Externen Player (High Res) anschließen

  • Das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht „unterstellen“! ;) Es ist immer eine feine Sache, wenn man sich mit Leuten unterhält, die sich auf dem entsprechenden Gebiet auf gleichem Niveau befinden und daher nicht nur Bahnhof verstehen :thumbup: Dann kann ich mir ja ab jetzt den Erklärbär schenken! :D
    Also wenn Du alles im C-HR rausreißen willst/wirst, und eigene, bessere Komponenten verbaust + Türdämmung, dann dürfte die Integration eines Fiio feat. Audio-USB Kabel durchaus eine lohnenswerte Geschichte sein! :rolleyes:
    Ich habe mir persönlich gesagt...ich warte mal ab, bis mein Baby da ist und höre mir die JBL gründlich und ausgiebig an. DAB+/UKW Radio, MP3, ALAC über Bluetooth vom iPhone sowie FLAC über den Fiio mit Klinke und auch mit Audio-USB Kabel - sofern kompatibel! :whistling:
    Wenn es mich zufrieden stellt, klanglich allgemein, werde ich „eventuell“ noch Türen dämmen und fertig!
    Im Worst Case kann ich immer noch über einen optionalen Subwoofer nachdenken...ok, vielleicht kommt dann sogar wieder eine komplette Anlage ins Spiel, wer weiß?! :saint::love:
    Bin da von zu Hause schon sehr verwöhnt! Aber während der Autofahrt hast Du allerdings auch nicht diese Aufmerksamkeit für die laufende Musik, die Du zum genießen brauchst...musst Dich ja primär auf den Straßenverkehr konzentrieren :D
    Ergo wäre es im Grunde irgendwo Perlen vor die Säue...rational betrachtet!! Aber Nerds, ihre Spielzeuge und rationales Denken...definitiv paradox :rolleyes::P

  • Das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht „unterstellen“!

    Hab ich auch keinesfalls so verstanden! ;) Ich wollte, da ich den Eindruck hatte, mit jemandem mit Hintergrundwissen zu schreiben, nur mal mit einem Zaunpfahl wedeln ... :P


    ...ich warte mal ab, bis mein Baby da ist und höre mir die JBL gründlich und ausgiebig an.

    Bei Dir ist die JBL drin?
    Ich hab die, bei der Probefahrt, etwas intensiver angehört. Bin dann ja mal seeeeehr gespannt, wie Du das beurteilst .... :D
    Ich schreib erst mal nix weiter dazu ... :D

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Bin den Team D Probe gefahren und habe danach den Style Selection bestellt...ergo ja, bei mir wird die JBL drin sein.


    Ich würde mal ganz dreist und frech die Behauptung in den Raum werfen, dass die JBL für Radiohörer und „Hintergrundberieselung“ während der Fahrt für die Sparte an Konsumenten „gerade so ausreicht“, die sich zu den gehobenen Enthusiasten der HiFi Welt zählen! Vielleicht werde ich aber auch eines besseren belehrt... :D Und vielleicht ersetzen wir doch mal vorsichtshalber das Wort Behauptung durch das Wort Hoffnung :whistling:
    Ich höre aktuell und seit Anfang letzten Jahres im Aygo über dessen 4 LS täglich etwa 30-40 Minuten 90% : 10% Radio : ALAC über BT vom iPhone...im großen und ganzen ist es zweckmäßig ok, mehr nicht! Daher kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden von der JBL! ;)


    Hatte mal einen 3er Compact mit sehr hochwertigen HiFi Komponenten. War ein sehr teurer Spaß gewesen - sowohl mit Betonung auf teuer als auch auf Spaß! ;(:thumbsup:
    Mal schauen ob diese Muße wieder zurückkommt?! :saint:

  • Mal schauen ob diese Muße wieder zurückkommt?!

    Ja, manchmal ist das ne schwierige Kiste, mit den Abwägungen.
    In meiner aktiveren Zeit hatte ich ziemlich viele Kontakte zu Leuten von EASCA.
    Da gab es auch heiße Diskussionen über Car-"HiFi". Ich gehöre eher zu den Vertretern, die azweifeln, dass HiFi überhaupt zu verwirklichen ist.
    Und bei dem Innenraum eines Autos ist es m.E. so gut wie unmöglich. Selbst dann, wenn wettbewerbsmäßig nur im Stehen gehört wird. Eine Situation, die auf den Zweck eines Fahrzeuges ja etwas absurd ist.
    Letztlich kann es daher m.M.n. nur um eine individuell empfundene graduelle Verbesserung des Klanges gehen.
    Da ich jemandem "aus der Scene" in Sachen Marketing etc. beratend zur Seite stand und gute Szene-Kontakte hatte, kam ich in den Genuss von Gerätschaften zu absoluten "Vorzugspreisen" ... :D
    Und einiges, was nun an meinen Sohnemann weiter gegeben wird, konnte ich günstig ergattern, weil derjenige und Konkurrenten gar nicht wussten, was da angeboten wurde.
    So lagern bei mir im Gerätearchiv 2 Endstufen, aus der VR-Serie, von Audison. 1 x 4-kanal und einmal 2-Kanal. Die beiden "Old-Shool-Teile" haben, nicht ohne Grund, eine lebenslange Garantie.
    Ach ja, ich komme ins plaudern .... :rolleyes:


    So, jetzt gehts gleich ins Bett. Kanns kaum noch erwarten, morgen früh zum Händler aufzubrechen!

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Alternativ bleibt uns ja auch noch die Option, mit In-Ears am Fiio die Musik direkt und bewusst zu genießen! :whistling::D Da gibt es auch keinerlei Störeinflüsse - natürlich auch abhängig von den gewählten In-Ears ;) Oder man wartet eben bis zur Ankunft im trauten Heim und zelebriert dann eben entsprechend :thumbsup:


    Ich mach mich da jedenfalls mal überhaupt nicht verrückt...warte einfach ab und lass mich dann überraschen, was JBL da für/in den C-HR gezimmert hat. 8)


    In diesem Sinne noch eine beschauliche Nacht! Ich bin noch bis 05:45 Uhr auf Schicht! 8|

  • dass die JBL für Radiohörer und „Hintergrundberieselung“ während der Fahrt für die Sparte an Konsumenten „gerade so ausreicht“,

    Dann lass Dich mal überraschen. Natürlich ist das Auto keine Hifi Umgebung, aber die JBL ist schon um einiges besser auflösend als die Standardversion. Und ja ein mp3 ist keine SACD, aber für ein Auto ist es schon wirklich gut.


    Und wenn es so gut ist, dass wir die Augen beim Hören genussvoll schließen, ähm... dann kommt das PCS ins Spiel.

  • By the way...wenn ich die kommenden Wochen noch dazu komme, werde ich es vielleicht mal der puren Neugier wegen im Aygo testen - ansonsten check ich das mal im C-HR, wenn er da ist!

    Ich reiße dieses Thema mal nach oben, indem ich frage: Hast Du Deinen Fiio jetzt mal, mit Deiner Christine verbunden?
    Mich würde noch weiter interessieren, ob Titel-, Album-, Genreauswahl dabei über den Player gemacht werden muss oder über den Touch-Bildschirm erfolgen kann.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Habe ihn bisher noch ein paar Male über Klinke/Aux verbunden. Da das eine 100% analoge Schnittstelle ist, dient sie auch rein nur der Audioübertragung...heißt, Steuerung erfolgt komplett über den Player. Man kann lediglich mit der Lautstärke „spielen“.
    Via Bluetooth habe ich (noch) nicht getestet. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn es mit den FLAC Dateien nicht funktioniert. Da das Soundsystem ausschließlich mp3 Dateien verarbeiten kann - bereits mit einem Stick getestet. Wobei....Kommando zurück! Mit meinem iPhone via BT geht es ja auch mit der Übertragung von ALAC Dateien! Demnach „sollte“ zumindest Track ID, Albumname sowie Cover angezeigt werden können. In diesem Kontext wäre dann natürlich wieder interessant, ob die Bedienung am Touchdisplay funktioniert, oder hier ebenso alles über den FiiO gesteuert werden muss! Werde ich die Tage mal testen.

  • Werde ich die Tage mal testen.

    Danke aber vergiß es!
    Das sind mir zu viele Umwege. Ich will nicht am Player bedienen müssen. Nicht selten will ich spontan einen bestimmten Titel hören. Und ich werde nicht "rechts ranfahren", um einen bestimmten Song zu suchen und auszuwählen....
    Bluetooth wird vermutlich auch nicht "hinreichend" sein können, weil ich davon ausgehe, dass kein aptx vorhanden ist. Mein Galaxy S7 kann zwar aptx aber das nutzt ja nix, wenn der Empfänger alles wieder wegbügelt.
    Was sehne ich die Zeiten zurück, bei denen ich mir einfach ne Headunit gekauft und eingebaut habe, die klanglich so ziemlich alles gemacht hat, was ich wollte.
    Ich hatte ein großes Alpine (liegt jetzt im Keller), bei dem ein DSP drin war. Aktive Trennung, Laufzeitkorrektur und was weiß ich ....
    Und (nicht nur) Toyota will ähnliches Geld für Soundschrott plus Navi ..... :evil:

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Dito! Daher habe ich es auch „damals“ bei einem Versuch belassen. Zu umständlich und ich musste den Player so hoch pegeln, dass ich in 10 Minuten knapp 20% Akku verloren habe. Ich höre auch mittlerweile nur noch Radio. Mit all den klanglichen Einschränkungen macht es einfach keinen Spaß. Habe da viel lieber kürzlich in einen neuen Kopfhörer für den Player - aber auch für meine iOS Devices - investiert. Da habe ich weit mehr von! :D


    By the way...ja, das waren schöne Zeiten! :love: Hatte damals auch ein Alpine Multimedia Headunit - korrekt „Moniceiver“ nannte man sowas auch. DVD Player mit motorisch ausfahrbaren Touchdisplay und der Body war komplett aus Kupfer...schweineteures Flaggschiff war das seinerzeit bei Alpine gewesen. Auch eine „eierlegende Wollmilchsau“, die alles konnte bis auf Kaffee kochen :thumbsup: Schöne Erinnerungen...aber im hier und jetzt würde ich in mein Christinchen solche klanglichen Abenteuer nicht mehr angehen. Zumal mir heutzutage zu viele Vollpfosten im Straßenverkehr unterwegs sind, die alles machen, nur nicht aufmerksam am Straßengeschehen teilnehmen - aber das ist dann wieder ein anderes Thema! :whistling: