Chiptuning für C-HR - 130PS + 225Nm

  • Das iss Deine angelesene Meinung. Musst aber auch anderen ihre Meinung zugestehen! Gruß JenNi

    Nein, keine angelesene Meinung. Ich komme aus einer Branche wo genau diese Cent Fuchserei heutzutage dazu führt, dass nur auf das gesetzlich oder technisch unabdingbare kalkuliert wird.
    Der Hebelarm sind Millionen von z. B. Kfz.
    Aus der Historie weis ich bei VW warum die von Diesel PumpeDüse auf CR gewechselt sind. U. A. 80 Euro pro Motor eingespart. Der Pumpe Düse war nahezu unkaputtbar. Der CR net.
    Noch ein kleines Beispiel. Unter 75 PS Polo ist hinten mit Trommelbremse unser Ibiza 90 PS mit Scheibe.
    Warum, weil die Trommelbremse per Stück 150 Euro preiswerter ist.
    Fakten nicht Meinung.
    Deshalb ist für mich der Insiderbericht weitestgehend plausibel.

  • Da haben sich schon Gerichte mit befasst.
    Das macht den Insiderbericht weiter plausibel. Die Hersteller legen die Motoren allein aus Kostengründen für die
    im Datenblatt stehende Leistung aus.
    Nicht umsonst wehren sich die Hersteller im Dieselskandal so vehement gegen Hardware Eingriffe. Geld und die Befürchtung die Motoren vertragen das nicht.
    Das Urteil spricht übrigens nicht im Konjunktiv. Also könnte oder vielleicht sondern von gegeben sind.
    25% weniger Laufleistung ist heftig.


    Da ich bei Gericht mitwirke, gehe ich davon aus dass dort intensiv Sachverständige eingebunden waren.
    Olg Hamm war 9.2.2012, Az. I-28 U 186/10; Abruf-Nr. 121424).
    Text zu unten gleich lautend.


    Düsseldorf habe ich das Az noch nicht.


    Das OLG Düsseldorf hat geurteilt, dass mit Chiptuning eine höhere thermische Belastung und ein erhöhter Verschleiß gegeben sind, was wiederum eine geringere Gesamtfahrleistung des Autos bedeutet. Beispielsweise erreicht das Fahrzeug dann nicht mehr übliche 200.000, sondern nur noch 150.000 Kilometer. Das kann Weiterverkauf des Fahrzeugs Probleme verursachen, wenn das Chiptuning beispielsweise nicht in die Papiere eingetragen wurde und der Verkäufer den Käufer nicht darauf hinweist. Dann liegt ein Sachmangel vor und der Käufer kann vom Kaufvertrag zurücktreten. Gleiches gilt, wenn der Käufer das Chiptuning nachträglich erst erkennt.

  • Habe mal irgendwo gelesen,daß die Pumpe Düse nicht die neuesten Abgaswerte eingehalten hätten.Darum CR.


    Gruß

    Ja, das wurde damals ins Feld geführt. Ich hatte einen 1.9 TDI.
    Soweit ich mich entsinne ging es dort auch wieder um den Aufwand.
    Technisch zwar möglich, aber minimum 100 Euro Mehraufwand. Hinzu kam, dass der Pumpe Düse Vorteil mit höherern Drücken zu arbeiten, von CR aufgeholt wurde.


    Den Bericht habe ich dazu gefunden.


    Zukünftig benötigt die Abgasnachbehandlung bis zu zwei Nacheinspritzungen, um den Energieinhalt im Abgas zu erhöhen, damit z.B. der Partikelfilter zyklisch freigebrannt werden kann. Bei höheren Drehzahlen wird die Zeit knapp den Druck pro Arbeitstakt bis zu fünf Mal aufzubauen und zu dosieren. Deshalb dürften die Kosten eines weiterentwickelten PD-Systems zu hoch sein.

  • gibt zahlreiche namhafte Tuner die Chip-Tuning anbieten u. pfuschen bestimmt net alle

    Das mag schon sein, aber dies gilt nur für den Rennsport, nicht für den öffentlichen Straßenverkehr bei Fahrzeugen ab Euro 5>!
    Für Fahrzeuge mit Euro 5 oder 6 wirst Du keinen (seriösen) Tuninganbieter finden, der zu seinem Chiptuning ein Teilegutachten für die benötigte Eintragung in die Fahrzeugpapiere anbietet, außer evtl. solche Edelschmieden wie AMG usw. Für "normale" Pkw gibt es kein legales (und für Otto-Normalverbraucher bezahlbares) Chiptuning mehr (wenn man mal den Sinn oder Unsinn davon außen vor lässt)... das ist ein Fakt... oder Du bringst hier mal gegenteilige Fakten (und keine subjektiven Meinungen) auf den Tisch. ;)

  • Werd da jetzt net weiter diskutieren.

    Wieso ist das jetzt nicht überraschend? :whistling:

    Fakt iss ja wohl dass die Kennfelder von Serienfahrzeugen mit Sicherheit Spielraum zur Optimierung lassen.

    Na logisch, VW, Audi usw. haben es doch im großen Stil durchgezogen, oder liest Du keine Zeitung?


    ...fragt sich kopfschüttelnd... <X



    P.S. Bau so einen illegalen Chip ein, sag mir dann, wo Du lang fährst und es wird mir eine Freude sein, Dich bzw. Dein Fahrzeug zu kontrollieren... :saint: