Hupenumbau: originale Hupe abklemmen und neue an anderer leicht zugänglicher Stelle montieren?

  • Hallo C-HR Freunde,


    zum Auswechseln der Hupe muss laut Informationen, die ich hier gefunden habe, die Stoßstange demontiert werden.


    Wäre es denn auch möglich, die originale Hupe abzuklemmen und eine neue an anderer leicht zugänglicher Stelle zu montieren und anzuschließen?
    Somit könnte man sich den Abbau der Stoßstange ersparen.


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • "§55 Einrichtungen für Schallzeichen


    (2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger."

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe in meinem "noch" Audi A2 eine Bosch Zweiklanghupe von Anfang an verbaut und bin immer zum TÜV zur HU gegangen und jedes Mal wurde die Hupe getestet und nicht bemängelt. Die hat allerdings auch eine StVO-Zulassung. Etwas anderes käme für mich auch nicht infrage. Ich möchte ja nicht, dass ein Passant einen Herzstillstand bekommt. Allerdings möchte ich auch kein Gequäke, wenn ich hupe.


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Die Frage ist ja wo du die neue Hupe im A2 verbaut hast. Wenn die an gleicher Stelle wie die originale montiert wird ist man denke ich auf der sicheren Seite. Die Position ist durch die Homologation quasi abgenommen. Und eine zugelassene Nachrüst-Hupe müsste die dB Bemessung einhalten. Beides richtig kombiniert darf normal keine Schwierigkeiten verursachen.


    Das so etwas nie nicht kontrolliert wird würde ich übrigens nicht voraussetzen. Tüv und Polizei schlafen leider nicht was das Einarbeiten in die Materie anbelangt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi