Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • So ist es CaHRdriver.


    Beim drücken des Startknopf wird die Bordelektronik mit allen Steuergeräten erst einmal aus der 12V-Stützbatterie gespeist. Hat diese genügend Ladung, wird erst der Inverter auf das 12V-Bordnetz geschaltet (dieser bezieht seine Energie aus der HV-Batterie) und lädt dann auch die 12-Stützbatterie nach. Hat nun die HV-Batterie irgendwann zu wenig Ladung, startet der Verbrenner und lädt über einen der MotorGeneratoren die HV-Batterie nach, damit diese genügend Ladung hat um das Bordnetz und den Elektromotor des Hybridsystem mit Energie versorgen zu können.


    Aus obigem Grund startet das Fahrzeug eben leider nicht, wenn die 12V-Batterie zu schwach ist, weil dann eben auch die Steuergeräte nicht mehr arbeiten können.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Habe ich das richtig verstanden.

    Es gibt eine gesonderte 12V Versorgung für die Verbraucher ?

    Und die 12 V Batterie dient nur dem Startvorgang des Hybridsystems und wird separat über den Lader am Inverter versorgt ?

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Es gibt eine gesonderte 12V Versorgung für die Verbraucher ?

    Wie soll das den sonst gehen? Mit 12 V kannst du keinen Motor antreiben der ein 1,5 t Auto bewegt und mit 200 V wird's ziemlich hell im Scheinwerfer.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Nein Micha65 , es gibt nur ein 12V-Bordnetz und in diesem ist die 12V-Stützbatterie integriert. Sobald das 12V-Bordnetz per Knopf aktiviert wurde ("Ready"-Anzeige) kann das Steuergerät im Inverter das 12V-Bordnetz überwachen und ggf. aus der Hybridbatterie (=HV-Batterie) nachladen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pctelco

    Ja , es scheint so zu sein wie Du es beschreiben hast.

    Der DC/DC Wandler liefert konstant 13,8-14V und kann ca. 100A bereit stellen.

    Die 12 V Batterie hängt einfach parallel daran und nimmt sich den Ladestrom den sie benötigt.

    Danke für den Tip

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • pctelco

    Ja , es scheint so zu sein wie Du es beschreiben hast.

    Der DC/DC Wandler liefert konstant 13,8-14V und kann ca. 100A bereit stellen.

    Die 12 V Batterie hängt einfach parallel daran und nimmt sich den Ladestrom den sie benötigt.

    Danke für den Tip

    Hat irgend jemand ein Werkstatthandbuch, oder eine Quelle dazu? Es wäre schon SPANNEND zu verstehen, wie das im Detail bewerkstelligt wurde.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Na das die Batterie nach zwei Jahren schon platt ist, meine ist schon 4 Jahre alt, ihr habt wohl eine vom Atu drin!Und mein Auto steht zum Teil 2 Wochen und mehr ohne Benutzung drausen Und ich habe noch eine standheizung die leuft ja wahrscheinlich auch über die Batterie

  • Na das die Batterie nach zwei Jahren schon platt ist, meine ist schon 4 Jahre alt, ihr habt wohl eine vom Atu drin!Und mein Auto steht zum Teil 2 Wochen und mehr ohne Benutzung drausen Und ich habe noch eine standheizung die leuft ja wahrscheinlich auch über die Batterie

    Was heisst nach 2 Jahren, meine ist ein bisschen über 1 Jahr und das erste Mal als sie mich in Stich liess war sie 1/2 jährig! Du hast Humor ;)

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung