Wie fühlt sich denn der Eingrff des Spurhalteassistenten an?

  • Hallo allerseits,


    habe meinen C-HR jetzt seit einer Woche, inzwischen habe ich fast alle technischen- und Bedienungsgeheimnisse lüften können, aber der Spurhalteassistent ist mir noch unklar.


    Der Händler bei der Übergabe meinte der hätte auch eine aktive Unterstützung, wie so ein leichtes Gegensteuern. Nur habe ich davon noch gar nichts gemerkt. Wie fühlt sich das denn an? Ist das so dezent, dass mir das gar nicht auffällt?


    In den Einstellungen habe ich schon alle Einstellungen ausprobiert, merke aber eigentlich keinen Unterschied. Nur das Piepsen kann ich an/aus machen...


    Grüße
    Alex

    Hybrid - Style - silber/schwarz- Comfort - Leder - LED - Navi

  • Musst nur versuchen ohne zu blinken leicht die Mittellinie zu tangieren :) natürlich nur wenn kein Verkehr ist :) dann wirst du merken, wie gegengesteuert wird :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Das ist schon klar, es piepst ja auch blinkt im Display. Nur beim Lenken merke ich nix.


    Wobei ich es auf kerzengerader Straße noch nicht probiert habe, ich provoziere den Spurhalteassistent eher versehentlich beim Kurvenschneiden ;)

    Hybrid - Style - silber/schwarz- Comfort - Leder - LED - Navi

  • probiers mal auf gerader strasse - je mehr winkel du da gegen kommst, um so mehr lenkt er gegen. ist echt richtig zu merken dann

    C-HR Lounge (1,2-L.-Turbo), platinsilber, LED, JBL, Chrom, Touch & Go Plus, Navi

  • probiers mal auf gerader strasse - je mehr winkel du da gegen kommst, um so mehr lenkt er gegen. ist echt richtig zu merken dann


    merken... ja... aber auch nicht so dolle das man davon ausgehen kann das er wirklich "gegenlenkt" ... das ist für mich eher ein haptisches feedback neben dem rumgepiepe

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Als ich das erste Mal nach Erhalt des C-HR auf der Autobahn unterwegs war, habe ich etwas bei den Einstellungen rumgespielt, plötzlich lautes Piepsen und dann hat sich das Lenkrad leicht verselbständigt, da war mir dann doch etwas flau in der Magengegend. =O

  • Da nervt mich ein anderes System mehr... das PCS ... das gepiepe nervt mich jeden tag... (ich muss durch mehrere Straßen, in welchen 50 erlaubt ist, in denen man trotz parkender Autos rechts und links auch so schnell fahren kann)... das System denkt ich fahre dem stehenden auto vor mir drauf, trotz blinken.... es bremst nicht, nervt aber....


    Klar ist am Anfang das leichte rütteln am Lenkrad etwas ungewohnt, vor allem wenn man sowas vorher nicht kannte. Aber als uns das Auto damals übergeben wurde, hat der FTH auch eine Einführung gegeben und das nochmal genau betont was passiert wenn... meine erste Frage... wo schalte ich das ab.... ^^

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Ich habe es geschafft das mal so zu provozieren, dass man es wirklich merken könnte ... aber so minimal, das merkt man ja wirklich nur wenn man drauf achtet.


    Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass das Feature funktioniert :)

    Hybrid - Style - silber/schwarz- Comfort - Leder - LED - Navi