Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Seit vollgeladen [Charge 98%, Spannung 13.04Volt] sind 43 Stunden vergangen.

    98% bedeutet es sind 44Ah nicht 45Ah.


    Charge jetzt bei 73% statt 83% nach 21 Stunden

    Spannung bei 12.44 Volt statt 12.50 Volt nach 21 Stunden.


    KFZ mit Smartkey geöffnet nur Fahrertür geschaltet , Motordeckel auf, Tür zu.

    Marderschutz aktiv. Lässt sich dank FTH nicht einfach abschaltenX/


    Zangenstrommesser Benning CM2


    Nach 0 Minuten Strom 130mA,

    nach 15 Minuten 60mA,

    nach 30 Minuten 30mA.


    Unterstellt die Messungmethode ist i.o.

    Das wäre für mich ok.


    Mir drängt sich wieder der Verdacht auf, dass die MurksLu am Anfang überproportional Charge verliert.


    Ich werde morgen Abend ein letztesmal messen. Dann hätte ich fast 3 Tage voll.

  • DeJo


    Nicht vernachlässigen sollte man aber hier, dass Zangenamperemeter - egal wie hochwertig -, nicht darauf ausgelegt sind, solche minimalen Ströme zu messen, somit ist der angezeigte Wert nur ein wirklich ganz grober Anhalt. Hier fehlt es dann einfach an Empfindlichkeit und somit Genauigkeit!

    Da bedarf es in so einem Fall schon der althergebrachten Messmethode, eines in den Stromkreis in Reihe geschalteten Amperemeter, welches dann z.B. zwischen Minuspol der Batterie und Masse-Anschlusskabel (Polklemme) käme. Du würdest feststellen, dass ein sehr stark abweichender Wert im Vergleich zum Zangenamperemeter herauskommt.


    Zangenamperemeter sind darauf ausgelegt im Amperebereich zu messen, nicht im Miliamperebereich, oder gar Microamperebereich!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • pctelco

    Ja, das ist richtig.

    Wobei wir uns im Miliamperebereich bewegen.


    Das von Micha65 eingesetzte Gerät spielt in einer höheren Klasse wie mein Benning.


    Ich habe beim VFL einmal aufgetrennt und traditionell gemessen. Damals 30 bis 40mA mit der Zange gemessen, haben sich [aufgetrennt] als 60mA gezeigt.

    Die 130 bis 150mA waren ca 200mA in den ersten 30 Minuten.

    Allerdings, durch das Auftrennen habe ich einige normalerweise nicht vorkommende Reaktion hervorgerufe. Im übertragenen Sinn Reboot des CHR.


    Wenn ich die verfügbaren Datenblattwerte der mir bekannten Verbraucher, wie Smartkey, Alarmanlage, Marderschutz usw, zusammenzähle komm ich auf grob unter 100mAh. Mal als Richtwert angenommen,

    liege ich im Sommer bei knapp 20 Tagen unterstellt die Batterie war mit 45Ah voll.

    Würde passen, in Südtirol stand der schlappe 20 Tage und ist angesprungen.

    Nach 600km Anfahrt ist die Batterie mit.E knalle voll.


    Ändert nichts dran, dass diese Batterie nicht die Spitze der Entwicklung darstellt und recht schnell über die Jahre weiter abbaut.

    Mir ist im Moment noch nicht klar, wieso ich nach dem Laden mit dem MXS_5.0 nur 44Ah hatte, nach 12 Monaten schon ein 1Ah weg? 2% per anno?




    Grosser dicker Daumen.

    Wenn ich die Rechnung mit dem Batterietester mache und unterstelle, dass die Batterie am Anfang überproportional einknickt, liege ich bei 200mA für die letzten 22 Stunden.

    Morgen noch ein Test.


    Zwischenfazit

    Aus Test und Erfahrung. Wenn die Batterie voll geladen ist, sommerliche Temperatur, nach spätestens 20 Tagen wird es kritisch..

    Hierbei 100mAh angenommen.


    Donnerstag ist Impfen, kann sein das mir die mA dann weniger wichtig sind.?

    6 Mal editiert, zuletzt von DeJo () aus folgendem Grund: Redaktionelles. Da haben logische Zusammhänge nicht gepasst

  • klaus

    Da bin ich gespannt was der FTH einbaut.

    Die Batterie ist in den ersten 3 Jahren mit der Herstellergarantie abgedeckt.

    Könnte mir vorstellen, dass wird eine Mutlu oder ein anderes türkisches Produkt. Ansonsten bleibt der FTH auf den Kosten sitzen.


    Danach ist es unser Vergnügen was wir reinbauen [lassen]. In den Anschlussgarantien ist vieles raus, auch die 12 Volt Batterie.


    Wäre schön, wenn Du es uns hier verrätst:thumbup:

  • Sicher 3 Jahre? Laut meinem Händler 1 Jahr, habe nämlich auf meine eine Händlergarantie für ein zusätzliches Jahr bekommen, Batterien sind nämlich meistens ausgeschlossen.

  • @RacingSystems


    Ich habe aus den Garantiebedingungen_tcm-17-45486_tcm-17-454866.pdf


    Bei "was ist ausgeschlossen" habe ich die 12Volt Batterie nicht gefunden, Umkehrschluss sie ist abgedeckt.

    Meine wurde nach ca 2 Jahren beim VFL getauscht, ohne Kosten. Allerdings die superdupper Batterie eingebaut.


    In der Anschlussgarantie TOYD-SER-DMS-004-20_Garantiebedingungen_200630_tcm-17-2013655.pdf, ist die 12 Volt Batterie explizit rausgekommen.


    Diese Dateien findest Du auf der Toyota Homepage. Da sind die aktuellsten.

    Die Tücke liegt darin, dass die regelmäßig was anpassen. Deshalb mein Verweis auf die aktuellste Version.

  • Meine Mutlu-Bakterie wurde nach etwas mehr als zwei Jahren beim FTH auf Kulanz ausgetauscht, da das Problem bei Toyota bekannt ist. Der Händler muss allerdings ein Testprotokoll der Batterie anfertigen und bei Toyota einreichen, damit Herr Toyoda gnädig nickt und die Überweisung an den Händler unterschreibt.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kobold57

    Ich habe gerade nochmal geschaut.

    Beim Vfl von 2016 war die Batterie nach 22 Monaten mit Zellenschluss hinüber.

    Mein FTH hat ohne Kommentar ausgetauscht. Sei es, wenn der das auf Kulanz gemacht hat auch gut.

    Kenn ich von VAG etwas anders. Da wird ein Kulanzantrag gestellt und man unterschreibt oder es geht auf Garantie.

    Hatte ich letztes Jahr noch.

  • 350LN1-MF mutlu Batterie
    100% 45 Ah nominell


    98% 0Std. 44 Ah. 13.04Volt


    83% 21Std 37.4 6.7Ah 317mAh 12.50 Volt


    73% 43Std 32.9. 4.5Ah 200mAh 12.44 Volt


    58% 67Std 26.1 6.8Ah 280mAh 12.35 Volt


    48% 87Std 21.6 4.5Ah 200mAh 12.29 Volt


    % Werte zeigen die Kapazität.

    Beispiele bei 50%, wären dann 45Ah/2 =22.5 Ah. Es folgt die absolute Zeit in Stunden seit vollgeladen, dann die Ah [aus % errechnet]. Der nächste Wert ist das Delta alter Ah wert minus neu. Vereinfacht gesagt was wurde in dem Messzyklus verbraten. Das dann auf den Verbrauch in der Stunde bezogen.

    Letzte Spalte sind die Volt die noch Anliegen.


    Ausblick

    Ich werde doch noch 1 bis 2 Messungen machen.

    Da ich im Innenraum einen Tester habe, weiss ich das die Volt Werte mit dem BA101 Tester übereinstimmen.

    Auch das oft nur 12.1 Volt anstehen.

    Nach dem Start des CHR liegen 13 bis 14 Volt von unserer Hybridbatterie bzw vom DCDC Wandler an.

    Heisst es könnte geladen werden. Ob, das auch passiert......keine Ahnung


    Theorie.

    Je Zelle sind 2.1 Volt anzusetzen.

    Eine 12 Volt Batterie hat 6 Zellen.

    12.6 Volt wären top.

    Ab 11.9 wird es kritisch.

    Ich habe mittlerweile gelernt, dass beim CHR auch noch 11.6 Volt reichen um zu starten.

    Bei einem normalen Verbrenner kann man das knicken.


    Vergleich zum 1.2 seat Ibiza Baujahr 2015.

    60Ah exide Batterie.

    Kaum gefahren. Steht im freien.

    17.04 getankt und heute [08.07] dann mal 20km gefahren

    Batterie healthy 85%, charge 48%. SPANNUNG 12.29 Volt

    Zusatz. Ich habe, weil der so oft steht und kaum km am Stück zusammenkommen Anfang des Jahres einen sogenannten recond Lauf mit dem mxs5.0 durchgeführt. Ich bin kein Auto oder Batterie Experte! Ich nenn es mal einen putzlauf oder Regenerationslauf.


    Da die 12 Volt Batterie des CHR offensichtlich immer kurz vor entladen rumwerkelt kommt diese unterirdische Lebensdauer zustande. Die Batterie verliert Monat für Monat vom Ah Nennwert bis dann nach 2 bis 4.5 Jahren das Ende kommt.

    Nutzer die tag täglich fahren, am Besten noch längere Strecken haben länger "Freude" an der MurksLu.


    Wenn ich diesen Messzyklus abgeschlossen habe, werde ich auch beim CHR einen Recond Lauf durchführen.


    Danach wohl regelmäßig einen auf Plugin Hybrid machen und das MXS_5.0 anklemmen. Ist kaum Aufwand, da die Infrastruktur vorhanden ist, was solls.


    Was ich z.Z noch nicht einsortieren kann oder sie nicht werten kann, sind Messwerte bei meinem BA101 wie

    Health; anscheinend ist eine Battery hinüber wenn der Wert unter 50 liegt.

    Charge: das bekomm ich noch hin Kapazität in Ah. Aber warum knickt der Wert so fix ein?


    Die Rückrechnung auf mAh macht mir Plausibilitätsprobleme. Danach müsste schon viel früher Batterie leer eintreten.

    Auch wieso sind 1Ah nach 12 Monaten verschwunden? Haben die Batterien überhaupt keine 45Ah oder ist das bereits die Anzeige für die Sulfatierung ?

    Unterstellt unsere Batterie verliert 30% durch Selbstentladung, sind 13.5 Ah, hat sie nach 30 Tagen noch 31.5 Ah. Macht am Tag 0.45 Ah per Tag. [siehe bei Theorie]


    Etwas Theorie

    Bleiakkus sind gegen Tiefentladung empfindlich und weisen eine relativ hohe Selbstentladung auf (2 bis 30% pro Monat, abhängig von der Reinheit der Schwefelsäure, der Bauart und der Temperatur). Unbenützte Autobatterien sollten deshalb in regelmäßigen Abständen (ca. alle 2 Wochen) nachgeladen werden. Unterlässt man dies und kommt es dadurch im Laufe der Zeit zu einer Tiefentladung, so bildet sich an den Elektroden flüssigkeitsdichtes Bleisulfat, das beim Aufladen nur mehr sehr schwer wieder in Lösung geht ("Sulfatierung"). Im Extremfall ist der Akku dadurch zerstört oder hat zumindest einen Großteil seiner Kapazität verloren.


    So, Abschluss nach 3 Tagen und 15Stunden. Ich hab keine Lust mehr8o.

    Die Spannung von 12.29 Volt ist immer noch ausreichend zum Starten.

    Messungenauigkeit. Bei jeder Messaktion habe ich das System 30Minuten in erhöhten Verbrauch geschickt. Das waren 150 Minuten oder 2:30 Stunden

    Ich lass gerade den recond laufen. Sollte in 4 Stunden durch sein.

    25 Mal editiert, zuletzt von DeJo () aus folgendem Grund: Redaktionell und Kampf mit oder gegen die automatische Wortkorrektur


  • Bin Mal gespannt wann meine stirbt, meine hat gekocht gehabt bevor ich ihn übernommen habe, deswegen habe ich die Verlängerung von Händler bekommen, dieser hat dann noch gemeint das der C-HR wohl auf dem Infodisplay eine Meldung schmeißt wenn die Spannung zu niedrig ist, ich lasse mich überraschen, mit der Notentrieglung vom Kofferraum kenne ich mich dank dem Prius schon aus um im Zweifel die Batterie schnell Mal zu tauschen, aber eigentlich sollte Toyota innerhalb der Garantie vorbei kommen und die vor Ort austauschen, ich bin gespannt.