Saisonaler Reifenwechsel

  • Hmmm.. wieso sollte ein Mechaniker, der die Räder wechselt, in den Tankdeckel schauen?? :):)

    Weil dort auch oft der Aufkleber mit den Reifendrücken zu finden ist. Und bei einem Reifenwechsel sollte natürlich auch der Luftdruck kontrolliert werden bevor es wieder auf die Straße geht.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Ganz ehrlich, im Tankdeckel sollte anführisch lediglich der Hinweis stehen, dass man mit dem CHR möglichst kein Diesel tanken sollte. Das ist schlecht für den E - Motor


    Bei meine Fahrzeugen, egal ob Toyota seit 26 Jahren oder anderen Fahrzeugen vor dieser Zeit, stand der Reifendruck bzw. alle Angaben zu den Reifen immer auf dem Aufkleber in der Fahrertür am Holm. Ich käm nie auf die Idee im Tankdeckel zu gucken.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich hätte es nicht geschrieben, wenn es bei mir nicht so wäre. Und das von Hause aus.


    Vielleicht ist es ja auch Hersteller abhängig. Toyota-Erfahrung muss ich erst noch sammeln.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Weil dort auch oft der Aufkleber mit den Reifendrücken zu finden ist. Und bei einem Reifenwechsel sollte natürlich auch der Luftdruck kontrolliert werden bevor es wieder auf die Straße geht.

    Der Luftdruck hat aber mit den Sensoren jetzt nicht wirklich was zu tun :saint: .


    Kann mich tatsächlich erinnern, dass ich auch schon mal ein Fahrzeug hatte, wo die Angaben zum Reifenluftdruck tatsächlich im Tankdeckel gestanden haben.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • kurze Frage,

    Muss man unbedingt mit dem neuen Radsatz fahren bis ein Fehler erscheint?

    Oder kann man das Umschalten der Räder im Boardcomputer direkt nach dem Räderwechsel machen?

  • Nein, das ist eigentlich sogar unerwünscht, gleich nach dem Wechsel den Satz über den Bordcomputer wechseln. Sonst erfüllt das RDKS ja seine Zweck nicht wenn es gar nicht funktionsbereit ist.

  • Ja, das System braucht auch deswegen etwas länger zur Erkennung aller RDKS-Sensoren, da diese nach ein paar Tagen ohne Drehung der Räder in den Schlummermodus verfallen um die in den Sensoren fest verbaute Batterie zu schonen.


    Erst nach einigen wenigen Drehungen, sind die Sensoren zuverlässig vom System auslesbar.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!