Kondenswasser - Klima?

  • Ich habe jetzt ca. 700 km runter und hoffe, dass die farb- und geruchlose Flüssigkeit, die ungefähr aus der Mitte des Motors raustropft Kondenswasser von der Klimaanlage ist oder Regenwasser, das sich dort irgendwo nach fahren bei Regen gesammelt hat. Habt ihr auch sowas beobachtet und könnt mich beruhigen? Vielen Dank

  • Genau so ist es, die Klimaanlage tropft :) Das ist völlig normal :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Habe dann immer 15Min. vor dem ABSTELLEN, die Klimma aus gemacht

    man soll sowieso die Klima etwas Zeit vor dem abstellen des Fahrzeugs aus machen. So gewährleistet man, dass dieses Kondenswasser komplett aus den Leitungen raus geht und nicht zum Teil "stehen bleibt".
    15 Minuten sind denke ich etwas viel. Aber so 2-3 Minuten der restlichen Fahrstrecke sollte reichen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • 2 bis 3 Minuten sind ok. Ist auch deshalb ratsam weil das stehende Wasser Bakterien ansammelt und recht schnell dafür sorgen kann, dass die Klimaanlage muffelt.

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: 2Berliner Grüßen aus Lusaka!!
    In Winter hinterlässt die Klimaanlage einen Feuchtigkeitsrückstau der sich dann an den kalten Scheiben niederschlägt, im Sommer verbleibt das Kondenswasser in der Klimaanlage. Also immer vor dem aussteigen die Lüftung oder die Heizung ohne Klima 2-3min laufen lassen.
    Leider können das unsere Klimaanlagen (automatic) nicht von alleine!!

  • Leider können das unsere Klimaanlagen (automatic) nicht von alleine!!

    Die Automatik weiß ja nicht, wann man in 2- 3 Minuten ankommt. technisch ginge es nur, wenn sie "nachläuft"! Oh man, das gibt dan aber wieder viel Nachfragen... ;)

  • Hab die Klimaanlage nie abgeschaltet und trotzdem hat es nicht muffelig gerochen im Auto :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: