Qualität Freisprech-Mikrofon verbessern?

  • Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt, die Qualität des Mikrofons für die Freisprecheinrichtung zu verbessern? Eine Einstellung für die Empfindlichkeit gibt es ja leider nicht. Wäre ein Austausch gegen ein hochwertigeres möglich? Habt ihr da schon mal die Verkabelung offen gehabt?
    Von allen mit denen ich bisher telefoniert habe gab es das gleiche Feedback: etwas hallig und hört sich an wie aus der Ferne. Nur sehr lautes Sprechen verbessert es.

  • Da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht und mir wird oft versichert, dass die FSE sowohl vorher im AV als auch jetzt im C-HR sehr deutlich und gut verständlich ist, ohne irgendwelche Verrenkungen beim Sprechen machen zu müssen. Allerdings gab es einen deutlichen Qualitätsschub, als ich von meinen damaligen Android-Handys auf iPhone umgestiegen bin, ich hätte das nie so krass für möglich gehalten... 8)


    ... aber ändern kannst du da nüscht, außer am Handy selbst.

  • Gerade getestet. Das Menü ist aufrufbar wie in den Videos gezeigt.
    Der Punkt Microphone Check ist auch da, aber der macht leider echt nur einen Check. Wenn man etwas sagt, dann erscheint ein Balken. Und an dem sieht man auch genau, dass in normaler Sitzposition der Balken kaum ausschlägt. Wenn ich mit dem Kopf näher an das Mikrofon gehe, schlägt der Balken auch stärker aus. Leider ist keine Empfindlichkeit einstellbar. Schade :(

  • dann beim FTH vorsprechen, evtl hat das Mikro einen Schlag? Werds heute mal testen, wäre interessant zu wissen wie weit bei mir der Testbalken ausschlägt in normaler Sitzposition.


    LG

  • bei mir in normaler Sitzposition wird da ein Kästchen des Balken grün. springt sehr selten auf das 2. Kästchen weiter. Dann können wir vergleichen.
    Der Menüpunkt heisst aber bei mir anders. Bin über Gedrückthalten der Auto-Info-Taste, dann Page 2. Dort gibt es links untern einen Punkt, glaub hiess was mit "Ext Box". Da war dann das Microphone Check drin.

  • Damit könnten auch die unterschiedlichen Erfahren mit der Spracheingabe für Navi zusammenhängen, bei mir funzt das 1A, andere berichten von schlechter Erkennung.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ich muss ab und zu auch mal biss lauter in die Freisprechanlage sprechen damit ich besser verstanden werden, bin aber grundsätzlich eher ein ruhiger Typ. Von daher kann das schon an der individuellen Tonlage liegen ;-). Meine Frau höre ich aber sonst ganz gut im Telefon wenn sie mal unterwegs ist, sie hat aber auch natürlich einen höhere Stimme. Und Siri kann mich auch soweit ganz gut verstehen wenns mitm Handy gekoppelt ist. Von daher denke ich das bei mir das Mikro i.O. sein sollte und als Referenzwert dienen kann. Wäre aber dennoch ganz nett wenns jemand zusätzlich testen könnte, dann kann xian mehr Druck auf seinen FTH ausüben wenn bei uns der Testbalken irgendwo in der Mitte bei normaler Tonlage sein sollte, dann wird wahrlich sein Mikro nicht in Ordnung sein. Und dann kann sich der FTH nicht mit dem Argument "ist halt bei C-HR so" ausreden.


    LG

  • Die Freisprechanlage ist in Kombination mit meinem Htc-u11 perfekt. So schildern mir dies die Angerufenen.