Motorproblem!? 1.2 turbo

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich über ein Jahr Probleme mit leichtem Ruckeln bei Teillast im Bereich von 2000-3000 U/min hatte, habe ich eine Lösung gefunden.


    Vorweg, auch ich hatte Probleme mit Notlauf, allerdings konnte ich "normal" weiterfahren. Dies war vor einem Jahr.

    Mein Händler, dem ich schon im Mai 2020 das leichte Ruckeln beschrieben hatte, meinte nur, er könne nichts finden.


    Nach dem Notlauf, der reproduzierbar war, wurde, auf Garantie, der Motor gereinigt und Toyota Motoröl aufgefüllt ( 3000€ )

    Damit sollten auch die anderen Symptome behoben sein. - leider aber nicht.


    Weiterhin hatte ich immer den Fehlercode , Rough Idling (P160500) , auch den konnte sich der Händler nicht erklären, gibt keinen Eintrag dazu.


    Nun gut, wenn man im Service handbuch nachschaut, so sind durchaus Fehlerhinweise vorhanden.


    Es waren die Zündkerzen, die nach ca.56000 km stark gelitten hatten, Bild war okay, aber Abstand weit aus der Norm, Elektrode deutlich abgebrannt, trotz Iridium. Habe ich dann selbst getauscht, mit Denso - (Austausch Typ Iridium) Fehler ist nicht mehr gekommen.


    Und nun zum Anfang, das Ruckeln und der schwankende Ladedruck im Teillast, habe ich mit einem neuen (gebrauchten) Regelventil für das Wastegate behoben. - Ich wollte es erst nicht glauben, bin extra ein paar mal gefahren, aber alles weg und dazu ein Gefühl einen neuen Motor zu haben. Jetzt hat er auch im Teillast und im unteren Drehzahlbereich ordentlich "Dampf"


    Also, für alle leidgeplagten mit dem 1,2 Turbo, es sind nicht immer die großen Dinge die defekt sind, es kann auch einfach mal ein kleines Ventil sein, welches rumzickt.


    Übrigens, zum testen hatte ich das Ersatzventil zuerst nur mit Kabelbinder an dem anderen befestigt.


    ?8)

  • Also wenn ich es richtig sehe hast Du die 3000,-€ umsonst ausgegeben. ;(

    Es steht doch Garantie: Nach dem Notlauf, der reproduzierbar war, wurde, auf Garantie, der Motor gereinigt und Toyota Motoröl aufgefüllt ( 3000€ )

  • Hallo , ja gerade das Problem gehabt auf einer Bundesstraße beim Überhol Vorgang , da wird einem ganz schön der Puls hoch , anzeige Motorleistung reduziert nur noch 20 km/h heftig!!!!! Wenn ich mir die Beiträge so durch lese hat bis jetzt wohl noch keiner das Problem geregelt bekommen oder doch???? Oder Auto in die Ecke stellen? Oder viel Geld in die Hand nehmen und Alibi Reparaturen machen lassen

  • Weiß ja nicht, welches Problem du jetzt hast aber wenn das was mit der Verkokung zu tun hat, gibt es da Möglichkeiten

    und das hättest du schon längst machen müssen ;)

    Es sei denn, du bist Adrenalin Junkie und stehst auf den Notlauf.


    Auf Toyota und die Relax Garantie kannst du dich hier leider nicht vollumfänglich verlassen

    Die würden tatsächlich erst was machen wenn schon alles zu spät ist. (Wahrscheinlich bei dir nun der Fall)


    Was hat deiner jetzt gelaufen?

  • Wenn man das Problem bisher nicht hatte und auch nicht kannte, kann man nur sehr schlecht etwas "längst machen müssen" :(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: