Toyota 2023 im 4. Jahr in Folge größter Automobilhersteller vor VW.


    Leider trüben derzeit drei Skandale die positiven Zahlen:

    Die Tochterfirma Daihatsu hat jahrelang Testergebnisse gefälscht. Es bestehen Sicherheitsmängel.

    Nutzfahrzeugtochter Hino musste zugeben, falsche Abgas- und Verbrauchswerte angegeben zu haben.

    Außerdem hat Toyota die Auslieferung von zehn Dieselmodellen wegen Unregelmäßigkeiten bei Leistungstests gestoppt. Hierzu zählen u. a. der Hilux, Landcruiser 300, Fortuner und Lexus LX 500d.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Februar 2024


    Im Februar 2024 wurden von allen Herstellern insgesamt 217.388 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Zuwachs von 5,4 % gegenüber Februar 2023.


    Von den Neuzulassungen waren 6.616 bzw. 3,0 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Zuwachs gegenüber Februar 2023 14,4 %.


    Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Aygo 1.848

    Yaris 1.525 (davon hybrid 1.299 = 85,18 %)

    Corolla 1.229 (davon hybrid 1.228)

    C-HR 736 (davon hybrid 735)

    Proace 481

    RAV4 438 (davon hybrid 436)

    BZ4 143

    GR86 77

    Landcruiser 72

    Prius 24 (100 % hybrid)

    Supra 22

    Highlander 15 (100% hybrid)

    Mirai 6

    Camry 0

    Sonstige 0


    Summe 6.616 (davon hybrid 3.737 = 56,48 %).


    In diesem Zusammenhang ein interessanter Bericht von Watson.ch:


    Hybrid-Autos boomen: Hatte Toyota die ganze Zeit doch recht? (watson.ch)


    Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Verkauf von Hybrid-Autos boomt derzeit weltweit.


    Toyota hat gemeldet, dass der Verkauf der Hybrid-PKW im letzten Jahr um eine Million auf insgesamt 3,4 Millionen angestiegen sei.

    In dem Bericht wird auch behauptet, dass Toyota die Produktion des Mirai inzwischen eingestellt haben soll, weil der Wagen keine Käufer findet.


    Davon habe ich noch nichts gelesen bzw. gehört. Stimmt das? Weiß jemand Näheres?

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Klar hatte Toyota schon immer Recht. Mit der Reife moderner E-Autos und hoffentlich immer grüner werdenden Strommix, ändert sich das gerade zugunsten echter E-Mobilität, aber hätte sich der Hybridantrieb seinerzeit durchgesetzt, so dass jedes Auto heute so gebaut würde, hätten wir schons eit vielen Jahren einen deutlich geringeren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Aber die Lobby ist halt nun einmal zu mächtig.

  • Leider zurecht, das Projekt H2 bei den PKW kann man schon als gescheitert ansehen. Ohne Förderung würden auch sofort alle bestehenden Tankstellen in Deutschland schließen. Wenn man sich die laufenden Kosten für so eine H2 Tankstelle ansieht, sollte man endlich ehrlich sein und den Quatsch beenden und das Geld in etwas sinnvolleres stecken.

    H2 hat sicher seine Berechtigung und es wird sicher als Speichermedium eine große Zukunft haben, aber beim PKW sehe ich die Zukunft nicht. Zumindest nicht in dem Zeitraum den wir noch erleben werden.

  • Verbrennerverbot vor dem Aus. :/

    Vom Energieversorger wird der " verbilligte " Nachtstrom vom Rheinischen Energieversorger über ein Drittel teurer wie der normale Strom.

    Weitere Preiserhöhungen sind schon angekündigt.


    Preisverfall der gebrauchten E Autos.


    Ich wurde lange Zeit als ewig gestrig und nicht fortschrittsaffin bezeichnet weil ich die 0 CO2 Emissionen bei den Elektrofahrzeugen in Frage gestellt hatte.

    Nun stand ich vor der schwierigen Frage " Elektro, Benzin oder Hybrid"

    War ganz schnell beantwortet . Der Hybridantrieb der 5. Generation hatte mich sofort überzeugt.

    Da scheine ich ja nicht der einzigste zu sein mit dieser Meinung.

    Für mich hatte Toyota recht und ich bin mir sicher, die entwickeln zukünftig immer mehr saubere Verbrenner. :thumbup:

    Ist immerhin ein guter Versuch und vielleicht ein Weg in die richtige Richtung

    Vom reinen Elektrofahrzeug habe ich inzwischen Abschied genommen. Vielleicht irgendwann mal ein ganz kleiner für die Stadt bzw, zum Einkaufen :/

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Leider werden immer noch sehr viele Falschbehauptungen über Elektromobilität gestreut und viele fallen darauf rein oder ihre Bequemlichkeit wird bestätigt.


    Bei der Förderung von Fossilen Rohstoffen wird soviel Energie und Material benötigt, da erübrigt sich eigentlich schon die ganze Rechnerei.


    Das wird geflissentlich unterschlagen.


    Wer in der Industrie längere Zeit in mehreren Branchen gearbeitet hat der weiß, was so alles benötigt wird, bis ein Produkt vom Entwurf bis zur Serienfertigung an Aufwand und Energie verbraucht.


    In der Förder-und Lieferkette sind soviele Gewerke beteiligt, dass es fast unmöglich ist alles richtig einzurechnen.


    Übrigens werde ich wohl nich dieses Jahr meinen CH-R verkaufen und mir einen BEV zulegen.

  • Der Hybridantrieb der 5. Generation hatte mich sofort überzeugt.

    Da scheine ich ja nicht der einzigste zu sein mit dieser Meinung.

    Da bin ich ganz deiner Meinung :thumbup: Alle anderen Hersteller basteln an ihren Hybrid Modellen her rum, mit Doppeltkupplungsgetrieben aller Art, oder lassen kleine Motoren dauernd mitlaufen um Strom zu erzeugen. Alles nicht überzeugend und somit behaupte ich das dass Planetengetriebe von Toyota allen anderen Systemen weit überlegen ist :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :)

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.