Kofferraumklappe schwer zu öffnen

  • Auskunft von Toyota lautete wohl,dass die heckklappe eben sehr schwer wäre und von ihrer Seite keine Lösung angeboten werden könnte.

    auch wenn das nicht der Heckklappenstrang ist:
    Weshalb geht die Heckklappe bei meinem Auto ganz leicht hoch?

  • Ich hab mal eure Heckklappen-Lifter Unterhaltung hier rein verschoben, da ist sie besser aufgehoben ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo Rochr
    Könntest du bei Gelegenheit mal schauen wieviel Newton Druckkraft die Gasdruckfedern haben. Ist immer auf den Zylindern aufgedruckt. Bei meinem sind es 450N.

    Bei mir auch

    @Rochr Federn getauscht, und hat es was gebracht?
    Ich hab s auch schon nachgefragt aber ist den auf eigene Kosten...
    Aber die (= Werkstatt) haben noch keine gefunden...?..?

    Nein, im Gegenteil. Geht jetzt noch schwerer auf!

  • Sag es mir. Ich wäre dir dankbar.

    ich habe festgestellt, das es schwer geht, wenn ich gleich nach dem entriegeln versuche die Klappe mit Schwung zu öffnen. wenn ich sie langsam anhebe geht es ganz leicht und ab der Hälfte geht sie von alleine nach Oben.

  • Es gibt da eine zweistufige Entriegelung. Die erste geht ganz schnell, dann kann man den Deckel ein kleines Stück anheben, dann dauert es noch etwas bis man ganz öffnen kann. Warum auch immer das so gemacht ist. Wenn man schon vorher versucht ganz zu öffnen, geht es natürlich nicht. Aber auch danach geht es unangemessen schwer.

  • Ich war gestern bei meinem Händler und wir haben mein Auto mit seinem Vorführwagen - der ebenfalls im Freien stand - verglichen. Bei meinem C-HR war es so, dass wenn die Klappe bis knapp über die waagerechte mit einigem Kraftaufwand geöffnet wurde nicht weiter nach oben ging sondern wieder nach unten fiel. Etwas weiter geöffnet, blieb sie dann stehen und ging ganz nach oben nur durch weiteres anheben.
    Bei dem Vorführwagen war es ähnlich, etwas besser. Bei einem Neuwagen im Vorführraum genügte ein leichtes anheben, und der Deckel schwang selbständig nach oben.
    Es scheint also so, dass die Schwergängigkeit auch mit den Aussentemperaturen zusammen hängt. Der Händler setzt sich jetzt nochmals mit Toyota in Verbindung. Wir warten jetzt etwas wärmere Außentemperaturen ab und dann wird entschieden, ob neue Federn rein kommen.
    Der C-HR ist offensichtlich nicht nur ein Stadtauto, wie hier des öfteren verlautet, sondern auch ein Sommerauto. ?(
    Ich hatte ihn aber für alle Jahreszeiten und auch nicht nur für die Stadt gekauft.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Bei mir funktionieren die Dämpfer einwandfrei (klopf auf Holz). Allerdings haben wir den C-HR erst eine Woche. Auch geht die Klappe so wie sie es soll. Bin zufrieden.