Einfahrinspektion ?

  • Mein FTH ist nicht so großzügig. Er sagt, dass ein "Einfahrölwechsel mit Filterwechsel" nicht notwendig ist. Wenn ich es jedoch machen möchte, kommen die ganz normalen Kosten eines Ölwechsels auf mich zu. Je nach Ölsorte 5W30 ca. 150 EUR, bzw. TGMO 0W20 AFE ca. 180 EUR.


    Ich habe auch an Toyota Deutschland geschrieben und die sagen, dass ein Einfahrölwechsel nicht notwendig ist, jedoch auch nicht schadet. Toyota verwendet laut Toyota Deutschland auch kein spezielles Einfahröl für die Erstbefüllung ab Werk.


    Ich glaube, dass ich den Ölwechsel zu diesem Kurs wohl nicht machen lassen werde. Wenn ich nur das Material bezahlen müsste, dann wahrscheinlich schon, aber so wohl nicht.
    Beim Hybrid ist auch die Frage, wann der Benzinmotor selbst die entsprechenden Kilometer herunter hat, da er ja nicht immer aktiv ist. Ich würde einen Ölwechsel deshalb wahrscheinlich nach 2000 oder 2500 km machen lassen.


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Moderne KFz unterliegen nicht mehr einer speziellen Einfahrzeit oder gar einem zusätzlichen Ölwechsel.
    Natürlich schadet es nichts.


    Ich halte mich seit Jahren an ein paar Grundregeln.
    Nicht im Stand warm laufen lassen.
    Erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist, Leistung abfordern.
    Immer genug Öl drin.
    Regelölwechsel einhalten.

  • Unsere bisherigen Toyotas liefen als Geschäftswagen, mit komplettem Reifen und Technik Service. Wir haben den C-HR (wie auch die Vorgänger Fahrzeuge) über Geschäftsleasing Konditionen laufen.


    Keiner der Wagen war je bei einer Einfahrinspektion, sondern sehen nur einmal im Jahr die Werkstatt zum Wartungsintervall. Bei der großen Inspektion (alle zwei Jahre) ist ein Ersatzwagen vorgesehen.


    Wenn eine Einfahrinspektion notwendig wäre, wäre uns das mitgeteilt worden.

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß