Licht geht manchmal nicht mehr aus

  • Hallo zusammen
    bei meinem c-hr kommt es manchmal vor, dass das Licht nicht mehr ausgeht. Also ich fahre z.Bs. durch einen Tunnel, das Licht geht automatisch an, aber nach dem Tunnel trotz hellem Sonnenschein nicht mehr aus. Ist mir gestern wieder passiert, bin dann trotz schönstem Wetter 150 km mit Licht gefahren. Nachdem ich das Auto geparkt hatte,
    war nach dem Neustart wieder alles in Ordnung. Windschutzscheibe war sauber, also nichts was den Lichtsensor irritieren konnte.
    Hat das schon mal jemand gehabt oder hat eine Idee, warum das so sein könnte.
    Gruß Dieter

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • als erstes würde ich mit der Empfindlichkeit rumspielen, aber bei Sonnenschein muss das Licht immer ausgehen. Im Zweifel zum Händler, wofür gibt's Garantie.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • mit der Empfindlichkeit hängt es nicht zusammen. Habe ich bei früheren Fällen schon ausgetestet

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Ich wäre dankbar, wenn man das so programmieren könnte, dass das Licht automatisch immer leuchtet.


    Fahre grundsätzlich immer mit Beleuchtung, da ich ein besseres Gefühl habe, wenn auch die Rücklichter leuchten.


    Ist, glaube ich, in Skandinavien Standart.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich parke in der Garage.


    Wenn ich starte geht das Licht an, da Garage dunkel genug.


    Fahre ich dann bei leicht trübem Wetter nach draußen, geht das Licht häufig wieder irgendwann aus, ohne das es mir gleich auffällt. In der Regel ist es zwar hell genug, um ohne Scheinwerfer unterwegs zu sein, aber mir dann doch häufig zu trübe, um ohne Rückleuchten zu fahren.


    Bei meinem Vorgänger war das von mir schon ein Automatismus, beim starten das Licht einzuschalten. Da der Toyota das in der Garage ja von alleine macht, denke ich dann später nicht mehr dran. Muss ich mich halt noch umstellen, und auch beim Toyota nach dem Starten das Licht einschalten.


    Sind halt Luxusprobleme ;) .
    (Bei meinem Motorrad geht das Licht übrigens immer automatisch an :P )


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Die Problematik mit der automatischen Lichtsteuerung kenne ich schon von anderen Herstellern.


    Das ist jetzt nichts Toyota spezifisches.


    Dafür hat es ja noch den "Piloten" hinterm Steuer.


    Ist eine weitere Herausforderung beim Autonomen Fahren.