Wartungskosten C-HR Hybrid 2. Kundendienst

  • Die Diskrepanz zwischen Einkaufspreis Öl und was der KFZ Händler bei der Wartung draufdrückt ist irre. Jetzt nicht das Argument Arbeitslohn. Eine einfachere Tätigkeit wie Ölwechsel ist schwer zu finden. Ca. 3 Liter bei unserem Ibiza kosten 200 Euro. Geht's noch?

    Unser FTH war mit 20Euro pro Liter inkl Filter fast noch harmlos.


    Die oben genannten Wartungskosten für die 30T Wartung kann allerdings mit Nachbars Mercedes Wartung mithalten.

  • Habe mir die beiden Vorderreifen dann eben mal genauer angesehen und sehe nicht, wo dort nur noch 3 mm Profil sein sollen. Schon rein vom Anblick sehen sie noch sehr gut aus vom Profil und unter 5 mm konnte ich nirgends messen. Schaut mal die Bilder beider Reifen. (Einer von vorne, der andere von hinten fotografiert, weil ja die jeweilige Gegenseite im Radkasten ist.)


    rad-l.jpgrad-r.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

  • pctelco


    Spontan jeweils Innen und Aussenbereich sehen für mich etwas, wie soll ich sagen, gewaschen aus.

    Irgendwie anders.

    Hast Du vielleicht einen Reifenhändler Deines Vertrauens? Meiner ist so fair und legt dann nur Hand an und auf, wenn er eine Macke erkennt.

    Oder ggf ein paar Euro in die Hand nehmen und wuchten lassen.

    Ich tausch seit Jahren von hinten nach vorne [einmal je Satz] und lass auswuchten.

    Wenn der sein Handwerk versteht, erklärt der gleich was nicht stimmt.

  • Jack-CHR


    Ich glaube das täuscht sehr, weil die mittlere Führungsrille einfach viel breiter ist, als die schräg nach außen laufenden (Wasser-)Rillen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

  • So habe ich es vorhin gemacht Silver Surfer und der Rand war an der äußersten Stelle im Profil noch komplett verschwunden. Ich sehe den Hinweis auf der Rechnung als unnötige Panikmache an. An der Checkliste, auf welcher die durchgeführten Tätigkeiten im Rahmen der Inspektion abgehakt werden, welche mir mit übergeben wurde, hing noch ein Blatt mit den Bremswerten (alles i.O) und der eingetragenen Profiltiefe, dort sind die vorderen Reifen mit nur jeweils 3mm eingetragen. Ich frage mich ernsthaft, mit welchem "Schätzeisen" die wohl gemessen haben :/

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

  • Mh, für mich sehen die äußeren Rillen etwas abgenutzer aus.


    Die mittlere Rille sieht dafür tiefer aus.


    Jack-CHR


    Ich glaube das täuscht sehr, weil die mittlere Führungsrille einfach viel breiter ist, als die schräg nach außen laufenden (Wasser-)Rillen.


    AF36A0B5-CCD1-4D95-9113-F8E81717ADAE.jpeg


    Ralf, rein optisch (Oberfläche) tendieren die Reifen zum Schulterverschleiß.

    Gruß Micha


    C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65


    Danke für die Veranschaulichung, du könntest Recht haben.


    Da das Profil aber wirklich nur ganz außen soweit abgenutzt ist, werde ich vielleicht den Reifendruck leicht erhöhen (so 2,8 Bar) und die Reifen noch bis Oktober/November fahren, um dann neue vernünftige Reifen montieren zu lassen. (Auch weil im Januar 2023 die erste HU für meinen Bumblebee ansteht.)

    Es liegen aktuell - dank Corona - keine stressigen Fahrten für den C-HR an und hier innerhalb der Stadt dürften sie mir keine Grip-Probleme verursachen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Die Bilder sind ja nur von 1 Reifen, wenn ich das richtig verstehe.

    Vielleicht ist das ja auch am anderen Reifen oder einfach an einer anderen Stelle.

    Ist schwierig zu beurteilen, wenn das Auto nicht auf der Bühne ist und die Räder frei laufen..

  • Nein bijou1 ! Zitat: Schaut mal die Bilder beider Reifen. (Einer von vorne, der andere von hinten fotografiert, weil ja die jeweilige Gegenseite im Radkasten ist.)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup: