Chiptuning für C-HR - 130PS + 225Nm

  • Ich habe mir den Bericht durchgelesen und muss sagen der Verfasser hat aus meiner Sicht den vollen Durchblick und schafft das auch im Bericht lesbar bzw. allgemein verständlich rüberzubringen.


    Danke an @tokaalex für den Tip.
    Die Diskussion über eine höhere Leistung ist gelinde gesagt zum Schmunzeln.
    Bei der Verkehrsdichte in Deutschland wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht wohin mit der ganzen [überflüssigen] Kraft.
    Ich bin vor ein paar Tagen in einem 280PS 6 Zylinder G Benz mitgefahren.
    Ein paar Tage später sind wir mit dem "hoffnungslos" untermotorisierten CHR.
    Gleiche Strecke, Stadtautobahn auf 100 kmh gedrosselt, gefahren.
    Unterschied?
    Ratet mal. Richtig der Verbrauch, nein nicht die Geräuschkulisse. Im Gleitbetrieb war der CHR leiser. Beschleunigung, natürlich der Benz, aber 100 und 2 spurige Stadtautobahn total entscheidend. Im Umkreis von 50km habe ich fast nur gedrosselte Strecken, die kaputt oder vollständig überlastet sind.

  • Unterschied?
    Ratet mal. Richtig der Verbrauch,

    Na das ist aber wieder ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. ;(
    Wenn überhaupt, müsstest Du einen "normalen" C-HR mit 122 PS mit einem (zu erwartenden) C-HR mit ca. 180 PS vergleichen, und da wäre ich mir nicht so sicher, ob der wirklich mehr Sprit verbrauchen würde. Beim RAV4 Hybrid bekomme ich diesen nämlich bei (meiner) identischen Fahrweise auf knapp unter 6 Liter und es gibt genügend Fahrzeuge, die mit der höheren Motorleistung einen (deutlich) geringeren Verbrauch haben als der schwächere Motor. ;)

  • Ich wollte ein Stück weit diese sinnlose, weil nicht mehr zeitgemäße PS Manie, provokant auf die Schippe nehmen.
    In der Hybrid Commune wundert mich eine Chiptuning Diskussion schon.
    Der Insider Bericht hat den Irrsinn komplett dargestellt, Super.


    Äpfel mit Birnen teilweise. Leichtes Augenzwinkern......
    Beide Fahrzeuge sind SUVs der CHR zwar der schönere, der Benz mehr antiker Wohnzimmerschrank. Im Innenkomfort und bei den Sicherheitselementen liegt der CHR eh vorne.
    Wenn ich für 100km Strecke mit 100kmh Geschwindigkeit 5l statt 10 brauche ist das für mich das Vergleichsmaß. Aus zwei Gründen, die Umwelt und mein Geldbeutel. Also nichts für ungut. Meine persönliche Sicht der Dinge.
    Im Übertragenen Sinne. Weiter, höher, schneller ist aus meiner Sicht im KFz Bereich mega out.

  • seh ich auch so ...vor allem in der Rubrik daily driver,da bringen PS ausser nem loch im Geldbeutel und jede menge Strafzettel so rein gar nichts....der c-hr ist mit seinem auch noch in den nächsten jahren hochmodernen design und Ausstattung schwer zu schlagen....dennoch liebe ich immer noch die kraft schneller wagen....als Zweitwagen fürs Wochenende,zum angeben auf der flaniermeile und nachts auf der autobahn um die kraft mal zu nutzen....ich glaube nicht ,dass ein 180 PS c-hr so der bringer wird...steuer,versicherung,verbrauch,schnellerer verschleiss aller fahrwerkskomponenten...das ganze gelungene c-hr paket würde ad absurdum geführt...

  • Ich wollte ein Stück weit diese sinnlose, weil nicht mehr zeitgemäße PS Manie, provokant auf die Schippe nehmen.

    Schon klar und sehe ich ja genau so, aber einen über 2 Tonner (?) mit einem C-HR zu vergleichen, haut trotzdem nicht so richtig hin, oder? ;)


    Ich merke ja gerade durch meine Pendelei zwischen CB und ED, was auf 600 km die "Raserei" ausmacht: gerade einmal ca. 30 Minuten...

  • Zum Glück weiß jeder für sich selbst was er gut findet oder was nicht.
    Es gibt sicherlich einige Dinge die der eine als völligen Humbug ansieht und der nächste findet es praktikabel. Und selbst wenn er es als unnötige Spielerei sich zulegt....Es wird immer Abnehmer für irgendwas geben das andere als unnütz empfinden.
    Bestes aktuelles Beispiel ist wie ich finde der Yaris GRNM. Wer braucht einen Kleinwagen mit 212 (214?) PS der 30K kostet.


    Und selbst wenn ich einfach nur weiß, dass ich "könnte wenn ich wollte" ist für manche schon ein Kaufargument.
    Und da will ich mich auch nicht ausnehmen.
    Wie an anderer Stelle erwähnt gehöre ich auch zu der Fraktion die lieber über als untermotorisiert ist. Wie und ob man das dann ausleben kann ist ein anderes Thema.
    In der Sache wird es nie einen Nenner geben, allenfalls eine Tendenz.


    So aber jetzt kommen wir hier mal back to topic. Hier geht's um die Machbarkeit von Chiptuning.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo @CaHRdriver.
    Das ist doch egal. Chip Tuning ist, wenn man den Insiderbericht liest, über alle Motoren und Technik hinweg "Schrott".
    Da in der Branche um jeden Cent gerungen wird, ist nichts mehr überdimensioniert und damit ungeeignet für Leistungsaufputschende Maßnahmen.

  • @tokaalex


    Schön, daß Du weitere Argumente gegen den Einbau der Lügenboxen, die irgendwo zwischengeklemmt werden und dann dem Motorsteuergerät Fantasiewerte vorgaukeln, um eine Leistungssteigerung zu erzielen, vorbringst. Sehe ich genauso. :thumbup:

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin



    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, ~230 PS, Machine Brown Metallic