Benziner läuft beim Hybridladen an

  • Hallo,


    mir ist jetzt zum wiederholten mal was aufgefallen (Hybrid-Maschine)
    Folgendes Szenario :
    - Bergab-Fahrt, CHR schiebt oder wird leicht abgebremst, nur an einigen wenigen Stellen ist minimal Vortrieb notwendig
    - Hybrid-Akku weder komplett voll noch komplett leer, also kein 'Mitschleppen' des Benziners als Motorbremse erforderlich
    - großes Display auf Anzeige Energiemonitor, man sieht entweder grün(Laden) oder kurzfristig gelb(E-Antrieb), rot (Benziner) wird nie angezeigt
    - keine 'dicken' Verbraucher (Klimaanlage etc) eingeschaltet, Benziner ist warm (vorher mind. 10 km gefahren), Wetter auch :)


    Tja, und dann fängt unterwegs der Benziner an zu laufen ?( . Im kleinen Display wird auch ein momentaner Spritverbrauch angezeigt (ca. 1-2 l/100km). EV-Modus wird auch nicht angezeigt, leichtes Antippen des Gaspedals und loslassen bringt auch nix :/


    Das ist für mich ein Widerspruch zwischen den Anzeigen kleines/großes Display und zudem erst mal antriebstechnisch nicht nachvollziehbar.
    Hat das einer auch mal beobachtet ?


    Gruß,
    Horst

  • Dazu habe ich hier auch schon mal irgendwo was ähnliches gepostet. Ich denke, irgendwas von der E-Technik ist zu warm, weil es vor allem bei wärmeren Temperaturen auftritt, zum Beispiel wenn ich mittags zum Essen nach Hause fahre, ist der Innenraum und damit der Akku von der Sonne ganz schön aufgeheizt. Könnte das der Grund sein? Dass dann der Akku bei höheren Temperaturen nicht mehr so "belastbar" ist? Hat man auf diese Temperaturen (ECUs, Akku,...) über die OBD Zugriff?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich finde die Anzeigen zum Hybridverhalten sowohl im großen, als auch im kleinen Display häufug recht kryptisch.


    Konsequenz für mich: Nett anzusehen, aber keine große Gedankenverschwendung meinerseits. Interessanter für mich, Spritverbrauch auf 100 Kilometer ;) .
    Aber auch das bereitet mir keine Kopfschmerzen, wenn da mal 0,3 Liter Unterschied angezeigt wird.


    Fahren und Freuen ist mir am wichtigsten :P .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Volker: Deine Annahme könnte hinkommen. Habe das auch beobachtet und vor allem gefühlt. Wenn du zB die Fenster während der Fahrt offen hast und dann mit der rechten Hand mittig in den Fußraum vor der Rückbank langst kommt da unten ziemlich heiße Luft raus. So etwas hatte ich beim Lexus CT nie beobachtet, schon gar nicht bemerkt! Der C-HR heizt sich da ziemlich auf und ich möchte da nicht (mache ich zwar sowieso nie, aber die Mitfahrer tun mir da fast leid!) auf der Rückbank sitzen müssen. Ich denke, da werden die Füße ziemlich warm bis heiß. Hatte zwar bisher nur den 4-Jährigen Knirps meiner Bekannten auf der Rückbank und mit der Sitzerhöhung kommt er da eh nicht in den Fußraum, aber für Mitfahrer kein Honiglecken. Eher Fußsauna.


    Naja, und da ist es naheliegend, dass der Benziner irgendwie einen Kühlkreislauf bewerkstelligen muss, den der E-Motor selbst wohl nicht unterstützt. Wie erwähnt, beim CT hab ich das nie beobachtet, beim C-HR führte das nach einer recht langen Abfahrt (Klippitztörl in Kärnten; Werbung für Euren Sommerurlaub :o) ) sogar dazu, dass das Hybridsystem fast eine dreiviertel Stunde nicht verfügbar war. Erst nach einer etwas längeren Pause lud der Akku wieder. :/

  • Dazu habe ich hier auch schon mal irgendwo was ähnliches gepostet

    Sorry, das ist mir beim suchen leider nicht untergekommen :whistling:


    Aber an Deiner Vermutung mit den Temperaturen könnte was dran sein. Ich kann ja morgen mal auf der Strecke mal mitloggen. Leider krieg ich da nur die die ICE-Temperatur angezeigt, die (interessantere) Akku-Temperatur ist nicht drin.
    Ob der Akku-Lüfter läuft, ist in der Anzeige auch nicht dabei, und gehört hab ich den auch nicht.


    Gruß,
    Horst

  • mit der rechten Hand mittig in den Fußraum vor der Rückbank langst

    Die besagte Strecke ist ausgesprochen kurvig, aber mal sehen ob ich ne Hand frei habe :rolleyes:
    Aber um am Lüftungsgitter einen Luftstrom zu fühlen, müßte ich schon jemand auf die Rückbank setzen, der Eisbein(e) hat :D


    Gruß,
    Horst

  • Musst halt mal die Beifahrerin für ein paar Minuten in Ruhe lassen, Horst :D


    Zum Schalten brauchst die Rechte sowieso nicht und steuern kannst den C-HR sowieso mit'n kleinen Finger :rolleyes: