Ukw Abschaltung

  • Eine Unterscheidung DAB bzw. FM habe ich bei mir noch nicht gesehen. DAB habe ich bei meinem Garmin. War damals ein echter Fortschritt. Kann man mit klar kommen. Ist aber nichts gegen die Verkehrsmeldungen in Echtzeit aus dem Internet.

    Bei Media kannst Du verschiedene Quellen, u.a. eben auch FM und DAB, auswählenj. Wiederum in diesen Quellen hast Du rechts unten einen Button für Einstellungen, wo für jede Quelle die Verkehrsmeldungen vom Rundfunk aktiviert werden können... nur dass dies eben bei DAB nicht funzt. Die "sichtbaren" Verkehrsmeldungen im Navi haben damit nix zu tun, sondern kommen je nach Verbindung über das Internet vom eigenen Smartphone (via BT und Hotspot) oder per TMC (eigenes Empfangsteil) rein.
    Also wenn ich Verkehrsfunk "hören" will, muss ich bei FM (oder DAB, sofern dies mittlerweile funzt... in meinem AV ging es nicht) diesen aktivieren. Will ich Verkehrsmeldungen "sehen", muss ich diese über die Einstellungen des Navi entsprechend auf Internet oder TMC stellen... bisher hatte das eine nix mit dem anderen zu tun.

  • Lt Theorie kann DAB+ TPEG. Der Nachfolger von TMC oder TMCpro.
    Der BR sendet mittlerweile TPEG. Die ARD haben sich wohl auch dazu entschieden.
    Im Fahrzeug ohne Internet ohne DAB+, aber mit NAVi kommen, die Verkehrsmeldungen von TMC oder dem kostenpflichtigen pro.
    Im Navi werden die Meldungen abgebildet. Bei meinem Golf7 stand dann sogar die Quelle mit dabei. Also TMC oder die pro Version. Beim CHR steht sie nicht mit drin. Zusätzlich kann ich mir das noch vorlesen lassen.
    Warum TPEG statt TMC. Letzters ist zu langsam, zu ungenau und nur auf große Straßen begrenzt.
    Warum TPEG und nicht Internet. Ersteres ist kostenlos und hat nach Beschreibung die gleiche Aktualität und annähernd den Umfang. In der Schweiz und Südtirol werden oder sind die UKW Sender abgeschaltet. Also nix mit TMC... Und jetzt?
    Klar ich kann noch 2 Jahre das 229 Euro Paket nutzen, aber warum für was zahlen, wenn es on Air kostenlos ist. Zusätzlich muß ich nicht jedesmal das Smartphone mit Internet verbinden, sondern setzt mich rein wähl die Route und das System zieht sich die Meldung wie bei FM halt von DAB+. Userfriendly.
    Was macht jetzt das Navi im CHR daraus?
    Ankreuzen TMC und im DAB+ Menue Verkehrsmeldungen. Wo tauchen letztere auf?
    Die Anfrage habe ich bei Toyota seit Anfang der Woche.

  • Na ich och... bei mir hatte es im AV bei Einstellung via TMC überhaupt keine Anzeige mehr gegeben, daher stets via Internet... <X

  • @tokaalex


    Hallo Tom


    Besten Dank. Dann muss ich da in den "Media" Einstellungen mal nachsehen. Auf die Idee war ich trotz Handbuch noch nicht gekommen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Ich habe versucht rauszufinden ob mein Navi tmc oder TMCpro hat.
    gefunden habe ich in den Unterlagen nichts. So wie es reagiert scheint es allerdings TMCpro zu beherrschen.
    Hat jemand gesicherte Erkenntnisse?

  • Stichwort Verkehrsmeldungen.


    Lt HB
    Verkehrsmeldungen, wie z. B. Staus, Unfälle und Straßensperrungen, werden auf der Karte oder in der Liste angezeigt. Verkehrsdaten können über das Radio oder über das Internet empfangen werden.
    Da ich bei DAB Verkehrsmeldungen ankreuzen kann, wird das in der Karte angezeigt? Hm........oder
    doch nur TMC? Oder Beides?

  • Hallo
    Da haben wir Österreicher wieder mal ein Problem.
    Anscheinend werden in Ö keine DAB Radios angeboten.
    Meiner hats jedenfalls nicht.

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • ab der 2ten Ausstattungsvariante, nennt sich Flow, ist die bei uns drin.
    Sieht man auch innen oben rechts, da ist ein kleiner Kupferdrahrt in der Scheibe. Liegendes L.

  • Habe eine Ausstattung die in D Longe sein müsste.
    In der Scheibe kein Draht, daher auch wahrscheinlich keine Probleme mit Scheibenbruch.


    Audio mit JBL, laut Konfigurator DAB nicht aus wählbar

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach