Stress durch Assistenten?

  • Straße ist frei, dann kommt eine Kurve die nur 70 km zulässt, also bremsen, Tempomat muss neu eingestellt werden

    rechtzeitig den Tempomat durch kurzes antippen der Bremse ausschalten, in der Kurve kurz den Hebel wieder antippen und gut. Neu eingestellt wird da garnix.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich bremse und beschleunige in solchen Situationen immer mit dem Tempomathebel. Funzt bestens :D .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • ja hab ich ja auch so gemacht. Ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich. Da fahr ich viel lieber wie gewohnt mit dem Fuß auf dem Gaspedal.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Danke für den Typ. Ich habe bei weitem nicht alles gelesen im Handbuch, aber was den Tempomat betrifft schon. Mir ist das einfach zu umständlich auf der Landstraße.
    Vielleicht muss ich es nochmals ausprobieren.


    Nutzt doch dafür die maximal Geschwindigkeit, stelle die auf 100-110 ein und gehe vor der Kurve nur vom Gas runter und beschleunige wieder danach.Ich kann das mit dem Hebel immer auf der Landstraße.

    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du meinst den Geschwindigkeitsbegrenzer? Dann kann ich zwar das Tempolimit nicht überschreiten, aber sonst fahre doch wie normal, also gebe selbst Gas und Bremse. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Ja genau, statt mit dem Hebel zu fahren.
    Somit gibst du immer gas und nur in die Kurven weniger.
    Wobei das auch etwas umständlich ist.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • Mir ist das einfach zu umständlich auf der Landstraße.

    Auf kurviger LS mit Kreuzungen magst Du recht haben, normal ist das sehr einfach. Wie gesagt, wenn man den Tempomathebel kurz nach oben tipt geht er wieder auf SOLL-geschwindigkeit.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ja, das war schon recht kurvig und da war mir das zu umständlich. Werde es gelegentlich noch einmal testen. Danke für die Hinweise.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Ich bekomme Stress ohne der Assistenten, man merkt erst was man an ihnen hat, wenn man sie nicht zur Verfügung hat! Bei uns gibt es am Mittwoch eine Autosendung da wird viel über diese Helferlein berichtet, meine Aussage zu meinem Vater: alles können Sie mir wegnehmen, den Abstandstempomaten verteidige ich mit Klauen und Zähnen! Bin diese Woche mit einem anderen Auto gefahren, da habe ich gemerkt, dass ich alles vermissen würde! Fernlichtassistent, elektronische Feststellbremse, Parksensoren, Rückfahrkamera etc.! Das Staufahren im Berufsverkehr ist ohne adaptiven Tempomaten ein Graus! Bin so happy, dass Bärchen seine plastische Operation hinter sich hat und mir wieder zur. Verfügung steht! :)

  • @Jenny
    Du meinst Autofocus oder? :D
    Das schaue ich mir auch gerne an und diese Folge hab ich auch gesehen.


    Mir würde mein Winkelwarner enorm fehlen. Ohne den könnte ich es mir nicht mehr vorstellen.
    Bei dem Auto aber auch wirklich ein Muss :D


    Man wird aber wirklich verwöhnt.
    Mir ist das damals schon bei meinem Corolla Verso aufgefallen, als meine hinteren Parksensoren ausgefallen sind.
    Die paar Tage ohne Sensoren waren sehr ungewohnt und doof.