Motorkühlmittelbehälter

  • Hallo,
    Ich habe jetzt 23.000 km drauf und vor 8.000 km war mein Auto beim FTH zur Inspektion.
    Nun ist am Motorkühlmittelbehälter der Stand des Kühlmittels auf low. Wie kann das sein, dass der innerhalb von 8.000 km so viel verbraucht hat?


    Liebe Grüße
    sw333

  • Evtl. ein Defekt? Kühlung ist ein geschlossenes System da darf nichts verloren gehen. Hatte bei meiner Vorgänger auch ein Kühlmittelverlust im Endeffekt musste die Zylinderkopfdichtung getauscht werden, bei einem anderen war der Thermostat in den fritten. Auf jeden Fall melden, kann böse ausgehen! Und solange nicht behoben immer drauf achten das genug drin ist, notfalls destilliertes Wasser nachfüllen, sonst droht Überhitzung des Motors und Motorschaden

  • Würde das auch beim FTH vorstellen und die Sache untersuchen lassen :thumbup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Falls das Ergebnis bekannt ist, bitte hier einbringen. Hilft vielleicht dem Nächsten.
    Ich hoffe es ist "nur" ein undichter Schlauch. Könnt ein Marder das Problem sein?

  • sensibilisiert auf jeden Fall dazu ab und an mal danach zu kucken. Wer rechnet schon damit, dass kurz nach einer Inspektion der Pegel bei Minimum steht 8|

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Wenn es bei warmem Motor zu "Full" gefüllt ist, ist es niedriger, wenn der Motor kalt ist.
    Kalt bei mir ist er gerade unterhalb der Mitte zwischen Voll und Tief.
    Das Auto ist bei einer Inspektion oft nicht vollständig gekühlt.

    C-HR 1.2T CVT Metal Stream Grey Dynamic, 18" Multispoke Silver Rims, fog lamp garnish red 3T3, mirror covers red 3T3, mudflaps, OBDlink LX, not Erzatzrad.

  • yap, wollte mir jetzt auch angewöhnen beim tanken immer mal wieder unter die Motorhaube zu gucken. Bei BMW fand ich immer super das ich den Ölstand z.B. im Bordcomputer nachgucken konnte. Und bei Kühlflüssigkeit kam dann auch die Warnmeldung sehr frühzeitig :-/

  • Also nach Rücksprache mit dem FTH dehnt sich es bei warmen Temperaturen aus und kann dann durchaus auf dem Stand „low“ stehen bleiben.
    Habe dann am nächsten Morgen mal nachgeschaut und der Behälter war wieder komplett gefüllt.
    Also wenn es bei jemanden mal auf low stehen sollte, einfach mal morgens nachschauen wenn das Auto komplett kalt ist.
    Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz