Winterreifen?

  • Ich habe Pirelli 18" wurden von meinem FTH montiert. Was sie gekostet haben, kann ich nicht sagen. War im Kaufpreis enthalten.
    Ich weiß nur, daß 1 Reifen ohne Montage beim Reifenhändler 180 oder 190 € gekostet hat. Es sind 225/50R18 V95 run flat All Jahres Reifen auf Original Felgen. Ich bin sehr zufrieden.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Früher hat es das mal gegeben, dass man gegen geringen Aufpreis Winter- statt Sommerreifen ordern konnte. Heute geht der Händler wie hier bereits geschrieben vor. Verpflichtet ist er allerdings dazu nicht.
    Ich hab die Reifen dann immer selber verkauft. Das kann manchmal allerdings recht mühsam sein weil Toyota leider leider nicht so gängige Dimensionen hat (und noch nie hatte)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • 2. Winter-Anfang die Yokohama Winter Drive drauf , schon zwei mal ausgewuchtet , 2 haben leichten Höhenschlag den man aber auch merkt. Wäre ich mal bei Conti geblieben ;(

  • Hallo, hier die Rückmeldung von Toyota bzgl. der Team D standard Felgen.
    Ich werde die im Sommer verkaufen.
    –--------------------
    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Die werkseitige Felge Ihres Toyota C-HR ist lediglich für die Dimension 225/50 R18 geprüft und freigegeben.


    Eine andere Reifendimension ist somit nicht kompatibel.


    Wir bedaueren es sehr, dass wir Ihnen keine anderslautende Antwort zukommen lassen können.


    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH


    Susanne Fuchs
    Kundenbetreuung
    ---------------
    Schade dass da keine 235/45 R18 passen.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • Wer fahrt welche winterreifen? Marke..

    Ich habe auf Orginal Toyota chr 18Zoll Felgen Vredestein Wintrac draufgepackt. Zum Sommerreifen (Michelin) merke ich null Unterschied also Fahrverhalten, Geräusch usw. Haben pro Reifen 136 Euro gekostet inkl. Versand.
    Ich bin zufrieden :thumbsup:

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)

  • Weil die Größe so in der ABE steht.


    Toyota C-HRAX1T(EU,M), -/TMGe11*2007/46*3641*..,e13*2007/46*1765*..
    72, 85 225/50R18 A12 A14 A21 OK
    72, 85 235/45R18 A57 MHy S02 OK


    72, 85 235/50R18 A01 K1c K2b K6b K6x
    72, 85 245/45R18 A01 K1c K6w
    72, 85 255/45R18 A01 K1c K2b K6b K6x


    A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage dervorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für denKraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 derAnlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenenÄnderungsabnahme vorzuführen.


    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitteherzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem obengenannten Bereich abgedeckt sein.
    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitteherzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem obengenannten Bereich abgedeckt sein.
    K6b An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 150 mm vor bis 150 mm hinterRadmitte vollständig umzulegen.
    K6x An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinterRadmitte um 10 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • Wieso willst du denn 235/ 45 r18 haben?
    Du bekommst aber 235/50 r 18 vom TÜV eingetragen.

    Aber nicht auf der Originalflege.
    Auf meine Crossover ja. Siehe ABE die ich zuvor gepostet habe.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • ich bin gerade auch auf der Suche nach Winterreifen. Wollte erst Ganzjahresreifen, aber aufgrund von Versicherungen und durchaus Reisen durch die Schweiz oder auch andere Länder, die schneelastiger sind als das Rheinland, sind mir Ganzjahresreifen echt zu unsicher.


    Nun habe ich mal bei der Größe 225/50R18 geschaut, was mich so ein Satz Reifen kostet und hab bei den Recherchen gemerkt, dass das echt teuer ist.
    In dem Handbuch, was bei meinem Auto dabei war, steht drin, dass auch R17 oder R16 auf den Wagen passen.


    a) kann ich wirklich eine kleinere Größe nehmen oder muss ich da was beachten?
    b) ist auf das Handbuch verlass?


    Des Weiteren würde mich mal interssieren, welche Winterreifen ihr empfehlen würdet?
    Ich habe den Toyota Hybrid D-Team btw :)

  • @happyandi


    Zitat
    aufgrund von Versicherungen und durchaus Reisen durch die Schweiz oder
    auch andere Länder, die schneelastiger sind als das Rheinland, sind mir
    Ganzjahresreifen echt zu unsicher.


    Versicherungen? Wenn der Allwetter alle Zeichen hat die die aktuelle Verordnung vorsieht ist zumindest in Deutschland alles in Ordnung.
    Wir haben übrigens eine situationsbedingte Winterreifenpflicht.
    Heisst liegt Schnee und ich fahr noch Sommerreifen im Oktober bis Ostern und es knallt oder ich behindere andere kosteten es BussGeld [Versicherung]
    Schneit es in der Periode nicht ist es wurscht was drauf ist.
    Achtung im Ausland ist das anders!


    persönlich ich fahr zwar bald auch wieder Allwetter, aber wenn ich in Schneegebiete müsste oder wollte, wären winterreifen angesagt.