Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)


  • Der Prius ist mit nur 4 neu zugelassenen Fahrzeugen ein echter Aussenseiter. M.E. hätte Toyota in Deutschland den Prius nicht nur als Plug-in-Hybrid sondern auch auch als Vollhybrid anbieten sollen.

    Das es überhaupt 4 sind, ist schon ein Wunder, wenn man bedenkt, dass der Prius seit Ende April einem weltweitem Produktions- und Auslieferungsstop unterliegt.

  • Vielleicht wurde ja mein Prius 4 wieder neu verkauft? :/

    Sicher, aber der taucht dann hier bei Neuzulassungen nicht auf.

    Der würde in der Statistik Weiderzulassungen auftauchen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • 10 x Mirai :thumbup:

  • Denke mal ein Ladenhüter.

    Als E-Auto gibt es den C-HR noch nicht

    Falsch, gibt es sehr wohl in der 1. Gen als E-Auto, eventuell hat sich ein Händler auf China Importe spezialisiert.

  • Vielleicht hat sich auch einfach jemand beim Bericht ans Kraftfahrtbundesamtes in der Spalte vertan und einen Plugin-Hybrid mit E-Kennzeichen bei Elektroauto eingetragen?


    Bei der ganzen Diskussion über verschiedene Antriebsarten warte ich weiter auf den Flux-Kompensator.

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Juni 2024


    Im Juni 2024 wurden von allen Herstellern insgesamt 297.329 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Zuwachs von 6,1 % gegenüber Juni 2023.


    Von den Neuzulassungen waren 8.798 bzw. aufgerundet 3,0 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Zuwachs gegenüber Juni 2023 15,6 %.


    Der C-HR bleibt auf Platz 4 .


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 3.454 (davon hybrid 3.128 = 90,56 %)

    Aygo 1.552

    Corolla 1.308 (davon hybrid 100 %)

    C-HR 1.166 (davon hybrid 100 %)

    Proace 539

    RAV4 501 (davon hybrid 501)

    Landcruiser 97

    BZ4 80

    GR86 32

    Camry 21 (davon hybrid 14 = 66,67 %)

    Supra 20

    Highlander 13 (davon hybrid 100 %)

    Mirai 11

    Prius 4 (100 % hybrid)

    Sonstige 0


    Summe 8.798 (davon hybrid 6.134 = 69,72 %).


    Überraschend finde ich die Neuzulassungszahl von 21 beim Camry. Laut Wikipedia wurde der Camry in Deutschland bereits im Herbst 2021 wegen geringer Verkaufszahlen vom Markt genommen. Auch die Zahl von 7 Camrys ohne Hybridantrieb überrascht, da der Wagen in Deutschland nur mit dem Hybridantrieb angeboten wurden. Es handelt sich vermutlich um Importfahrzeuge aus den USA oder anderen Ländern, in denen der Wagen noch erhältlich ist.


    Preislich finde ich den Camry als Gebrauchtwagen inzwischen sehr interessant. Ein Camry könnte eventuell meinen C-HR in der Zukunft ablösen.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • AndiWu


    Ich durfte den aktuellen Camry am vergangenen Samstag bei der Toyota Collection in Köln, live auf dem Parkplatz dort sehen (zugelassen in der Schweiz) und finde ihn echt todschick. Sollte der Camry in ein paar Jahren hier in Deutschland, ohne Klimmzüge, zu erhalten sein, könnte er auch bei mir Nachfolger des C-HR werden.


    Dieser hier war es:

    Camry.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)