USB-Stick organisieren, Speichergröße, Anschluss etc.

  • Natürlich gehört auch die Musikorganisation zu meiner Wartezeitüberbrückung ... :rolleyes:
    Und nu gehts um die Zulieferung für die Audio-Anlage!


    Zunächst würde ich gern wissen, wo eigentlich die Konserve, mittels USB angeschlossen werden kann und hoffe, dass das verdeckt erfolgen kann, ohne das ich was umbauen muss.
    Dann würde mich interessieren, ob schon mal jemand eine SSD-Platte, mit USB-Anschluss verbaut hat.
    Ich befürchte, dass ich meine bisherige Organisation, nicht beibehalten kann, sondern dusselige "Playlists" erstellen muss ... :/
    Bisher gab es folgende Ordnerhierarchie:
    - Genres
    - Interpreten (nach Buchstaben geordnet)
    - Alben
    Wenn ich an den Thread "Alben nacheinander von USB abspielen" denke, wird die Multimediaverwaltung, diese gar komplizierte Organisation nicht "fressen" ....
    Muss ich mich wirklich mit sonem Kram, wie Playlists beschäftigen????
    Genau nach meinem obigen Schema möchte ich finden und aussuchen können ....

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Der USB-Anschluss ist in der Mittelkonsole gut erreichbar, aber trotzdem eigentlich unsichtbar. Als USB-Sticks nutze ich seit Jahren die 16er und 32er SanDisk Cruzer 32GB USB Stick Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), gibt es mittlerweile auch bis 64 GB (aber der soll etwas warm werden)... wozu dann SSD? Wer braucht schon mehr als 32 GB Musik im Auto, meine 16er ist nicht einmal ganz voll...
    Besser wäre es, die Musik fürs Auto einheitlich mit einem Tool (z.B. MP3Gain) auf einheitlich 89 dB zu begrenzen, die meisten Musik-"Scheiben" sind heutzutage viel zu hoch ausgesteuert... <X


    Zur Ordnung der Musik gibt es hier schon genug Threads, da musst Du einfach mal nachlesen und einige der Tipps befolgen... oder auch nicht. ;)

  • Wer braucht schon mehr als 32 GB Musik im Auto,

    Ich, und zwei USB-Sticks an einem HUB funktionieren auch. Allerdings wird die Bedienung ab 85-90 GB pro Stick sehr langsam, deshalb habe ich nun auch zwei. Die SanDisk laufen auch bei mir gut. Ich finde auch die blinkenden LEDs entscheidend. Wenn es in der Mittelkonsole bei jeden Lesevorgang leuchtet, würde ich die Krise kriegen. Das ist bei den kleine SanDisk gut gelöst.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Danke für die Infos und Anregungen.
    SSD wäre für mich in Frage gekommen, wenn keine Möglichkeit bestanden hätte, einen USB-Stick verdeckt anzuschließen, an der Steuereinheit aber ein USB-Anschluss zur Verfügung steht.
    Und ggf. auch dann, wenn entsprechende Speichergrößen nicht oder mit ständigen Problemen unterstützt werden. Hab ich alles schon mal gehabt.


    Grundsätzlich und alles auf 89 db zu reduzieren würde ich übrigens nicht machen. Manche Musikstücke (z.B. Klassik + Jazz) sind dann, mit einer entsprechenden Dynamik nicht mehr zu hören; wg. der leisen Passagen.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

    Einmal editiert, zuletzt von Heinerich ()

  • auf 98 db

    Also dann brauchst Du nix zu reduzieren, da mittlerweile fast alle CD mit ca. 98 dB aufgenommen werden. Der Standard liegt eigentlich bei 89 dB und dass Klassik andere Einstellungen/Werte benötigt wie der alltägliche Pop/Rock usw. ist wohl auch klar... ;)

  • Ich reduziere auch nix: King Crimson, Arvo Pärt, Iron Maiden oder Epica, also durchaus Querbeet. Mp3 mit variabler Bitrate 320kbits. Passt auf die Sticks und gut.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Um möglichst gute Leseraten zu haben, wurde, nach Tests durch einen guten Bekannten (IT-ler) ein Patriot Supersonic Boost, mit 64 GB angeschafft.
    Bei allen Musikdateien wurden die Tags neu erstellt, bzw. geändert, damit meine Suchroutinen angewandt werden können.


    Alles soweit geklappt und dann kam die Audioanlage im C-HRistophorus .... :S


    Das Einlesen eines Teiles meiner Musiksammlung mit grad mal ca. 28 GB dauert Minuten!!!!????
    Beim C-Max war das in ca. 20-30 Sek. erledigt.
    Wird C-HRistophorus ausgemacht und anschließend wieder gestartet, wird der Stick wieder neu eingelesen, was natürlich wieder die entsprechende Zeit dauert!!!???


    Die Audio-Organisation ist vorsintflutlich!! :cursing:
    Ich habe maximal 3 (Ordner/Datei) Hirarchieebenen!!! Angeblich sollen, lt. Handbuch, bis zu 8 Ebenen möglich sein.
    Aha! Auf jeder Ebene dann maximal 3-4 Elemente/Dateien???
    Ich befürchte, wenn ich eine SSD anschließen würde, wäre der Einlesevorgang auch nicht schneller, da das Ganze ja über die USB-Architektur abgewickelt wird.


    Ich bin z.Zt. extrem angesäuert ..... :cursing::evil:
    Vermutlich waren an der Planung nur Jüngskes beteiligt, die an nix anderes mehr denken, als Eifon-Anbindungen, Musik über blaue Zähne und Sound, mit einer Badewannenabstimmung, "damit es schön "voll" klingt .... :cursing:X(:cursing:

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • 28gb Musik? Was hast Du denn vor?
    ich dachte schon mit meinen 3000 Titel bin ich narrisch.
    Ok, i h brauch die Musik nur als Hintergrund

  • Ich habe das Problem so nicht, trotz der 90 + 35 GB auf zwei Sticks. Das Einlesen dauert ca. 5 Minuten und passiert nur wenn ein neuer Stick genutzt wird.
    TT&Go plus und zwei SanDisk UltraFit mit 128GB.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Hmmmm, danke für Deine Rückmeldung!
    Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet und der Stick war noch nicht vollständig eingelesen???
    Noch einmal probieren, heute .....

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....