Einfahrinspektion ?

  • Bin noch so hin und her gerissen. Nach 2.500 km das Öl raus. Eigentlich Verschwendung. Die Motoren sind heuzutage viel besser eingemessen wie früher. Da dürfe kein Abrieb sein.

    Das wäre reine Geldverschwendung! Die Tage, wo man nach 1000 oder 2000km einen Ölwechsel machen muss, sind schon lange vorbei!

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Unser Händler meinte es wäre nicht nötig, wenn wir aber wollen würden! Er sagte sparen sie ihr Geld. Aus technischer Sicht könnte man es jetzt erörtern bis zum Umfallen! Wir haben es uns gespart und bei der 15.000km Inspektion wurde festgestellt: Öl sieht gut aus, Verbrauch nicht zu sehen.

  • ...hab mal was von "einfahröl" gehört.
    also das die da für den anfang ein spezielles öl rein kippen damit alles erstmals richtig geschmiert wird.


    jedoch weiß ich nicht ob es beim c-hr auch gemacht wird usw.
    ...bin jedenfalls auch ein jahr lang mit dem, was auch immer da drin war, gefahren

    C-HR Lounge (1,2-L.-Turbo), platinsilber, LED, JBL, Chrom, Touch & Go Plus, Navi

  • Einfahröle sind aus der Zeit als Ölwechsel nach dem Einfahren vorgeschrieben waren. In der Zeit von Vereinheitlichung und wir müssen mit so wenig wie möglich soviel wie möglich herausholen, kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen. Das wären Extrakosten in der Entwicklung und Forschung. Die Hersteller heute kalkulieren scharf, da wird vorherberechnet wann ein Bauteil kaputt gehen könnte und wo man was sparen kann.

  • Ich habe die Einfahrinspektion gemacht, war gratis, Ölwechsel war aber nicht dabei! Denke, den hätte der FTH sicher gemacht, wenn er notwendig wäre. Weiß nicht was gemacht wurde, aber der Treibstoffverbrauch war danach um einen Liter im Durchschnittsverbrauch weniger! Softwareupdate?
    Schönen Tag
    Eila

  • alles andere sind überholte Ansichten oder versuchte Geldschneiderei...

    Also wenn ich sehe was manche hier an ihr Auto schrauben, zum Teil aus China ober sonstwo her - finde ich einen "unnötigen" Ölwechsel allemal sinnvoller :rolleyes:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Also wenn ich sehe was manche hier an ihr Auto schrauben

    Das eine hat aber mit dem anderen nüscht zu tun... oder zumindest kann man aus meiner Sicht diese Dinge nicht unbedingt miteiander vergleichen. ;)