Hallo zusammen,
habe keinen solchen Thread gefunden und eröffne ihn deswegen mal. War heute beim 30.000km Kundendienst.
Durchgeführte Arbeiten:
- Inspektion (inkl. Bremsflüssigkeit und Luftfilter) + Hybridcheck
Kosten: 411€
Region: Konstanz
Fazit: ganz schön teuer... Vor Allem aufs Jahr gerechnet: waren jetzt in 12 Monaten 2 Kundendienste und damit Wartungskosten von circa 650€ für knapp 30.000km. Das habe ich im "1.-Kundendienst"-Thread ja bereits bemängelt: für den Preis kann ich auch ABM fahren.
Nebenbemerkung: es wurde trotz Nachfrage laut Rechnung wieder das 5W30 eingefüllt, was laut Kundenbetreuung auch i. O. ist. Warum nach 12 Monaten bereits die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, konnte mir niemand sagen bzw.: sie arbeiten halt die Liste für den 30.000er ab. Wenn es noch nicht zwei Jahre sind, muss der Kunde das selber merken *arrghhhh* Update auf Navisoftware 6.11. wurde nicht gemacht. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich das gesondert beauftragen muss und es kostet dann auch ![]()
Naviproblem weiterhin vorhanden. Laut Toyota ist jetzt der Stand der Technik erreicht und ich habe kapituliert.
Gruss
Matthias