Wartungskosten C-HR Hybrid 2. Kundendienst

  • Die Dame vom Autohaus hat dies am Rande mitgeteilt - in meinem Fall hat der Händler diese Garantiezahlung übernommen also wenn dann erhält er etwas zurück aber nicht ich . Wir sprechen hier wohlgemerkt über Österreich von Deutschland weiß ich es nicht - bitte einfach mal nachfragen.

  • Ich habe, als ich zufällig auf die 10 Jahres Garantie gestoßen bin, erst meinen Verkaufs FTH gefragt. Der war allerdings etwas überrascht und hat mich auf die 3 Jahre Herstellergarantie verwiesen in der ich ja grad sei.


    Daufhin habe ich Köln angeschrieben, die mir dann fernmündlich geantwortet haben. Abgekürzt "nada" nix mit Rückzahlung.

  • Das ganze bedeutet aber im Umkehrschluss, dass wer wie ich, zwei Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen hat, die ersten 5 Jahre den Händler auf diese 5 Jahre Garantie hinweisen sollte. Kommt der FTH auf die Idee, mir mehr zu berechnen, weil Toyota die Relax-Garantie eingeführt hat, wird er mit mir diskutieren müssen, dass mich Relax in den ersten 5 Jahren nicht interessiert und ich somit dafür auch nicht zahlen werde!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pctelco

    Wie kommst Du jetzt auf eine Mehrberechnung?

    Die AGB dafür geben das nicht her.

    Das ist vornehmlich ein Kundenbindungsprogramm.


    Was ich noch nicht genau recherchiert habe. Ist die Leistung Alt Versicherung zu Relax in der Leistung 100% identisch

    zumindest im 4 und 5 Jahr.

  • Aus diversen Besitzerrückmeldungen von Toyota-Besitzern im Netz ist zu entnehmen, dass die FTHs bei betroffenen Fahrzeugen (die erstmals in die Relax-Garantie kamen) die Rechnung für die Inspektion spürbar teurer geworden ist, bzw. das FTHs auf Frage ihrer Kunden bestätigt haben, dass die Relax-Garantie sich im Preis der kommenden Inspektionen widerspiegeln wird!


    Kein Geschäftsmann kann es sich leisten, eine solche Garantie den Kunden kostenneutral bereit zu stellen. Zumindest die FTH wollen es in Masse wohl nicht kostenneutral an ihre Kunden weitergeben. Die Mär des Kundenbindungswunsch kann man glauben, muss man aber nicht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Es ist völlig Wurscht, wie man die Kosten nennt, aber es ist mehr als unmoralisch, Kunden mit Kosten für die Relax-Garantie zu belasten, die noch in Werksgarantie, oder selbst bezahlter Garantieverlängerung sind!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pctelco


    Bei meiner Werkstatt war nichts draufgebrummt.

    Der hatte 2021 keine anderen Preise wie 2020.

    Ein weiterer war um 20 Euro höher, das war der vorher schon


    Warten wir ab was die Praxis zeigt.

    Ich mach mich nicht narrisch.


    Am Ende bleibt zahlen oder wechseln [VW?]

    Abmelden ist auch keine Alternative.


    Bevor ich keine Zahlen schwarz auf weiß habe bin ich vorsichtig mit einer Einschätzung.

    Corona hat auch eine Preistreiberfunktion.

  • Ich denke eher Toyota legt das auf die Neuwagenpreise um. Mal um 0.x% erhöht, dann sind die VersicherungsPrämien bezahlt.

    Zahlen tut am Schluss immer der Endverbraucher.

    Auf der Habenseite bei Toyota ist eine hohe Qualität, falls man nicht grad ein Montagsauto erwischt.

    Deren Mathematiker haben das mit Sicherheit austariert.

    Weiter beobachten und dann den richtigen FTH auswählen. Bei mir sind seit 2017 drei in "Beobachtung" mit tlw. erheblichen Inspektionspreisabweichungen.


    Ein Limit bei der Versicherung sind 160.000km.

    Von uns allen haben sie 2 Jahre Verlängerungspreis schon eingesackt.

    Da waren es noch 8. 3 Jahre Herstellergarantie, die haben wir bereits mitbezahlt. Da waren es noch 5 Jahre.

    Zitat aus RelaxGarantie

    1Bis zu 10 Jahre Garantie mit Toyota Relax: 3 Jahre Neuwagen Herstellergarantie + max. 7 Jahre Toyota Relax Anschlussgarantie der Toyota Motors Europe S.A./N.V., Avenue du Bourget, Bourgetlaan 60, 1140 Brüssel, Belgien.


    Ich bin in einer Toyotaabfrage "gib Deinen Senf dazu " da haben sie nach der Relax gefragt und wie man das findet

    2 Kommentare, was wird aus dem Betrag Verlängerungsgarantie?

    Und Zahl ich jetzt mehr für z.B Inspektion.

    Habe ich da eingetragen.