Euro Einstufung für Hybrid

  • Also so ein reines Elektroauto wird eher so ein Nischenprodukt sein/bleiben . Mal von der Reichweite,flächendeckenden schnell Ladesäulen , Probleme im Winter mit der Reichweite etc. Wo wollen die für soooo viele Millionen Batterien das Material zur Herstellung bekommen .

  • ja,das ist ja eh betrug an uns Hybrid Fahrer,da werden Atomkraft Werte ja nicht mit eingerechnet bei den Elektro Autos! DAS der Strom aus der Steckdose kommt ist dem Dobrindt klar,das diese nicht Umwelt schonend sind nicht 8o ! Werde notfals gegen den steuerbescheit Einspruch erheben :D

  • Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass (Voll-)Hybrid die einzige Technologie ist, die in den nächsten Jahren wirklich eine Massenmarktchance hat.


    • E-Auto: Ich bin zwar der Meinung, dass die Reichweite der meisten E-Autos für den Großteil der Autofahrer ausreichend ist, sprechen noch zuviele Gründe gegen eine Massenmarkttauglichkeit. Da wäre zuerst einmal die Tatsache, dass ein solches Fahrzeug fast nur für Eigenheimbesitzer Sinn macht, die auch einen eigenen Parktplatz mit Ladesäule haben. Seit Jahren frage ich mich, warum Vermieter nicht mal an der Attraktivität ihrer Objekte schrauben, in dem sie die dazu gehörigen Parkplätze, speziell in Tiefgaragen, mit Zapfsäulen/Steckdosen ausstatten. Dann wäre da noch das Problem, dass unser Strommix in DE leider noch nicht grün genug ist um den kompletten Vorteil eines E-Autos auszuspielen. In den meisten Fällen ist es lediglich eine Verlagerung des Auspuffs vom Auto zum Kohlekraftwerk.
    • Plug-in Hybrid: Im Großen und Ganzen gelten hier die meisten Gegenargumente wie bereits beim E-Auto. Zwar kann der Benziner hier mehr Kilometer bieten, aber für einen regelmäßigen Pendler muss auch hier ein wenig Planung stattfinden. Mein Kollege, der beruflich einen Hybrid BMW fährt, kommt damit gut klar, weil er in der Firma einen extra Parkplatz zum Laden hat und damit genau die Strecke zur Arbeit und zurück packt. Aber darüber hinaus...
    • Voll-Hybrid: diese Variante bevorzuge ich schon lange. Die Batterie wird durch Rekuperation geladen und der Tank ist groß genug. Zusammen erreicht man mindestens die Spritersparniss eines Diesels (mein C-HR braucht im Schnitt 5L) und den geringsten Schadstoffausstoß im Verbrennerbereich. Baut man hier die Laistung der Batterie noch ein wenig aus, so dass noch länger und ggf. schneller Vollelektrisch gefahren werden kann, werden die Vorteile noch größer, wobei bereits jetzt nur GTI-Junkies Gegenargumente finden dürften.

    Unter den ganzen anderen Technologien sehe ich am ehesten noch bei Erdgas Potential. Gute Reichweite und sehr sauberer Ausstoß in ausgereifter Technologie, wären eigentlich gut zu verkaufen, wenn das Tankstellennetz größer und das Fahrzeugangebot attraktiver wäre.

  • Tesla macht es ja vor, die Dinger brauchen 20 Minuten an der "Zapfsäule". Und wenn ich dran denke was man da auch an Leistung raus holt, einfach spektakulär.....nur der Anschaffungs-Preis für meinen Geldbeutel nicht :rolleyes:


    Ich denke Toyota wird die Entwicklung von Wasserstoff-Antriebe weiter voran treiben. Der Mirai ist auch einfach noch zu teuer, aber ein genialer Ansatz.
    Wenn dann noch unsere Regierung in die Hufen kommt und die Ausweitung des Tankstellen-Netzes forciert kann da ein Schuh draus werden. Aber da die deutschen Hersteller mit diesem Konzept noch nichts anfangen können, wird das wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Wasserstofftankstellen werden aktuell mit 60% bezuschusst. Brennstoffzelle ist der Antrieb der Zukunft.
    Und die großen deutschen Hersteller hatten vor 10 Jahren fast alle BZ-Prototypen laufen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Zu der ganzen Elektroautodebatte ist noch folgendes zu bedenken:
    Wenn ein Großteil der jetzigen pkw elektrisch betrieben würde und an der hauseigenen Steckdose aufgeladen würde, wären die gesamten Zuleitungen zu den Häusern vollkommen überlastet. Das gesamte Stromnetz müsste dem gehobenen Strombedarf angepasst werden. ( Aussage meines Stromers). Darüberhinaus wären die stromkapazitäten ebenfalls nicht ausreichend. Also Kohle oder doch wieder Atomkraftwerke. Alles wie in der Politik üblich nur Flickwerk und Sand in die Augen der Wähler.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Erinnert mich irgendwie an die Glühbirnen Verordnung :-))))))))))))
    Lobby Arbeit in Vollendung
    Erst die Glühbirne dann Halogen dann Energie spar Leuchte dann letztendlich LED und wer hat es bezahlt?
    Arbeitsplätze bla, bla


    Ich glaube wir sind mit 'Unseren' Hybrid von Toyota ganz gut beraten

  • Bei der Glühbirnenverordnung haben die Verantwortlichen auch nur bis zur Nasenspitze gedacht. Stellst um, weil du für den Umweltschutz bzw. Stromverbrauch was machen willst und dann kommt die Meldung, diese Leuchtkörper sind Sondermüll wegen Quecksilber. Habe mit Euro 4 Diesel begonnen, fast die Hälfte Verbrauch und der Diesel ist jetzt so sauber und jetzt sind die Dieselfahrer die Buhmänner/Frauen der Nation. Bin gespannt wann dann die Fahrer von Hybrid und Elektro die Bösen sind, weil keiner weiß wohin mit den vielen ausrangierten Akkus.
    So jetzt ist mir leichter, dass hat einmal sein müssen.

  • Laut einem Fernsehbericht(WISO ?) wird Strom durch Windkraft ans Ausland verschenkt.Nicht ganz richtig,es gibt noch Geld dazu,damit die den abnehmen.....
    Strompreise werden trotzdem immer teurer und scheinbar gibt es auch genug Strom für E-Autos.


    Gruß

  • Darüber darf man glaub gar nicht weiter nachdenken....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi