Stress durch Assistenten?

  • das Fehlverhalten ist gemeingefährlich.
    Ich habe seit 2014 Erfahrung mit den Assistenzsystemen, aber sowas kam mir nie unter.


    Würde auf das auf jedenfall dokumentieren und den FTh aufsuchen

  • Wie bereits gesagt, es sind Assistenzsysteme, aber noch nicht wirklich ausgereift. Komme mir manchmal als Betatester vor.
    Radartempomat mit Kurven oder Kreisverkehren und vorausfahrendem Fahrzeug: Manchmal bremst der C-HR einfach ab, obwohl überhaupt keine Gefahrensituation vorlag.
    Das System hat den Vorrausfahrenden kurz "aus den Augen " verloren.
    Da sind noch so einige Bugs drin. Trotzdem mag ich diese Assistenzsysteme, allerdings 100% drauf vertrauen würde ich nie.
    Würde mich darüber freuen, wenn`s auch bei diesen Systemen Updates von Toyota geben würde.

    :thumbsup: C-HR Metalstream grau, Hybrid Style, LED, JBL, Leder, 18 Zoll, Navi, etc

  • Pre Collision System; PCS: Da muss man Nerven haben bis man auf 1,00 m bei Tempo 100 auf jemanden auffährt. Meine Frau würde mir was anderes erzählen, wenn ich das ausprobieren würde.
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das PCS funktioniert hätte.

    :thumbsup: C-HR Metalstream grau, Hybrid Style, LED, JBL, Leder, 18 Zoll, Navi, etc

  • War auch nicht ernst gemeint der Vorschlag. :)


    Vorher hätte meine Frau mich vermutlich auch bereits getötet! ;)


    Und ich denke auch nicht das ich selbst die Nerven hätte das PCS überhaupt irgendwo zu testen. Insofern hoffe ich das ich es nie brauchen werde und freue mich über die Berichte hier im Forum von Leuten bei denen es schon mal funktioniert hat.

  • Also ich hatte diese Situation schon 2 mal gehabt.
    1. Hat das Auto vor mir plötzlich die Spur gewechselt und der C-HR hat beschleunigt.
    2. Langgezogene rechtskurve ist der Vodermann sehr weit rechts gefahren sodass das radar kein Fahrzeug erkannt hat und plötzlich beschleunigt hat.

  • das Verhalten, wenn der Vordermann aus der Kamera oder Radarsicht gerät ist das ok.
    Sollte das allerdings so wie ich das von C-hristian beschriebene verstanden habe, ist das gemeingefährlich.
    Vordermann ist nach wie vor da und der beschleunigt nicht, aber der CHR.


    Einen Fall mit umgekehrten Vorzeichen kenn ich von einem Mercedes.
    Der hat nicht mehr aufgehört zu bremsen, da war nichts mehr im Weg.


    Liegt schon ein paar Jahre zurück.
    Gab anstandslos einen neuen.


    Mal geschaut ob der CHR mit dem gefährlichen Verhalten von TESLA ist.
    Da ist das glaub ich ein Feature.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • freue mich über die Berichte hier im Forum von Leuten bei denen es schon mal funktioniert hat.

    Es funktioniert. Durfte ich an meinem sogenannten schwarzen Freitag erleben. Ein Bus hat bei uns im Bergischen Land in einer abschüssigen Serpentine ganz plötzlich die Kontrolle verloren und kam mir meiner Spur entgegengeschleudert. Augrund der Assistenzsysteme ging dieser Beinahecrash folgenlos aus. Der C-HR blieb beherrschbar.


    2 Stunden später musste ich mich dann aber aufgrund einer Helikoptermutti mit ihrem SUV über das sie die Kontrolle verloren hatte oder vielleicht auch noch nie gehabt hat, für meine Frau oder den C-HR entscheiden. Meine Frau blieb heil am C-HR entstand knapp 10.000 € Schaden.


    Ist zwar in zwischen komplett von der gegnerischen Versicherung übernommen worden. Es wird aber immer noch nachgebessert. In diesem Zusammenhang möchte ich vor irgendwelchem buntem China Kram am Fahrzeug außen warnen. Bei mir wurde akribisch geprüft ob es nicht doch wegen irgendwelcher China Teilchen einen Grund gibt, Abschläge von der Schadenssumme vorzunehmen. War aber leider alles original.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Wie bereits gesagt, es sind Assistenzsysteme, aber noch nicht wirklich ausgereift. Komme mir manchmal als Betatester vor.
    Radartempomat mit Kurven oder Kreisverkehren und vorausfahrendem Fahrzeug: Manchmal bremst der C-HR einfach ab, obwohl überhaupt keine Gefahrensituation vorlag.
    Das System hat den Vorrausfahrenden kurz "aus den Augen " verloren.
    Da sind noch so einige Bugs drin. Trotzdem mag ich diese Assistenzsysteme, allerdings 100% drauf vertrauen würde ich nie.
    Würde mich darüber freuen, wenn`s auch bei diesen Systemen Updates von Toyota geben würde.

    Hmm...lies doch mal das Handbuch. Das System ist weder für Kreisverkehre, noch für Stadtfahrten gedacht. Was genau erwartest Du?


    ■ Automatisches Deaktivieren des FahrzeugabstandsregelungsmodusIn den folgenden Situationen wird der Fahrzeugabstandsregelungsmodus automatischabgebrochen.
    ● Die tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit fällt unter ca. 40 km/h und es ist kein vorausfahrendesFahrzeug vorhanden.
    ● Das vorausfahrende Fahrzeug verlässt die Fahrspur, wenn Ihr Fahrzeug mit einerGeschwindigkeit von weniger als ca. 40 km/h hinterherfährt.
    Andernfalls kann derSensor das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß erkennen.


    Ansonsten:


    Für die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereichungeeignete SituationenVerwenden Sie die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalemDrehzahlbereich nicht in folgenden Situationen.Dies kann zu einer nicht angepassten Geschwindigkeitsregelung führen und einenUnfall mit lebensgefährlichen Verletzungen verursachen.● Straßen, auf denen sich Fußgänger, Radfahrer usw. befinden● In dichtem Verkehr● Auf Straßen mit scharfen Kurven● Auf kurvenreichen Strecken● Auf rutschigen Fahrbahnen, z. B. wenn die Fahrbahn mit Wasser, Eis oder Schneebedeckt ist● Auf abschüssiger Strecke oder bei plötzlichen Übergängen zwischen starken Steigungenund GefällenDie Fahrzeuggeschwindigkeit kann die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten.● An Auffahrten zu Autobahnen und Schnellstraßen● Bei schlechter Witterung, wenn eventuell die Sensoren nicht richtig funktionieren(Nebel, Schnee, Sandsturm, starker Regen usw.)● Wenn Regen, Schnee usw. an der Vorderseite des Radarsensors oder Kamerasensorsanhaftet● Bei Verkehrsbedingungen, bei denen häufig wiederholt beschleunigt und abgebremstwerden muss● Wenn sich das Fahrzeug im Anhängerbetrieb befindet oder abgeschleppt wird● Wenn ein Annäherungswarnsummer oft zu hören ist



    Ich nutze es auf der Autobahn und hatte da noch nie ein Fehlverhalten (egal ob Regen oder nicht).


    Es ist ein Assistenzsystem und die Bedingungen und Voraussetzungen sind klar definiert. Wird es außerhalb dieser genutzt ist nicht das System Schuld.


    Das es auf gerader Strecke bei einem erkannten Vordermann plötzlich Gas gibt, kann ich mir kaum vorstellen.
    Millionen von Toyota sind mit dem System ausgerüstet. Auch in den USA. Da gäbe es ja schon Tausende von Klagen.


    Also berichte es mal an Toyota. Die muss es doch brennend interessieren, wenn es wirklich* so war.


    *
    Wirklich: Ich bezichtige Dich nicht der Lüge. Du wirst es schon so wahrgenommen haben. Ich bin mir nur nicht so sicher, dass nicht evtl. doch eine Fehlbedienung oder Nutzung vorlag...
    So einen Fehler im System kann ich mir kaum vorstellen. Kann Toyota ja schnell Milliarden kosten in den USA.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • ich hatte vorher 4 bis 5 Jahre ein Kfz mit adaptiven Tempomat.


    Der war ausgereifter und wesentlich stabiler, aber ich war bei dem KFZ auch kein Betatester, weil das Fahrzeug schon einige Jahre am Markt war.


    Beim CHR, 12.2016, war ich halt Betatester.


    Dachte allerdings, da das System schon am Markt war, dass das für den CHR kein Ding ist.... Pustekuchen.


    Toyota hat schon noch Luft nach oben, zumindest beim 12.2016er.


    Vielleicht ist ja jetzt alles besser.


    Nein, ich geb meinen CHR nicht her.
    Kommt ja nix bessers nach.

  • Bisher sind in Deutschland nur Autos unterwegs, die maximal die Autonomiestufe 2 unterstützen. Der reine Abstandstempomat gehört noch zur Autonomiestufe 1, was bedeutet, dass dieser lediglich bei der Fahrzeugsteuerung HILFT. Grundsätzlich sollte er nur auf nicht zu kurvenreichen Strecken - am besten auf der Autobahn - benutzt werden. Für mehr taugt er nicht und für mehr ist er auch nicht gedacht.


    Die ersten Level-3-Autos (keine dauernde Überwachung des Autos unter bestimmten Bedingungen mehr nötig) wird es vermutlich Ende 2019, wahrscheinlich aber erst 2020 geben. Das Problem des automatisierten Fahrens höherer Stufen ist doch wesentlich komplexer, als man das bisher angenommen hat und wird noch mehrere Jahre brauchen, um wirklich gelöst zu werden.