mit Spannungsriss weiterfahren

  • nur mal so am Rande,
    habe auch einen Riss in der Scheibe aber die neue kommt erst in 10 Tagen, nun wollte ich über das Wochenende wegfahren.
    Muss ich mir da sorgen machen das die Scheibe bricht oder gibt es Einschränkungen die die Fahrt von gestzlicher Seite aus unmöglich machen?

    C-HR Lounge Navi, Ladekantenschutz Perlweis :D:D

  • Schwer einzuschätzen von hier aus. Ist es wirklich nur ein "kleiner" Riss? Was sagt dein Bauchgefühl? Normalerweise kannst du damit weiterfahren, denn die Scheibe springt trotz Riss nicht in 1000 Teile. Der Riss könnte bei Bodenwellen natürlich größer werden. Rechtlich kann es nur einen Mängelbericht seitens der Polizei geben.

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Ich hatte überm Spiegel mal einen Einschlag sobald ich über 130kmh gefahren bin hat der gearbeitet. Ferndiagnose ist da etwas schwierig.

  • Schwer einzuschätzen von hier aus. Ist es wirklich nur ein "kleiner" Riss? Was sagt dein Bauchgefühl? Normalerweise kannst du damit weiterfahren, denn die Scheibe springt trotz Riss nicht in 1000 Teile. Der Riss könnte bei Bodenwellen natürlich größer werden. Rechtlich kann es nur einen Mängelbericht seitens der Polizei geben.

    Na der klassische Spannungsriss rechte Seite an der Antenne und zieht sich ca 20cm - 30cm.
    Meine Frau macht mich hier gerade etwas nervös ansonsten hätte ich mir selber die Frage eher nicht gestellt, muss ja nicht mit Vollgas über die Bahn preschen.

    C-HR Lounge Navi, Ladekantenschutz Perlweis :D:D

  • Normalerweise passiert da nichts da die Scheiben geklebt sind. Von daher kannste beruhigt fahren. Nur kannst du dann dem Riss beim wachsen zusehen, meiner ist jeden Tag um ca 5 cm gewachsen bis die Scheibe getauscht war ^^. Und wenn ein eifriger Polizist was zu meckern hat, kannst ja sagen das es erst gerade passiert ist und der Termin in der Werkstatt schon steht.

  • Es ist gerade eben erst passiert, aber den Termin habe ich schon. Für wie blöd hälst Du die Polizei. ?(

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • halt die nicht für blöd, nur was sollen die machen wenn du sagst das es ebend passiert ist? Das einzige was die machen können ist ein Vorstellungstermin nach der Reparatur um sicher zu gehen das der Schaden behoben wurde...
    wenn DU denen aber sagst, ich fahr schon seit ner Woche so rum ist doch nichts dabei, dann gibts vielleicht ein Knöllchen...

  • Praktisch.. Ich glaube die haben Besseres zu tun, als Papierkrieg wegen einem Scheibenriss. Die Gefahr könnte eher von den Ordnungshütern in Polizeifunktion [Sheriffs] ausgehen,
    die schauen bei parkenden kfz, nach Reifen, TÜV , AU usw.

  • Der Riss ist nicht unmittelbar im Sichtfeld des Fahrers. Vielleicht kann dir dein Händler irgendeine Terminbestätigung oder so etwas zukommen lassen die du einfach mit führst und vorzeigen kannst.
    Ich würde wie schon erwähnt halt nicht mit zu hoher Geschwindigkeit fahren und das Fahrzeug nicht verschränkt abstellen (hoher Bordstein).


    Andere Idee wäre deinen FTH zu fragen ob er dir über das Wochenende evtl. ein Leihauto hätte.....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Praktisch.. Ich glaube die haben Besseres zu tun, als Papierkrieg wegen einem Scheibenriss. Die Gefahr könnte eher von den Ordnungshütern in Polizeifunktion [Sheriffs] ausgehen,
    die schauen bei parkenden kfz, nach Reifen, TÜV , AU usw.

    Nur dürfen die bei uns nichts dergleichen machen!

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL