Stress durch Assistenten?

  • Ich meine, diese Meldung auch schon mal gehabt zu haben. Könnte eventuell vom Spurhalteassistenten kommen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo
    ja hatte ich auch die Warnung, meistens wenn ich die Assistenten ausreize, letztens ist er fast 500 Meter alleine gefahren ich habe die Dinger ums Lenkrad gehabt um schnell eingreifen zu können, dennoch nicht berührt.
    auch ist es mal passiert, wenn er überfordert ist im Verkehr, mehrere Spüren die sich verschieben, Auto die abbiegen usw...
    Er fährt auch der Linie entlang.
    Den Wortlaut kann ich dir auch nicht wiedergeben.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • In der BA steht:


    Alarm für "Hände nicht am Lenkrad"
    Wenn das System feststellt, dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad genommen hat,während die Lenkungssteuerungsfunktion aktiv ist, wird eine Warnmeldung in derMulti-Informationsanzeige angezeigt.Wenn der Fahrer die Hände nicht wieder ans Lenkrad nimmt, ertönt der Summer.Außerdem wird eine Warnmeldung angezeigt und die Funktion wird vorübergehenddeaktiviert. Dieser Alarm wird auf dieselbe Art und Weise aktiviert, wenn das Lenkradwährend der Fahrt nur leicht umfasst wird. In Abhängigkeit von den Straßenbedingun-gen usw. wird die Funktion in dem Fall möglicherweise jedoch nicht deaktiviert.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Gestern ist folgendes passiert: Wir fahren mit dem Radartempomat ca 70 kmh bei leichtem Regen hinter einem Fahrzeug her. Eingestellt war 100.
    Plötzlich ohne Fehlermeldung beschleunigt unser Wagen und ignoriert dabei den Vorausfahrenden. Hätte ich nicht aufgepasst wäre es zu einem Auffahrunfall
    gekommen. Regen mag der C-HR wohl nicht, aber bisher gab`s eine Fehlermeldung. War schon ein bisschen überrascht.

    :thumbsup: C-HR Metalstream grau, Hybrid Style, LED, JBL, Leder, 18 Zoll, Navi, etc

  • oh Gott.
    Das ist genau der Fall der nie vorkommen darf.
    Unser CHr ist von der Kategorie eher mal zu viel gedrosselt.
    Der drosselt in Situation die vollkommen ungefährlich scheinen.


    Ich persönlich würde den FTH aufsuchen.


    P.s und da faseln die alle von autonomen Fahren.....


    Ich muss hier leider eine Lanze für VW brechen. Bei meinem 2013 Golf 7 waren die Assistenten ausgereifter.
    Das war vermutlich ein Nebenprodukt aus dem Dieselgate. Stichwort Lenkwinkel usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • C-hristian, das finde ich allerdings sehr gefährlich.
    Sowas darf nicht passieren! Was für ein Schreck.
    Ich denke, ich würde bei nochmaligen Vorkommen ein Autohaus aufsuchen.
    _________________________________________________________________


    Ich hatte gestern auch ein interessantes Erlebnis mit meiner Haselnuss!
    Aber kein Negatives.


    Ich wollte mich in meine Parklücke in der Garage einparken, stand also quer im Garagengang als plötzlich ein anderes Auto recht zügig um die Ecke gebogen ist und auf uns zu fuhr.
    Mein C-HR hat das sofort erkannt und alles aufgeblinkt, was nur möglich war.
    Tote-Winkel-Warner auf beiden Seiten, ordentlich Gepiepst als Warnung,...
    Hat meinem Autochen gar nicht gefallen, dass da jemand zügig auf uns zukam! ^^
    Ich fand's toll- einfach großartig, wie man vom Auto gewarnt wird! :love:
    Knapp war es allerdings nicht. :D

  • Na ja,


    in dem Fall soll dann ja eigentlich das Pre Collision System greifen und verhindern das der C-HR auf den Vorausfahrenden auffährt. Ist ja unabhängig vom Tempomaten und bremst ja nicht nur für plötzlich vors Auto springende Fussgänger ab.


    Wäre eine gut Gelegenheit gewesen das System mal zu testen! ;):D


    Nein, mal im Ernst.


    Ich denke das mit den autonom fahrenden Autos haben sich einige Leute zu einfach vorgestellt. Es wird noch viel Wasser den Rhein runter fliessen bis das tatsächlich stattfinden kann.


    Bis dahin sind es halt im wahrsten Sinne des Wortes "Assistenten". Die machen einem das Leben schon deutlich leichter, aber nehmen einem nicht die Verantwortung ab.

  • Theoretisch hast Du Recht, da hätte dann eigentlich das PCS greifen müssen :/
    Ansonsten kann ich Dir ganz zustimmen, SleepyMe, es bleiben im Grunde einfach nur Assistenten.
    Aber sie sollten einem das Fahren vereinfachen und nicht schwerer machen indem es auf vordere Autos zufährt :D:D:D